Hugo v. Hofmannsthal: Elektra, eine Didaktisierung (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: sehr gut, Universität Wien (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Landeskunde und Literatur, Sprache: Deutsch, Abstract: Untersucht man die Beiträge der...
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Produktinformationen zu „Hugo v. Hofmannsthal: Elektra, eine Didaktisierung (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: sehr gut, Universität Wien (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Landeskunde und Literatur, Sprache: Deutsch, Abstract: Untersucht man die Beiträge der Fremdsprachendidaktik zur Literatur
im DaF/DaZ-Unterricht, stößt man auf viele verschiedene und divergierende
Argumentationen und Sichtweisen. So reichen die Argumentationen von der
viel zitierten Aussage Häussermanns "Ein Gedicht hilft nicht beim Lösen einer
U-Bahn-Karte"1 bis hin zu "Nur die Literatur macht den Sprachunterricht
erträglich."2 Beide Zitate mögen zwar etwas übertrieben klingen, dennoch gibt
es zahlreiche Gründe, welche für und welche gegen Literatur im
Fremdsprachenunterricht sprechen. Im Folgenden möchte ich mich ausschließlich mit Darlegungen für die Literatur
im DaF/DaZ-Unterricht beschäftigen, da meines Erachtens besonders
Literatur und die damit eng verknüpfte Landeskunde maßgeblich dazu
beitragen können, den Lernenden ein umfassendes Bild der jeweiligen
Sprache und somit des jeweiligen Landes zu vermitteln. Dass gerade in den
Sprachprüfungen des ÖSD und auch des Goethe-Instituts literarische Texte
kaum eine Rolle spielen, soll die Notwendigkeit der Literatur im DaF/DaZUnterricht
nicht untergraben, im Gegenteil, es muss umso mehr dafür plädiert
werden.
Aus den zahlreichen Argumentationen der Fremdsprachendidaktik für
Literatur im DaF/DaZ-Unterricht möchte ich drei davon herausgreifen, welche
ich für am Elementarsten erachte. Dies wären "Literatur als Motivation", "Die
Verknüpfung der vier Fertigkeiten mit Literatur" und "Literatur und
Landeskunde als Basis für interkulturelle Entfaltung". Dass Literatur auch für
viele andere Bereiche wie z.B. der Wortschatzerarbeitung eine gute Quelle
bietet, möchte ich nicht näher erlä utern, erachte es jedoch als wichtig.
1 zit. nach Koppensteiner 2001, S.13
2 ebda, S. 9
im DaF/DaZ-Unterricht, stößt man auf viele verschiedene und divergierende
Argumentationen und Sichtweisen. So reichen die Argumentationen von der
viel zitierten Aussage Häussermanns "Ein Gedicht hilft nicht beim Lösen einer
U-Bahn-Karte"1 bis hin zu "Nur die Literatur macht den Sprachunterricht
erträglich."2 Beide Zitate mögen zwar etwas übertrieben klingen, dennoch gibt
es zahlreiche Gründe, welche für und welche gegen Literatur im
Fremdsprachenunterricht sprechen. Im Folgenden möchte ich mich ausschließlich mit Darlegungen für die Literatur
im DaF/DaZ-Unterricht beschäftigen, da meines Erachtens besonders
Literatur und die damit eng verknüpfte Landeskunde maßgeblich dazu
beitragen können, den Lernenden ein umfassendes Bild der jeweiligen
Sprache und somit des jeweiligen Landes zu vermitteln. Dass gerade in den
Sprachprüfungen des ÖSD und auch des Goethe-Instituts literarische Texte
kaum eine Rolle spielen, soll die Notwendigkeit der Literatur im DaF/DaZUnterricht
nicht untergraben, im Gegenteil, es muss umso mehr dafür plädiert
werden.
Aus den zahlreichen Argumentationen der Fremdsprachendidaktik für
Literatur im DaF/DaZ-Unterricht möchte ich drei davon herausgreifen, welche
ich für am Elementarsten erachte. Dies wären "Literatur als Motivation", "Die
Verknüpfung der vier Fertigkeiten mit Literatur" und "Literatur und
Landeskunde als Basis für interkulturelle Entfaltung". Dass Literatur auch für
viele andere Bereiche wie z.B. der Wortschatzerarbeitung eine gute Quelle
bietet, möchte ich nicht näher erlä utern, erachte es jedoch als wichtig.
1 zit. nach Koppensteiner 2001, S.13
2 ebda, S. 9
Bibliographische Angaben
- Autor: Sandra Allmayer
- 2004, 1. Auflage, 31 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638307700
- ISBN-13: 9783638307703
- Erscheinungsdatum: 20.09.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 1.38 MB
- Ohne Kopierschutz
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