Implementierung von Unternehmensstrategien unter Nutzung der Balanced Scorecard (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Vertiefungsrichtung Controlling,...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
16.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Implementierung von Unternehmensstrategien unter Nutzung der Balanced Scorecard (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Vertiefungsrichtung Controlling, Sprache: Deutsch, Abstract: Das heutige Wettbewerbsumfeld der Unternehmen ist geprägt von einer wachsenden
Dynamik, hochgradiger Komplexität und ausgesprochener Unsicherheit. Um sich unter diesen
Rahmenbedingungen durchzusetzen und das Ziel der Maximierung des langfristigen
finanziellen Erfolges und der damit verbundenen langfristigen Existenzsicherung zu
erreichen,1 ist eine wirkungsvolle Strategie unerläßlich. Dazu bedarf es nicht nur
Kompetenzen auf dem Gebiet der Strategieformulierung, sondern insbesondere in der
Strategieimplementierung.2 Im Rahmen dieser Hausarbeit soll überprüft werden, inwieweit
die Balanced Scorecard (BSC) geeignet ist, Hilfestellung bei der Implementierung der
Unternehmensstrategie zu leisten. Ausgehend vom klassischen Strategieverständnis soll innerhalb dieser Arbeit, Strategie als
"...ein geplantes Maßnahmenbündel der Unternehmung zur Erreichung ihrer langfristigen
Ziele"3 verstanden werden. Strategien lassen sich nach Art, Umfang und Inhalt weiter
spezifizieren. Der Fokus dieser Arbeit liegt auf der Unternehmensstrategie und soll mit dem
Begriff Strategie synonym verwendet werden. "Corporate strategy is concerned with the
overall purpose and scope of the organisation to meet the expectations of owners or major
stakeholders."4 Die Strategie entwickelt sich aus rationalen Planungen, besteht aus
verschiedenen Einzelentscheidungen und trifft u.a. Aussagen zur Ressourcenallokation des
Unternehmens.5 Kernpunkt einer jeden Strategie sollte eine dauerhafte Differenzierung
gegenüber den Wettbewerbern sein.6
"Strategisches Management beinhaltet die Integration der verschiedenen Funktionen einer
Unternehmung im Hinblick auf eine übergeordnete Strategie"7 und soll die Entwicklung des Unternehmens gestalten.8 [...]
1 Vgl. Jöhnk/Zimmermann (Balanced Scorecard) in WISU S.518
2 Vgl. Schmitz (Balanced Scorecard) S.248
3 Welge/Al-Laham (Management) S.12
4 Johnson/Scholes (Strategy) S.11
5 Vgl. Welge/Al-Laham (Management) S.13f.
6 Vgl. Porter (Strategie) S.45
7 Welge/Al-Laham (Management) S.12
8 Vgl. Müller-Stewens/Lechner (Management) S.17
Dynamik, hochgradiger Komplexität und ausgesprochener Unsicherheit. Um sich unter diesen
Rahmenbedingungen durchzusetzen und das Ziel der Maximierung des langfristigen
finanziellen Erfolges und der damit verbundenen langfristigen Existenzsicherung zu
erreichen,1 ist eine wirkungsvolle Strategie unerläßlich. Dazu bedarf es nicht nur
Kompetenzen auf dem Gebiet der Strategieformulierung, sondern insbesondere in der
Strategieimplementierung.2 Im Rahmen dieser Hausarbeit soll überprüft werden, inwieweit
die Balanced Scorecard (BSC) geeignet ist, Hilfestellung bei der Implementierung der
Unternehmensstrategie zu leisten. Ausgehend vom klassischen Strategieverständnis soll innerhalb dieser Arbeit, Strategie als
"...ein geplantes Maßnahmenbündel der Unternehmung zur Erreichung ihrer langfristigen
Ziele"3 verstanden werden. Strategien lassen sich nach Art, Umfang und Inhalt weiter
spezifizieren. Der Fokus dieser Arbeit liegt auf der Unternehmensstrategie und soll mit dem
Begriff Strategie synonym verwendet werden. "Corporate strategy is concerned with the
overall purpose and scope of the organisation to meet the expectations of owners or major
stakeholders."4 Die Strategie entwickelt sich aus rationalen Planungen, besteht aus
verschiedenen Einzelentscheidungen und trifft u.a. Aussagen zur Ressourcenallokation des
Unternehmens.5 Kernpunkt einer jeden Strategie sollte eine dauerhafte Differenzierung
gegenüber den Wettbewerbern sein.6
"Strategisches Management beinhaltet die Integration der verschiedenen Funktionen einer
Unternehmung im Hinblick auf eine übergeordnete Strategie"7 und soll die Entwicklung des Unternehmens gestalten.8 [...]
1 Vgl. Jöhnk/Zimmermann (Balanced Scorecard) in WISU S.518
2 Vgl. Schmitz (Balanced Scorecard) S.248
3 Welge/Al-Laham (Management) S.12
4 Johnson/Scholes (Strategy) S.11
5 Vgl. Welge/Al-Laham (Management) S.13f.
6 Vgl. Porter (Strategie) S.45
7 Welge/Al-Laham (Management) S.12
8 Vgl. Müller-Stewens/Lechner (Management) S.17
Bibliographische Angaben
- Autor: Steffen Rohr
- 2003, 1. Auflage, 24 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638188949
- ISBN-13: 9783638188944
- Erscheinungsdatum: 30.04.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.64 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Implementierung von Unternehmensstrategien unter Nutzung der Balanced Scorecard"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Implementierung von Unternehmensstrategien unter Nutzung der Balanced Scorecard".
Kommentar verfassen