Implementierung von Werten und Prinzipien in Unternehmen (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,0, FHWien der WKW, Sprache: Deutsch, Abstract: Infolge der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise 2008/2009 hat das Bewusstsein der ManagerInnen für...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
9.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Implementierung von Werten und Prinzipien in Unternehmen (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,0, FHWien der WKW, Sprache: Deutsch, Abstract: Infolge der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise 2008/2009 hat das Bewusstsein der ManagerInnen für unternehmerisch ethisches Handeln einen neuen Aufschwung erlebt. Die Öffentlichkeit hinterfragt zunehmend die moralischen Auswirkungen der unternehmerischen Aktivitäten. Auf diese Entwicklung wird durch diverse Konzepte - wie "Corporate Social Responsibility" oder "Good Corporate Citizenship" - reagiert, um das Vertrauen der Öffentlichkeit wiederzugewinnen.
Über die Frage, was auf allgemeiner Ebene als moralisch gutes Handeln angesehen werden kann, herrscht grundsätzlich Übereinstimmung. Schwieriger wird es jedoch, wenn es um die konkrete unternehmerische Umsetzung der festgelegten Werte und Standards geht. Das Ziel der Arbeit ist die Herausarbeitung von Maßnahmen, wie MitarbeiterInnen und Führungskräfte dazu angeregt werden können, im Sinne der Individual- und Tugendethik in Übereinstimmung mit den unternehmerischen Wertvorstellungen zu handeln.
Über die Frage, was auf allgemeiner Ebene als moralisch gutes Handeln angesehen werden kann, herrscht grundsätzlich Übereinstimmung. Schwieriger wird es jedoch, wenn es um die konkrete unternehmerische Umsetzung der festgelegten Werte und Standards geht. Das Ziel der Arbeit ist die Herausarbeitung von Maßnahmen, wie MitarbeiterInnen und Führungskräfte dazu angeregt werden können, im Sinne der Individual- und Tugendethik in Übereinstimmung mit den unternehmerischen Wertvorstellungen zu handeln.
Autoren-Porträt von Alexander Hölzl
Alexander Hölzl, BA BAgeboren am 1. Juli 1994 in Zwettl-NÖ
2014 bis 2017: Bachelorstudium Unternehmensführung und Entrepreneurship (FH Wien der WKW)
2015 bis 2020: Bachelorstudium Philosophie (Universität Wien)
seit 2018: Bachelorstudium Psychologie (Universität Wien)
seit 2016: Berufstätigkeit im Personal/HR-Bereich
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexander Hölzl
- 2019, 43 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668994218
- ISBN-13: 9783668994218
- Erscheinungsdatum: 07.08.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.61 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Implementierung von Werten und Prinzipien in Unternehmen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Implementierung von Werten und Prinzipien in Unternehmen".
Kommentar verfassen