Informatik in Bewegung: Computer Science unplugged (PDF)
Informatikunterricht ohne Computer in Primar- und Sekundarschulen 1 in der Schweiz
Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Informatik, Note: 1 mit Auszeichnung, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird Computer Science unplugged für den Bereich Algorithmen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
39.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Informatik in Bewegung: Computer Science unplugged (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Informatik, Note: 1 mit Auszeichnung, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird Computer Science unplugged für den Bereich Algorithmen mit Fokus auf das Computational Thinking erforscht. Computer Science unplugged vermittelt Konzepte aus der Informatik ohne den Einsatz des Computers. Das Forschungsprojekt mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 6, 8 und 9 aus zwei Rudolf Steiner Schulen in der Schweiz findet im Vergleichsgruppendesign statt. Die Studie untersucht, ob CS unplugged mit Bewegungsintervention (Treatment) Computational Thinking verbessern kann und ob es einen wesentlichen Unterschied in den Testergebnissen der Gruppen gibt, die CS unplugged mit oder ohne Bewegungsintervention absolviert haben. Ausserdem wird erforscht, ob das individuelle Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler im Unterricht mit Bewegungsintervention besser ist als das der Vergleichsgruppe. Die Ergebnisse des Computational Thinking Tests belegen, dass CS unplugged Computational Thinking in der Kontrollgruppe signifikant (p = .016) und in der Gruppe mit Bewegungsintervention mit hoher Signifikanz (p = .000) verbessern kann. Das individuelle Wohlbefinden in der Gruppe mit Bewegungsintervention wird nicht signifikant gesteigert. Aus dem Konstrukt Wohlbefinden kann eine signifikante positive Korrelation mit dem Item "Interesse an Programmierung" in der Treatmentgruppe festgestellt werden (p = .039).
Bibliographische Angaben
- Autor: Katinka Penert
- 2019, 165 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668964629
- ISBN-13: 9783668964624
- Erscheinungsdatum: 24.06.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 11 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Informatik in Bewegung: Computer Science unplugged"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Informatik in Bewegung: Computer Science unplugged".
Kommentar verfassen