Competitor Relationship Management / Information - Organisation - Produktion (PDF)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Oliver Neumann entwickelt einen innovativen und ganzheitlichen Ansatz zum kosten- und nutzenorientierten Management von Beziehungen zwischen Wettbewerbern. Der Autor leitet auf Basis vorhandener Governance- und Theoriemodelle ein innovatives Koordinationsmodell für Wettbewerberbeziehungen ab und modelliert dabei erstmals Arten, Strukturen und Verläufe von Wettbewerbskosten und Wettbewerbsnutzen. Der in der Arbeit präsentierte Gestaltungsansatz umfasst sowohl die Perspektive eines Wettbewerbers als auch die Perspektive von Organisatoren von Wettbewerben. Es wird gezeigt, wie die Intensität der Beziehungen zwischen Wettbewerbern mittels eines Konfigurations-, Interaktions- und Infrastrukturmanagements beeinflusst werden kann.
Der Inhalt
- Organisationstheoretische Analyse von Wettbewerb und Wettbewerberbeziehungen
- Spektrum kompetitiver Organisationsformen
- Performance-Measurement in Wettbewerberbeziehungen
- Wettbewerbskosten und Wettbewerbsnutzen
- Instrumente der Gestaltung der Beziehung zwischen Wettbewerbern
- Gestaltung der Kopplung kompetitiver und nicht-kompetitiver Beziehungen
Die Zielgruppen
- Lehrende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Organisation, Strategisches Management, Relationship Management und Netzwerkmanagement
- Fach- und Führungskräfte, die mit organisierten Wettbewerben befasst sind
Der Autor
Dr. Oliver Neumann promovierte bei Prof. Dr. Michael Reiss am Lehrstuhl für Organisation an der Universität Stuttgart.
- Autor: Oliver Neumann
- 2016, 1. Aufl. 2017, 347 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658152826
- ISBN-13: 9783658152826
- Erscheinungsdatum: 12.08.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 7.08 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Competitor Relationship Management / Information - Organisation - Produktion".
Kommentar verfassen