Informations- und Kommunikationstechnologie für Dienstleistungsunternehmen (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,3, Universität Hohenheim (Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Institut für Betriebswirtschaftslehre, Lehrstuhl für Industriebetriebslehre), Veranstaltung:...
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Produktinformationen zu „Informations- und Kommunikationstechnologie für Dienstleistungsunternehmen (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,3, Universität Hohenheim (Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Institut für Betriebswirtschaftslehre, Lehrstuhl für Industriebetriebslehre), Veranstaltung: Seminar zur Produktionsplanung und -steuerung SS 2003 - 'Produktion und Steuerung von Dienstleistungen', Sprache: Deutsch, Abstract: Die zunehmende Bedeutung von Dienstleistungen ist deutlich an der Ausweitung des Dienstleistungssektors
zu erkennen.1 Information und deren Vernetzung zu Wissen spielt dabei in
der Dienstleistungsproduktion eine wesentliche Rolle. Vor allem bei den stark expansiven
unternehmensbezogenen Dienstleistungen ist Information und Wissen meist Produktionsfaktor
und Produkt zugleich. Hier bedarf es eines effizienten Wissensmanagements, um den
Wertschöpfungsprozess optimal zu gestalten. Informations- und Kommunikationstechnologien
bieten diese Möglichkeit.
Ziel der Arbeit
Diese Arbeit soll verdeutlichen, was unter einer Dienstleistung zu verstehen ist und was
Dienstleistungsunternehmen charakterisiert. Weiterhin soll aufgezeigt werden, was der Begriff
Informations- und Kommunikationstechnologie (IKTL) allgemein und im Kontext von
Dienstleistungsunternehmen bedeutet. Die Frage, welche IKTL in Dienstleistungsunternehmen
zur Lösung der Problematik der wissensintensiven Dienstleistungsproduktion eingesetzt
werden kann, soll am Beispiel von Wissensmanagement in Unternehmensberatungen gezeigt
werden. Abschließend soll der Einsatz von Wissensmanagementsystemen unter Kosten-
Nutzen-Gesichtspunkten quantitativ bewertet werden.
Vorgehensweise
Nach den einleitenden Worten werden grundlegende Begriffe in Kapitel zwei näher erörtert.
Kapitel drei gibt einen allgemeinen Überblick über IKTL in Dienstleistungsunternehmen, um
in Kapitel vier näher auf das Beispiel Wissensmanagement eingehen zu können. Abschließend
werden die Aussagen zusammengefasst, kritisch gewürdigt und ein Ausblick auf potentielle
Entwicklungen gegeben.
1 Vgl. [Statistisches Bundesamt 2003, o.S.], Entwicklung von 1993 bis 2002.
zu erkennen.1 Information und deren Vernetzung zu Wissen spielt dabei in
der Dienstleistungsproduktion eine wesentliche Rolle. Vor allem bei den stark expansiven
unternehmensbezogenen Dienstleistungen ist Information und Wissen meist Produktionsfaktor
und Produkt zugleich. Hier bedarf es eines effizienten Wissensmanagements, um den
Wertschöpfungsprozess optimal zu gestalten. Informations- und Kommunikationstechnologien
bieten diese Möglichkeit.
Ziel der Arbeit
Diese Arbeit soll verdeutlichen, was unter einer Dienstleistung zu verstehen ist und was
Dienstleistungsunternehmen charakterisiert. Weiterhin soll aufgezeigt werden, was der Begriff
Informations- und Kommunikationstechnologie (IKTL) allgemein und im Kontext von
Dienstleistungsunternehmen bedeutet. Die Frage, welche IKTL in Dienstleistungsunternehmen
zur Lösung der Problematik der wissensintensiven Dienstleistungsproduktion eingesetzt
werden kann, soll am Beispiel von Wissensmanagement in Unternehmensberatungen gezeigt
werden. Abschließend soll der Einsatz von Wissensmanagementsystemen unter Kosten-
Nutzen-Gesichtspunkten quantitativ bewertet werden.
Vorgehensweise
Nach den einleitenden Worten werden grundlegende Begriffe in Kapitel zwei näher erörtert.
Kapitel drei gibt einen allgemeinen Überblick über IKTL in Dienstleistungsunternehmen, um
in Kapitel vier näher auf das Beispiel Wissensmanagement eingehen zu können. Abschließend
werden die Aussagen zusammengefasst, kritisch gewürdigt und ein Ausblick auf potentielle
Entwicklungen gegeben.
1 Vgl. [Statistisches Bundesamt 2003, o.S.], Entwicklung von 1993 bis 2002.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kristian Buric
- 2004, 1. Auflage, 27 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638265099
- ISBN-13: 9783638265096
- Erscheinungsdatum: 02.04.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.49 MB
- Ohne Kopierschutz
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