Inklusive Hochschule / Diversity und Hochschule (PDF)
Neue Perspektiven für Praxis und Forschung
Die UN-Behindertenrechtskonvention macht Inklusion zur Kernaufgabe aller Hochschulen. Diese haben ihre Angebote so zu gestalten, dass Menschen mit Behinderungen ohne Diskriminierung an der Hochschulbildung teilhaben können. Inklusion richtet sich an alle...
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Produktinformationen zu „Inklusive Hochschule / Diversity und Hochschule (PDF)“
Die UN-Behindertenrechtskonvention macht Inklusion zur Kernaufgabe aller Hochschulen. Diese haben ihre Angebote so zu gestalten, dass Menschen mit Behinderungen ohne Diskriminierung an der Hochschulbildung teilhaben können. Inklusion richtet sich an alle Hochschulmitglieder ausnahmslos und erfordert eine Änderung bisheriger Denk- und Verhaltensschemata. Vor diesem Hintergrund vermittelt der Band Kenntnisse zur aktuellen Situation von Hochschulmitgliedern mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen, zeigt Handlungsansätze zu Inklusion und Disability Mainstreaming in der Hochschule auf und macht auf Forschungslücken aufmerksam.
Die 2009 in Kraft getretene UN-Behindertenrechtskonvention macht Inklusion zur Kernaufgabe aller Hochschulen. Diese haben ihre Angebote so zu gestalten, dass Menschen mit Behinderungen ohne Diskriminierung an der Hochschulbildung teilhaben können. Inklusion richtet sich an alle Hochschulmitglieder ausnahmslos und erfordert eine Änderung bisheriger Denk- und Verhaltensschemata. Vor diesem Hintergrund vermittelt der Band Kenntnisse zur aktuellen Situation von Hochschulmitgliedern mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen, zeigt Handlungsansätze zu Inklusion und Disability Mainstreaming in der Hochschule auf und macht auf Forschungslücken aufmerksam.
Der Band ist in Zusammenarbeit mit der Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) des Deutschen Studentenwerks entstanden.
Die 2009 in Kraft getretene UN-Behindertenrechtskonvention macht Inklusion zur Kernaufgabe aller Hochschulen. Diese haben ihre Angebote so zu gestalten, dass Menschen mit Behinderungen ohne Diskriminierung an der Hochschulbildung teilhaben können. Inklusion richtet sich an alle Hochschulmitglieder ausnahmslos und erfordert eine Änderung bisheriger Denk- und Verhaltensschemata. Vor diesem Hintergrund vermittelt der Band Kenntnisse zur aktuellen Situation von Hochschulmitgliedern mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen, zeigt Handlungsansätze zu Inklusion und Disability Mainstreaming in der Hochschule auf und macht auf Forschungslücken aufmerksam.
Der Band ist in Zusammenarbeit mit der Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) des Deutschen Studentenwerks entstanden.
Autoren-Porträt
Uta Klein, Jg. 1958, Dr. phil., ist Professorin für Soziologie, Gender und Diversity und Leiterin der Gender Research Group, Institut für Sozialwissenschaften, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Geschlechterforschung, Diversity und Antidiskriminierung; Gleichstellungspolitik der EU; Israelische Gesellschaft, Militär und Gender.
Bibliographische Angaben
- 2016, 1. Auflage, 272 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Uta Klein
- Verlag: Juventa Verlag GmbH
- ISBN-10: 3779943506
- ISBN-13: 9783779943501
- Erscheinungsdatum: 01.01.2016
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.48 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
»Der Band zeichnet sich durch eine gelungene Einbettung in den aktuellen Diskurs um Inklusion und Diversity aus.« Ina Lohaus, Forschung und Lehre, 10.2016»Der von der Soziologin Uta Klein herausgegebene Band bringt Hochschulakteure praxisnah und faktenreich auf den neuesten Stand, zeigt Nachbesserungsbedarf und Perspektiven auf dem Weg zur inklusiven Hochschule auf und erörtert, mit welchen Instrumenten sich Inklusion an Hochschulen strategisch fördern lässt.« duz Deutsche Universitätszeitung, 22.4.2016
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