Innovationsmanagement der chemischen Industrie im digitalen Zeitalter (PDF)
Den digitalen Wandel effektiv gestalten
Digitale Technologien verbunden mit der Transformation ganzer Branchen verändern derzeit die Rahmenbedingungen und Parameter für forschende Chemieunternehmen grundlegend: Auf der einen Seite eröffnen digitale Technologien neue Geschäftsmodelle und...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 51.39 €
eBook (pdf) -20%
41.11 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Innovationsmanagement der chemischen Industrie im digitalen Zeitalter (PDF)“
Digitale Technologien verbunden mit der Transformation ganzer Branchen verändern derzeit die Rahmenbedingungen und Parameter für forschende Chemieunternehmen grundlegend: Auf der einen Seite eröffnen digitale Technologien neue Geschäftsmodelle und Innovationsmöglichkeiten. Auf der anderen Seite verändert die digitale Transformation branchenübergreifend die etablierten Spielregeln am Markt. Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit langfristig sichern möchten, sind gefordert, sich mit diesen Entwicklungen auseinanderzusetzen und ihren Weg in das digitale Zeitalter proaktiv zu gestalten.
In vielen Unternehmen ist das bestehende Innovations-Setting mit Strukturen, Prozessen und der Innovationskultur jedoch noch stark auf die klassische Neuproduktentwicklung ausgerichtet. Somit stellt sich die Frage, welche Veränderungen notwendig sind, um für das digitale Zeitalter und damit den ,zweiten Frühling' der chemischen Industrie optimal vorbereitet zu sein.
Dieses Buch gibt Hilfestellung bei der Beantwortung dieser Frage und bietet Lösungsansätze aus der Praxis und der Wissenschaft für die Praxis. Die Beiträge kommen aus Best-Practice-Unternehmen der chemischen Industrie - von globalen Konzernen, von Mittelständlern, von Startups - und aus der Wissenschaft. Zielgruppe sind Unternehmen der chemischen und pharmazeutischen Industrie und anderer Branchen, Berater sowie Lehrende im Kontext von Führung und Innovationsmanagement.
Der Inhalt
- Innovationsstrategien für das digitale Zeitalter
- Bewertung und Messung der Innovationsperformance in einer VUCA-Welt
- Innovationsstrukturen und -prozesse im digitalen Zeitalter
- Kulturelle Aspekte des digitalen Wandels
Die Herausgeber
Prof. Dr. Sabine Landwehr-Zloch ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe.
Dr. Josef Glaß ist Geschäftsführender Gesellschafter der execon partners GmbH in Welden.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Sabine Landwehr-Zloch ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe. Sie forscht seit über 15 Jahren auf dem Gebiet des wertorientierten Innovationsmanagements und -controlling und verfügt über langjährige Praxiserfahrung in der chemischen Industrie.Dr. Josef Glaß ist Geschäftsführender Gesellschafter der execon partners GmbH und verfügt über 20-jährige Praxiserfahrung im Innovationsmanagement der chemischen Industrie - u.a. bei The Boston Consulting Group und Bayer AG. Er ist Chemieingenieur und hat promoviert im Bereich Innovationsmanagement.
Bibliographische Angaben
- 2020, 1. Aufl. 2020, 240 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Sabine Landwehr-Zloch, Josef Glaß
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3662613581
- ISBN-13: 9783662613580
- Erscheinungsdatum: 22.05.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 5.24 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Innovationsmanagement der chemischen Industrie im digitalen Zeitalter"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Innovationsmanagement der chemischen Industrie im digitalen Zeitalter".
Kommentar verfassen