Interkulturelle Kompetenzen im systemischen Coaching mit Migrant*innen. Relevanz und Herausforderungen (PDF)
Examensarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Ada Pädagogik / Erziehung / Beratung, Note: 1, Pädagogische Hochschule Oberösterreich (Institut für Elementar- und Primarstufenpädagogik), Veranstaltung: Systemisches Coaching im pädagogischen Kontext, Sprache:...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Interkulturelle Kompetenzen im systemischen Coaching mit Migrant*innen. Relevanz und Herausforderungen (PDF)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Ada Pädagogik / Erziehung / Beratung, Note: 1, Pädagogische Hochschule Oberösterreich (Institut für Elementar- und Primarstufenpädagogik), Veranstaltung: Systemisches Coaching im pädagogischen Kontext, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es aufzuzeigen, wie wichtig interkulturelle Kompetenzen im systemischen Coaching sind, welche Herausforderungen sich aufgrund unterschiedlicher kultureller Systeme ergeben und wie diese bewältigt werden können.
Aufgrund der beobachteten Unterschiede und Problemstellungen im beraterischen Kontext ergibt sich die folgende Fragestellung: "Haben kulturelle Unterschiede zwischen Coach und Coachee, Auswirkungen auf den Coachingprozess?"
Nach der Einleitung im ersten Kapitel beschreibt der Autor im zweiten Kapitel was Systemisches Coaching ist und welche Rahmenbedingungen notwendig sind, um ein Coaching durchzuführen. Haltungen, Fragetypen, sowie Modelle für ein Coachingprozess werden erklärt und beschrieben.
Im dritten Kapitel geht der Autor auf die Belastungsfaktoren von Migranten*innen ein, weil er der Meinung ist, dass diese Belastungen möglicherweise einen Einfluss auf Kommunikation haben könnten. Im vierten Kapitel versucht der Autor spezifischer zu beleuchten welche Schwierigkeiten in interkulturellen Beratungskontexten aufkommen und ob diese auch einen Coachingprozess beeinflussen können.
Im fünften Kapitel wird Coaching im interkulturellen Kontext beschrieben und der Autor führt ein Coaching mit einer Person mit Migrationshintergrund durch. Anschließend wird im sechsten Kapitel das Resümee verfasst.
Aufgrund der beobachteten Unterschiede und Problemstellungen im beraterischen Kontext ergibt sich die folgende Fragestellung: "Haben kulturelle Unterschiede zwischen Coach und Coachee, Auswirkungen auf den Coachingprozess?"
Nach der Einleitung im ersten Kapitel beschreibt der Autor im zweiten Kapitel was Systemisches Coaching ist und welche Rahmenbedingungen notwendig sind, um ein Coaching durchzuführen. Haltungen, Fragetypen, sowie Modelle für ein Coachingprozess werden erklärt und beschrieben.
Im dritten Kapitel geht der Autor auf die Belastungsfaktoren von Migranten*innen ein, weil er der Meinung ist, dass diese Belastungen möglicherweise einen Einfluss auf Kommunikation haben könnten. Im vierten Kapitel versucht der Autor spezifischer zu beleuchten welche Schwierigkeiten in interkulturellen Beratungskontexten aufkommen und ob diese auch einen Coachingprozess beeinflussen können.
Im fünften Kapitel wird Coaching im interkulturellen Kontext beschrieben und der Autor führt ein Coaching mit einer Person mit Migrationshintergrund durch. Anschließend wird im sechsten Kapitel das Resümee verfasst.
Autoren-Porträt von Ömer Pestil
Master Soziale Arbeit - Studienschwerpunkt Interkulturalität (Fachhochschule Oberösterreich / Campus LINZ);Psychotherapeutisches Propädeutikum (ÖGWG LINZ);
Lebens- und Sozialberater (Institut AHA Erlebnisse WIEN);
Systemisches Coaching im pädagogischen Kontext (Pädagogische Hochschule Oberösterreich LINZ);
Yasam Koçu / Coaching (Bogaziçi Enstitüsü ISTANBUL);
Akademischer Erzieher für die Lernhilfe (Private Pädagogische Hochschule der Diözese LINZ);
Interkultureller Trainer (Private Pädagogische Hochschule der Diözese LINZ);
Resilienztrainer (PROGES Akademie in LINZ);
Akademischer Freizeitpädagoge (Private Pädagogische Hochschule der Diözese LINZ);
Akademischer Sozialpädagogischer Fachbetreuer in der
Kinder- und Jugendhilfe (Fachhochschule Oberösterreich / Campus LINZ);
Staatlich geprüfter Sozialassistent / Sozialhelfer (CAMPUS - Berufsschule für Sozialassistenz in BERLIN);
Kaufmännische Fachkraft (Artur Speer Akademie BERLIN);
Abitur / Matura (Ankara Anadolu Lisesi ANKARA);
Aktuell berufstätig bei:
OPES
Lebens- und Sozialberatung
Yasam Koçlugu ve Psikososyal Danismanlik
&
Sprach- und Kulturmittler
Dil ve kültür arabulucusu
Linz / Österreich
Bibliographische Angaben
- Autor: Ömer Pestil
- 2021, 1. Auflage, 34 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346439933
- ISBN-13: 9783346439932
- Erscheinungsdatum: 19.07.2021
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.23 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Interkulturelle Kompetenzen im systemischen Coaching mit Migrant*innen. Relevanz und Herausforderungen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Interkulturelle Kompetenzen im systemischen Coaching mit Migrant*innen. Relevanz und Herausforderungen".
Kommentar verfassen