Interkulturelle Pädagogik in Integrationsklassen (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 3,0, Universität Koblenz-Landau (Institut für Sonderpädagogik), Veranstaltung: Integration und Inklusion in der BRD / Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Interkulturelle Pädagogik in Integrationsklassen (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 3,0, Universität Koblenz-Landau (Institut für Sonderpädagogik), Veranstaltung: Integration und Inklusion in der BRD / Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Situation von Migrantenkindern in Integrationsklassen.
Nach einer grundsätzlichen Definition von "Interkulturell", wird die Situation von Migranten an Förderschulen beleuchtet.
Verschiedene Auffassungen interkultureller Pädagogik werden diskutiert und auf die Realisierung eingegangen.
Schulversagen, Rassismus und die Geschlechterfrage werden ebenfalls angesprochen.
Das Resumée bezieht sich insbesondere auf die Gestaltung der Lehramststudiengänge, ohne das Theorie-Praxis-Problem dabei zu vergessen.
Am Ende wird das Beispiel einer Berliner Schule angeführt, die auf dem Weg zur "Schule für alle Kinder" ist.
Diese Arbeit zeigt wesentliche Gedanken der aktuellen Diskussion auf.
Nach einer grundsätzlichen Definition von "Interkulturell", wird die Situation von Migranten an Förderschulen beleuchtet.
Verschiedene Auffassungen interkultureller Pädagogik werden diskutiert und auf die Realisierung eingegangen.
Schulversagen, Rassismus und die Geschlechterfrage werden ebenfalls angesprochen.
Das Resumée bezieht sich insbesondere auf die Gestaltung der Lehramststudiengänge, ohne das Theorie-Praxis-Problem dabei zu vergessen.
Am Ende wird das Beispiel einer Berliner Schule angeführt, die auf dem Weg zur "Schule für alle Kinder" ist.
Diese Arbeit zeigt wesentliche Gedanken der aktuellen Diskussion auf.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dorothee Schnell
- 2004, 1. Auflage, 27 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638245411
- ISBN-13: 9783638245418
- Erscheinungsdatum: 15.01.2004
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.49 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Interkulturelle Pädagogik in Integrationsklassen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Interkulturelle Pädagogik in Integrationsklassen".
Kommentar verfassen