Interkulturelle Vielfalt im Sportunterricht. Das Integrationspotenzial von Sport (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 2,0, Universität Hildesheim (Stiftung), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Heterogenität der deutschen Gesellschaft hat sich in den letzten Jahren durch die gesteigerte...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Interkulturelle Vielfalt im Sportunterricht. Das Integrationspotenzial von Sport (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 2,0, Universität Hildesheim (Stiftung), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Heterogenität der deutschen Gesellschaft hat sich in den letzten Jahren durch die gesteigerte Ein- und Auswanderung stark verändert. Die Diversität von Sprachen und Kulturen stellt dabei sowohl die Einwanderer als auch die bestehende Gesellschaft vor große Herausforderungen. Dies gilt besonders für die Schule, da die PISA-Studien gezeigt haben, dass Migranten bei schulischen Leistungen im Schnitt schlechter abschneiden. Welches Potenzial bietet Sport für die Integration? In dieser Arbeit soll der Zusammenhang zwischen Sport und Integration und die Integrationsrealität in Deutschland kritisch betrachtet werden.
Dazu werden theoretische Ansätze wie der humankapitalistische Ansatz von Bourdieu angewendet, um mögliche gesellschaftliche Benachteiligungen aufzuzeigen, die der erfolgreichen Integration gegenüberstehen.
Um über die Sinnhaftigkeit des Sports als Integrationsmöglichkeit zu urteilen, wird das integrative Potenzial untersucht. Damit differenzierte und realitätsnahe Ergebnisse entstehen, wird die reale Integrationsleistung des Sports überprüft und bewertet. Die Ergebnisse werden zusammengeführt und verglichen um abschätzen zu können, ob es realitätsnahe Alternativen zum Sport gibt.
Dazu werden theoretische Ansätze wie der humankapitalistische Ansatz von Bourdieu angewendet, um mögliche gesellschaftliche Benachteiligungen aufzuzeigen, die der erfolgreichen Integration gegenüberstehen.
Um über die Sinnhaftigkeit des Sports als Integrationsmöglichkeit zu urteilen, wird das integrative Potenzial untersucht. Damit differenzierte und realitätsnahe Ergebnisse entstehen, wird die reale Integrationsleistung des Sports überprüft und bewertet. Die Ergebnisse werden zusammengeführt und verglichen um abschätzen zu können, ob es realitätsnahe Alternativen zum Sport gibt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jona Wilke
- 2019, 1. Auflage, 12 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668953015
- ISBN-13: 9783668953017
- Erscheinungsdatum: 05.06.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.38 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Interkulturelle Vielfalt im Sportunterricht. Das Integrationspotenzial von Sport"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Interkulturelle Vielfalt im Sportunterricht. Das Integrationspotenzial von Sport".
Kommentar verfassen