Interkultureller Unterricht / Bildung und Gesellschaft (PDF)
Inszenierung der Einheit des Differenten
In Anbetracht der hochaufgeladen geführten öffentlichen Debatte über kulturelle Zugehörigkeit und einer demgegenüber theoretisch avancierten Diskussion in den Sozialwissenschaften über Interkulturalität, ist es erstaunlich, wie wenig empirische Forschung...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
39.74 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Interkultureller Unterricht / Bildung und Gesellschaft (PDF)“
In Anbetracht der hochaufgeladen geführten öffentlichen Debatte über kulturelle Zugehörigkeit und einer demgegenüber theoretisch avancierten Diskussion in den Sozialwissenschaften über Interkulturalität, ist es erstaunlich, wie wenig empirische Forschung darüber weiß, was passiert, wenn interkulturelle Konzepte pädagogisch praktisch werden. Die vorliegende Fallstudie reagiert darauf und zeigt explorativ, welche Konsequenzen es für die beteiligten Akteure in der Schule haben kann, wenn interkulturelle Konzepte im Unterricht eingeführt werden. Nach einer zuvor vielschichtig entfalteten Theoriedebatte entstehen so aus Rekonstruktionen schulischer Interaktionsszenen dichte und detailreiche Einblicke in die interkulturelle Bildungspraxis und ihre sozialisierende Wirkung. Deutlich wird, welche strukturlogischen Probleme in schulischer Lebenspraxis entstehen, wenn angesichts einer zwar horizontal ausdifferenzierten und doch vertikal chancenungleichen Gesellschaft Interkulturalität thematisiert wird.
Autoren-Porträt von Thomas Geier
Thomas Geier ist Erziehungswissenschaftler und arbeitet empirisch und theoretisch zu Fragen und Themen Interkultureller Bildungsforschung. Als Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Duisburg-Essen vertritt er in Forschung und Lehre den Bereich Kulturelle Diversität und Soziale Ungleichheit in Erziehung und Bildung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Geier
- 2011, 2011, 309 Seiten, Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3531930877
- ISBN-13: 9783531930879
- Erscheinungsdatum: 29.03.2011
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 28 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
"Die Untersuchung ist verdienstvoll, schließt eine Forschungslücke." DAS ARGUMENT, 298-2012
Kommentar zu "Interkultureller Unterricht / Bildung und Gesellschaft"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Interkultureller Unterricht / Bildung und Gesellschaft".
Kommentar verfassen