Internationale Konkurrenz von Clustern (ePub)
Leichtbau für Flugzeuge - Deutschland, Italien und Spanien im Vergleich
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 2,7, Universität Hohenheim (Institut für Betriebswirtschaftslehre, Lehrstuhl für Internationales Management), Veranstaltung: Projektseminar , Sprache: Deutsch, Abstract: In der...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
18.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Internationale Konkurrenz von Clustern (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 2,7, Universität Hohenheim (Institut für Betriebswirtschaftslehre, Lehrstuhl für Internationales Management), Veranstaltung: Projektseminar , Sprache: Deutsch, Abstract: In der Luftfahrtindustrie werden die Anforderungen an die Materialien immer höher. Der
Wunsch nach geringerem Gewicht, weniger Kerosinverbrauch und dadurch resultierend
niedrigere Kosten und einem geringeren CO2-Ausstoß treibt die Forschung an. Der
Karbonfaserverbundwerkstoff CFK erfüllt diese Anforderungen, was die Nachfrage nach
Bauteilen aus CFK in den letzten Jahren um 3% - 5% jährlich steigen ließ.
(www.imast.biz,org)
Die Umstellung auf CFK-Bauteile macht sich sowohl bei den beiden
Großraumflugzeughersteller Boeing und Airbus bemerkbar, als auch im militärischen
Bereich bei der Fertigung des Eurofigher Typhoons. Während der Airbus A380 aus 20%
aus CFK besteht, entwickelte sein Konkurrent Boeing den Dreamliner 787 mit bis zu 50%
aus CFK Leichtbauteilen. (http://www.ctc-gmbh.com) Der internationale Wettbewerb spitzt
sich zu, da jeder Fertigungsstandort von CFK-Leichtbaustrukturen der führende Standort
in diesem Bereich werden möchte. In diesem Zusammenhang erschließt sich die
zunehmende Bedeutung sogenannter "Innovationscluster" oder "Kompetenznetzwerke",
untereinander stark vernetzte Forschungs-/ und Fertigungseinrichtungen, die gemeinsam
an Kooperationsprojekten arbeiten.
Konkret orientiert sich der Verlauf dieser Seminararbeit mit dem Titel "Internationale
Konkurrenz von Clustern / Vergleich Deutschland - Italien - Spanien im Leichtbau für
Flugzeuge" an die folgenden vier Kernfragenstellungen:
Wo befinden sich CFK-Cluster in Deutschland, Italien und Spanien?
Wie sind diese strukturiert? (Mitglieder, Aufbau, Finanzierung, Förderung, etc.)
Welcher Cluster ist der führende Cluster im Leichtbau für Flugzeuge?
Wie stark herrscht untereinander Konkurrenz oder Kooperation?
Thema dieser Seminararbeit war demnach die nähere Betrachtung der Standorte
Deutschland, Italien und Spanien. Durch weitreichende Nachforschungen wurden drei
Cluster in den verschiedenen Ländern identifiziert.
[...]
Wunsch nach geringerem Gewicht, weniger Kerosinverbrauch und dadurch resultierend
niedrigere Kosten und einem geringeren CO2-Ausstoß treibt die Forschung an. Der
Karbonfaserverbundwerkstoff CFK erfüllt diese Anforderungen, was die Nachfrage nach
Bauteilen aus CFK in den letzten Jahren um 3% - 5% jährlich steigen ließ.
(www.imast.biz,org)
Die Umstellung auf CFK-Bauteile macht sich sowohl bei den beiden
Großraumflugzeughersteller Boeing und Airbus bemerkbar, als auch im militärischen
Bereich bei der Fertigung des Eurofigher Typhoons. Während der Airbus A380 aus 20%
aus CFK besteht, entwickelte sein Konkurrent Boeing den Dreamliner 787 mit bis zu 50%
aus CFK Leichtbauteilen. (http://www.ctc-gmbh.com) Der internationale Wettbewerb spitzt
sich zu, da jeder Fertigungsstandort von CFK-Leichtbaustrukturen der führende Standort
in diesem Bereich werden möchte. In diesem Zusammenhang erschließt sich die
zunehmende Bedeutung sogenannter "Innovationscluster" oder "Kompetenznetzwerke",
untereinander stark vernetzte Forschungs-/ und Fertigungseinrichtungen, die gemeinsam
an Kooperationsprojekten arbeiten.
Konkret orientiert sich der Verlauf dieser Seminararbeit mit dem Titel "Internationale
Konkurrenz von Clustern / Vergleich Deutschland - Italien - Spanien im Leichtbau für
Flugzeuge" an die folgenden vier Kernfragenstellungen:
Wo befinden sich CFK-Cluster in Deutschland, Italien und Spanien?
Wie sind diese strukturiert? (Mitglieder, Aufbau, Finanzierung, Förderung, etc.)
Welcher Cluster ist der führende Cluster im Leichtbau für Flugzeuge?
Wie stark herrscht untereinander Konkurrenz oder Kooperation?
Thema dieser Seminararbeit war demnach die nähere Betrachtung der Standorte
Deutschland, Italien und Spanien. Durch weitreichende Nachforschungen wurden drei
Cluster in den verschiedenen Ländern identifiziert.
[...]
Bibliographische Angaben
- 2009, 1. Auflage, 51 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 364025354X
- ISBN-13: 9783640253548
- Erscheinungsdatum: 27.01.2009
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 1.99 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Internationale Konkurrenz von Clustern"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Internationale Konkurrenz von Clustern".
Kommentar verfassen