Internet und Partizipation in Kommunen / Wirtschaftswissenschaften (PDF)
Strategien des optimalen Kommunikations-Mix
Das Internet als Motivations-Instrument für Politikverdrossene? Virtuelle Ortsvereine gegen realen Mitgliederschwund? Die technischen Pioniere versprachen bis vor Kurzem ganz neue Formen der politischen Kommunikation. Nachdem der vormals magische Zusatz...
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Produktinformationen zu „Internet und Partizipation in Kommunen / Wirtschaftswissenschaften (PDF)“
Das Internet als Motivations-Instrument für Politikverdrossene? Virtuelle Ortsvereine gegen realen Mitgliederschwund? Die technischen Pioniere versprachen bis vor Kurzem ganz neue Formen der politischen Kommunikation. Nachdem der vormals magische Zusatz "E-" im Business an Bedeutung verloren hat, suchen die Verfechter der Online-Partizipation nun nach realistischen Anwendungsfeldern.
Christoph Wesselmann zeigt in seiner Studie auf, dass technische Eleganz in der Internet-Kommunikation kein primäres Ziel ist. Der Autor empfiehlt einen optimalen Kommunikations-Mix mit den "alten" Kommunikationstechniken. Grundlage der Argumentation ist eine umfangreiche empirische Untersuchung eines kommunalen Partizipationsverfahrens. Anhand von Gestaltungsfragen entwickelt er Kriterien für den Einsatz der Internetkommunikation, die auch über kommunale Partizipationsprozesse hinaus richtungweisend sind.
Christoph Wesselmann zeigt in seiner Studie auf, dass technische Eleganz in der Internet-Kommunikation kein primäres Ziel ist. Der Autor empfiehlt einen optimalen Kommunikations-Mix mit den "alten" Kommunikationstechniken. Grundlage der Argumentation ist eine umfangreiche empirische Untersuchung eines kommunalen Partizipationsverfahrens. Anhand von Gestaltungsfragen entwickelt er Kriterien für den Einsatz der Internetkommunikation, die auch über kommunale Partizipationsprozesse hinaus richtungweisend sind.
Autoren-Porträt von Christoph Wesselmann
Dr. Christoph Wesselmann promovierte bei Prof. Dr. Uwe Schneidewind an der Universität Oldenburg. Er ist heute im Bereich Marketing- und Kommunikationsberatung des Konzerns Stadt Herten tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christoph Wesselmann
- 2013, 2002, 293 Seiten, Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsvlg
- ISBN-10: 3322812804
- ISBN-13: 9783322812803
- Erscheinungsdatum: 02.07.2013
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