Inwieweit kann die schulische Inklusion in den USA als Vorbild für Deutschland dienen? (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Inklusion - Ein Thema, dass Deutschland gegenwärtig beschäftigt. Durch das...
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Produktinformationen zu „Inwieweit kann die schulische Inklusion in den USA als Vorbild für Deutschland dienen? (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Inklusion - Ein Thema, dass Deutschland gegenwärtig beschäftigt. Durch das Inkrafttreten der UN-Behindertenkonvention im Jahr 2009 in Deutschland ist die Inklusion offiziell beschlossen. Worum es nun geht, ist die Frage, wie die Inklusion praktisch umgesetzt werden kann. Ein Bereich, der sich einem Wandel unterziehen muss, um den inklusiven Ansprüchen gerecht werden zu können, ist das deutsche Bildungssystem. Anregungen für diese Umstrukturierung müssen dabei aber nicht nur innerhalb Deutschlands gesucht, sondern können auch aus einem internationalen Vergleich gezogen werden. In Deutschland herrscht eine noch wenig fortgeschrittene Inklusionsbewegung, weshalb es sinnvoll erscheint, zu erkunden, wie andere Länder mit Inklusion innerhalb deren Schulsysteme umgehen. Länder mit einer langjährigen Inklusionserfahrung sind besonders geeignet, um zu überprüfen, inwieweit deren Erfahrungen neue Impulse für die deutsche Inklusionsbewegung bieten können. Als Beispiel für ein Land mit einer weiter fortgeschrittenen Inklusion gelten nach Johnson im internationalen Vergleich die USA (Johnson 2013). Deshalb soll in dieser Arbeit der Frage nachgegangen werden, inwieweit die USA Deutschland als Vorbild im Bereich der schulischen Inklusion dienen kann.
Als Einstieg werden die Inklusionsbegriffe erläutert und ihre Unterschiede in beiden Ländern herausgearbeitet. Im nächsten Punkt wird die historische Entwicklung der Fördersysteme in den USA und in Deutschland dargestellt. Anschließend folgt eine Analyse der gegenwärtigen Inklusionsbewegung in Deutschland, um dann im nächsten Kapitel das der USA genauer zu untersuchen. Im vorletzten Punkt wird auf ein Konzept zum Umgang mit herausforderndem Verhalten eingegangen. Schließlich werden die aus der Arbeit gewonnenen Erkenntnisse in einem Fazit zusammengetragen.
Als Einstieg werden die Inklusionsbegriffe erläutert und ihre Unterschiede in beiden Ländern herausgearbeitet. Im nächsten Punkt wird die historische Entwicklung der Fördersysteme in den USA und in Deutschland dargestellt. Anschließend folgt eine Analyse der gegenwärtigen Inklusionsbewegung in Deutschland, um dann im nächsten Kapitel das der USA genauer zu untersuchen. Im vorletzten Punkt wird auf ein Konzept zum Umgang mit herausforderndem Verhalten eingegangen. Schließlich werden die aus der Arbeit gewonnenen Erkenntnisse in einem Fazit zusammengetragen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Teresa Dinkel
- 2018, 25 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668793557
- ISBN-13: 9783668793552
- Erscheinungsdatum: 10.09.2018
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