Irische Märchen - Phantastische Stoffe zwischen Sage, Legende und Märchen (ePub)
Phantastische Stoffe zwischen Sage, Legende und Märchen
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, Note: 2+ (11 Punkte), Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Fakultät für Geschichts- und Geowissenschaften), Veranstaltung: Europäische Märchen, Sprache: Deutsch, Abstract: Irland ist...
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Produktinformationen zu „Irische Märchen - Phantastische Stoffe zwischen Sage, Legende und Märchen (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, Note: 2+ (11 Punkte), Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Fakultät für Geschichts- und Geowissenschaften), Veranstaltung: Europäische Märchen, Sprache: Deutsch, Abstract: Irland ist populär geworden. Wie in kein anderes Land hat Irland in den letzten Jahren einen
immensen Anstieg an kultureller Bedeutung in Europa und besonders in Deutschland zu
verbuchen. Reisebüros bieten eine deutlich gesteigerte Anzahl an Individual- und
Pauschalreisen in das Westlichste der Länder der EU. an. Irische Musik erobert sich mit Stars
wie "Enya", "Sinhead O¿Connor" oder "The Corrs" die vordersten Plätze in der
Popmusikbranche. Traditionelle irische Volksmusik wird durch Tapdanceshows wie Lord of
the Dance oder Riverdance an ein Millionenpublikum verkauft.
Im Gefolge von New-Age-Strömungen und Mittelalter-Boom lässt sich aber auch ein stark
gesteigertes Interesse an altem keltischen Gedankengut feststellen. In den Buchhandlungen
stapeln sich Reiseführer und Bildbände über die grüne Insel, aber auch populärwissenschaftliche
Werke über Druiden, gaelische (meist irische und schottische) Lyrik und
keltische Kultur.
Kurz gesagt: Irland ist "in"; und auch wenn viele der momentanen Strömungen
wissenschaftlich oder kulturell bedenklich sind, oder der Geldmacherei dienen1, legitimiert
die gesteigerte Aufmerksamkeit, welche der irischen Kultur entgegengebracht wird, auf jeden
Fall die Behandlung des Stoffgebiets in einem Seminar über Europäische Märchen. Zudem ist
Irland das Land mit der größten Stoffülle an Märchen und sagenha ften Erzählungen in ganz
Europa was eine Beschäftigung mit den Märchen dieser Region somit unumgänglich macht. 2
Aufgrund der daraus resultierenden umfangreichen Thematik und der beschränkten Kapazität
dieser Arbeit, möchte ich mich hier darauf beschränken einen kleinen Überblick über die
irische Märchenlandschaft und einen Einblick in die neuere Märchenforschung zu geben.
So beschäftigt sich die Arbeit im ersten Teil mit den Definitionen von Märchen, Sage und
Legende und deren Anwendbarkeit auf irische Erzählstoffe, da die Abgrenzung dieser
Termini gerade bei den Erzählungen keltischen Ursprungs sehr schwer ist
Der zweite Teil der Arbeit versucht die wichtige kulturelle Bedeutung der Märchen für die
irische Bevölkerung und das irische Selbstverständnis anhand Irlands wechselvoller
Geschichte herauszuarbeiten. Insbesondere soll das Wiedererstarken der irischen Identität
aufgrund der Märchensammelleidenschaft während des "Irish Revival" untersucht werden. [...]
1 Zum Beispiel die weit verbreitete unreflektierte Gleichsetzung von Keltisch und Irisch.
2 Vergl. Hetmann, Frederik, Irische Märchen , Frankfurt am Main, 1971, S.7.
immensen Anstieg an kultureller Bedeutung in Europa und besonders in Deutschland zu
verbuchen. Reisebüros bieten eine deutlich gesteigerte Anzahl an Individual- und
Pauschalreisen in das Westlichste der Länder der EU. an. Irische Musik erobert sich mit Stars
wie "Enya", "Sinhead O¿Connor" oder "The Corrs" die vordersten Plätze in der
Popmusikbranche. Traditionelle irische Volksmusik wird durch Tapdanceshows wie Lord of
the Dance oder Riverdance an ein Millionenpublikum verkauft.
Im Gefolge von New-Age-Strömungen und Mittelalter-Boom lässt sich aber auch ein stark
gesteigertes Interesse an altem keltischen Gedankengut feststellen. In den Buchhandlungen
stapeln sich Reiseführer und Bildbände über die grüne Insel, aber auch populärwissenschaftliche
Werke über Druiden, gaelische (meist irische und schottische) Lyrik und
keltische Kultur.
Kurz gesagt: Irland ist "in"; und auch wenn viele der momentanen Strömungen
wissenschaftlich oder kulturell bedenklich sind, oder der Geldmacherei dienen1, legitimiert
die gesteigerte Aufmerksamkeit, welche der irischen Kultur entgegengebracht wird, auf jeden
Fall die Behandlung des Stoffgebiets in einem Seminar über Europäische Märchen. Zudem ist
Irland das Land mit der größten Stoffülle an Märchen und sagenha ften Erzählungen in ganz
Europa was eine Beschäftigung mit den Märchen dieser Region somit unumgänglich macht. 2
Aufgrund der daraus resultierenden umfangreichen Thematik und der beschränkten Kapazität
dieser Arbeit, möchte ich mich hier darauf beschränken einen kleinen Überblick über die
irische Märchenlandschaft und einen Einblick in die neuere Märchenforschung zu geben.
So beschäftigt sich die Arbeit im ersten Teil mit den Definitionen von Märchen, Sage und
Legende und deren Anwendbarkeit auf irische Erzählstoffe, da die Abgrenzung dieser
Termini gerade bei den Erzählungen keltischen Ursprungs sehr schwer ist
Der zweite Teil der Arbeit versucht die wichtige kulturelle Bedeutung der Märchen für die
irische Bevölkerung und das irische Selbstverständnis anhand Irlands wechselvoller
Geschichte herauszuarbeiten. Insbesondere soll das Wiedererstarken der irischen Identität
aufgrund der Märchensammelleidenschaft während des "Irish Revival" untersucht werden. [...]
1 Zum Beispiel die weit verbreitete unreflektierte Gleichsetzung von Keltisch und Irisch.
2 Vergl. Hetmann, Frederik, Irische Märchen , Frankfurt am Main, 1971, S.7.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anja Rein
- 2004, 1. Auflage, 15 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 363826968X
- ISBN-13: 9783638269681
- Erscheinungsdatum: 19.04.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
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