Islamische Kindergärten in Deutschland - Ein neuer Weg zur Integration ? (ePub)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Wir haben uns im Rahmen der...
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Produktinformationen zu „Islamische Kindergärten in Deutschland - Ein neuer Weg zur Integration ? (ePub)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Wir haben uns im Rahmen der vorliegenden Arbeit die Aufgabe gestellt, die uns für
die Diskussion über islamische Kindergärten in Deutschland wesentlich
erscheinenden und für die vorliegende Arbeit relevanten Kenntnisse zusammenzutragen,
sie im Hinblick auf eine Verwendung als Diskussions- und Argumentationsbasis
zu analysieren und darauf folgend auf die Frage nach einer möglichen
integrativen Funktion islamischer Kindergärten anzuwenden.
Nach einer anfänglichen Unsicherheit, welche Herangehensweise an die Thematik
gewählt werden sollte, kamen wir zu der Ansicht, dass die vorliegende Arbeit nicht
über Menschen und deren Ziele geschrieben werden soll, ohne diese mit
einzubeziehen. Wir setzten uns infolgedessen mit VertreterInnen des antragstellenden
islamischen Vereins in Tübingen sowie eines in Karlsruhe existierenden
islamischen Kindergartens in Verbindung, um uns ein umfassenderes, persönlich
vermitteltes Bild über deren Begründungen für die Einrichtung eines islamischen
Kindergartens ebenso wie über die Umsetzungsmöglichkeiten machen zu können.
Des Weiteren nahmen wir an unterschiedlichen Fraktionssitzungen in Tübingen teil,
deren Thema die Antragstellung des Islamischen Vereins Tübingen e.V. war.
Diskussionen mit muslimischen und nicht-muslimischen Bekannten sowie
pädagogischen Fachkräften lieferten uns Eindrücke über die unterschiedlichen
Meinungen zu islamischen Kindergärten in Deutschland. In Auseinandersetzung mit
diesen Informationen entwickelten wir unter Berücksichtigung der Erkenntnisse aus
zahlreichen wissenschaftlich geführten Diskursen das Konzept der vorliegenden
Arbeit.
Darin wird zunächst auf grundlegende Begriffsdefinitionen eingegangen, durch die
eine theoretisch fundierte Diskussion erst möglich gemacht werden kann (vgl.
Kapitel 2).
Kapitel 3 thematisiert aufgrund der häufig nicht-deutschen Herkunft muslimischer
MitbürgerInnen die Besonderheiten Deutschlands als Einwanderungsland sowie der
sozialen und gesellschaftlichen Situation von MigrantInnen.
In Kapitel 4 erfolgt eine Darstellung des Islam, nicht nur unter einem religiösen
Aspekt, sondern auch im Hinblick auf gesellschaftliche Dimensionen und seine
historische Entwicklung. Welche besonderen Auswirkungen die wachsende Präsenz des Islam in
Deutschland sowohl für muslimische als auch nicht-muslimische MitbürgerInnen und
die deutsche Gesellschaft hat, wird darauf folgend behandelt (vgl. Kapitel 5). [...]
die Diskussion über islamische Kindergärten in Deutschland wesentlich
erscheinenden und für die vorliegende Arbeit relevanten Kenntnisse zusammenzutragen,
sie im Hinblick auf eine Verwendung als Diskussions- und Argumentationsbasis
zu analysieren und darauf folgend auf die Frage nach einer möglichen
integrativen Funktion islamischer Kindergärten anzuwenden.
Nach einer anfänglichen Unsicherheit, welche Herangehensweise an die Thematik
gewählt werden sollte, kamen wir zu der Ansicht, dass die vorliegende Arbeit nicht
über Menschen und deren Ziele geschrieben werden soll, ohne diese mit
einzubeziehen. Wir setzten uns infolgedessen mit VertreterInnen des antragstellenden
islamischen Vereins in Tübingen sowie eines in Karlsruhe existierenden
islamischen Kindergartens in Verbindung, um uns ein umfassenderes, persönlich
vermitteltes Bild über deren Begründungen für die Einrichtung eines islamischen
Kindergartens ebenso wie über die Umsetzungsmöglichkeiten machen zu können.
Des Weiteren nahmen wir an unterschiedlichen Fraktionssitzungen in Tübingen teil,
deren Thema die Antragstellung des Islamischen Vereins Tübingen e.V. war.
Diskussionen mit muslimischen und nicht-muslimischen Bekannten sowie
pädagogischen Fachkräften lieferten uns Eindrücke über die unterschiedlichen
Meinungen zu islamischen Kindergärten in Deutschland. In Auseinandersetzung mit
diesen Informationen entwickelten wir unter Berücksichtigung der Erkenntnisse aus
zahlreichen wissenschaftlich geführten Diskursen das Konzept der vorliegenden
Arbeit.
Darin wird zunächst auf grundlegende Begriffsdefinitionen eingegangen, durch die
eine theoretisch fundierte Diskussion erst möglich gemacht werden kann (vgl.
Kapitel 2).
Kapitel 3 thematisiert aufgrund der häufig nicht-deutschen Herkunft muslimischer
MitbürgerInnen die Besonderheiten Deutschlands als Einwanderungsland sowie der
sozialen und gesellschaftlichen Situation von MigrantInnen.
In Kapitel 4 erfolgt eine Darstellung des Islam, nicht nur unter einem religiösen
Aspekt, sondern auch im Hinblick auf gesellschaftliche Dimensionen und seine
historische Entwicklung. Welche besonderen Auswirkungen die wachsende Präsenz des Islam in
Deutschland sowohl für muslimische als auch nicht-muslimische MitbürgerInnen und
die deutsche Gesellschaft hat, wird darauf folgend behandelt (vgl. Kapitel 5). [...]
Bibliographische Angaben
- Autoren: Jutta Sachs , Manuela Lieb
- 2003, 1. Auflage, 193 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638188922
- ISBN-13: 9783638188920
- Erscheinungsdatum: 30.04.2003
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