ISO 9000 im Gesundheitswesen (ePub)
Kritische Würdigung eines betriebswirtschaftlichen Steuerungsinstruments aus Sicht des soziologischen Neo-Institutionalismus
"Sollte es zutreffen, dass das 21. Jahrhundert zum Jahrhundert der Qualität
wird - im Gegensatz zum 20. Jahrhundert, als dem der Produktivität - , dann gilt
es vor allem die existenzsichernden Möglichkeiten eines (modernen)
Qualitätsmanagements für den...
wird - im Gegensatz zum 20. Jahrhundert, als dem der Produktivität - , dann gilt
es vor allem die existenzsichernden Möglichkeiten eines (modernen)
Qualitätsmanagements für den...
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Produktinformationen zu „ISO 9000 im Gesundheitswesen (ePub)“
"Sollte es zutreffen, dass das 21. Jahrhundert zum Jahrhundert der Qualität
wird - im Gegensatz zum 20. Jahrhundert, als dem der Produktivität - , dann gilt
es vor allem die existenzsichernden Möglichkeiten eines (modernen)
Qualitätsmanagements für den internationalen Wettbewerb auszubauen"
(Pfundtner 2001 nach Zollondz 2002, S. 189).
Kein Zweifel: Qualität und Qualitätsmanagementsysteme sind aus den Gesellschaften
dieses Jahrhunderts und den dort anzutreffenden Organisationslandschaften nicht mehr
wegzudenken. Von den mehr als 18.000 Standards, welche die International
Organization for Standardization (ISO) für nahezu alle Wirtschafts- und
Technologiebereiche definiert hat, haben sich die Normen der ISO 9000er Reihe am
weitesten verbreitet und den höchsten Bekanntheitsgrad erreicht. Mit Stand von Ende
Dezember 2008 sind mit einem Absatzplus von drei Prozentpunkten - der Krise zum
Trotz - nahezu 983.000 ISO 9000 Zertifikate in 176 Nationen vergeben, welche einer
Organisation die erfolgreiche Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems nach
dem Vorbild der ISO 9000 beurkunden (vgl. www.dqs.de 2009).
Von einer Verwendung der Norm versprechen sich die Akteure diverse positive Effekte.
Mithin stehen ökonomische Zielgrößen wie Effizienzerhöhungen, Prozessverbesserungen,
Kostenreduktion, Fehlervermeidung sowie die Erwartung an einen
künftigen monetären Nutzen ebenso im Vordergrund wie soziale Zielgrößen, welche
sich in Form von Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit sowie der Allokation von
Vertrauen in qualitativ einwandfreie Produkte und Dienstleistungen manifestieren (vgl.
Schwarze 2003, S. 46f). Allerdings - und diese Kritik liest sich häufig - vermag der
Einsatz von Qualitätsmanagementsystemen längst noch keine Entstehung technisch
ausgefeilter Endprodukte zu gewährleisten (vgl. Walgenbach 1998, S. 138).
wird - im Gegensatz zum 20. Jahrhundert, als dem der Produktivität - , dann gilt
es vor allem die existenzsichernden Möglichkeiten eines (modernen)
Qualitätsmanagements für den internationalen Wettbewerb auszubauen"
(Pfundtner 2001 nach Zollondz 2002, S. 189).
Kein Zweifel: Qualität und Qualitätsmanagementsysteme sind aus den Gesellschaften
dieses Jahrhunderts und den dort anzutreffenden Organisationslandschaften nicht mehr
wegzudenken. Von den mehr als 18.000 Standards, welche die International
Organization for Standardization (ISO) für nahezu alle Wirtschafts- und
Technologiebereiche definiert hat, haben sich die Normen der ISO 9000er Reihe am
weitesten verbreitet und den höchsten Bekanntheitsgrad erreicht. Mit Stand von Ende
Dezember 2008 sind mit einem Absatzplus von drei Prozentpunkten - der Krise zum
Trotz - nahezu 983.000 ISO 9000 Zertifikate in 176 Nationen vergeben, welche einer
Organisation die erfolgreiche Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems nach
dem Vorbild der ISO 9000 beurkunden (vgl. www.dqs.de 2009).
Von einer Verwendung der Norm versprechen sich die Akteure diverse positive Effekte.
Mithin stehen ökonomische Zielgrößen wie Effizienzerhöhungen, Prozessverbesserungen,
Kostenreduktion, Fehlervermeidung sowie die Erwartung an einen
künftigen monetären Nutzen ebenso im Vordergrund wie soziale Zielgrößen, welche
sich in Form von Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit sowie der Allokation von
Vertrauen in qualitativ einwandfreie Produkte und Dienstleistungen manifestieren (vgl.
Schwarze 2003, S. 46f). Allerdings - und diese Kritik liest sich häufig - vermag der
Einsatz von Qualitätsmanagementsystemen längst noch keine Entstehung technisch
ausgefeilter Endprodukte zu gewährleisten (vgl. Walgenbach 1998, S. 138).
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefan Schad
- 2012, 1. Auflage, 142 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656113793
- ISBN-13: 9783656113799
- Erscheinungsdatum: 30.01.2012
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.91 MB
- Ohne Kopierschutz
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