Ist die behavioristische Lerntheorie ein geeignetes Instrument in der Erwachsenenbildung? (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Lebenslanges Lernen ist im 21. Jahrhundert in aller Munde. Das Lernen hört nicht nach der Schule, der Ausbildung oder dem Studium auf....
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Ist die behavioristische Lerntheorie ein geeignetes Instrument in der Erwachsenenbildung? (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Lebenslanges Lernen ist im 21. Jahrhundert in aller Munde. Das Lernen hört nicht nach der Schule, der Ausbildung oder dem Studium auf. Doch welche Möglichkeiten gibt es, um Fähigkeiten, Wissen und Kenntnisse zu vermitteln? Die vorliegende Hausarbeit setzt sich mit der Lerntheorie des Behaviorismus, eine der drei Hauptströmungen der Lernpsychologie auseinander. Konkret wird die Fragestellung, ob die behavioristische Lerntheorie ein geeignetes Instrument in der Erwachsenenbildung darstellt, betrachtet.
Für eine Einleitung in die Thematik, wird der Begriff des Lernens aus Sicht der drei Hauptströmungen Kognitivismus, Konstruktivismus und Behaviorismus definiert. Folgend wird auf die behavioristische Lerntheorie eingegangen und anhand von Beispielen näher erläutert. Anschließend folgt eine Definition der Erwachsenenbildung, um die Frage zu klären, inwieweit die behavioristische Lerntheorie eine gute Alternative in der Erwachsenenbildung ist. Abschließend werden zwei Beispiele erörtert und die Erkenntnisse zusammenfassend dargelegt.
Für eine Einleitung in die Thematik, wird der Begriff des Lernens aus Sicht der drei Hauptströmungen Kognitivismus, Konstruktivismus und Behaviorismus definiert. Folgend wird auf die behavioristische Lerntheorie eingegangen und anhand von Beispielen näher erläutert. Anschließend folgt eine Definition der Erwachsenenbildung, um die Frage zu klären, inwieweit die behavioristische Lerntheorie eine gute Alternative in der Erwachsenenbildung ist. Abschließend werden zwei Beispiele erörtert und die Erkenntnisse zusammenfassend dargelegt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Domenik Nosal
- 2020, 13 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 334622290X
- ISBN-13: 9783346222909
- Erscheinungsdatum: 11.08.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.54 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Ist die behavioristische Lerntheorie ein geeignetes Instrument in der Erwachsenenbildung?"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ist die behavioristische Lerntheorie ein geeignetes Instrument in der Erwachsenenbildung?".
Kommentar verfassen