Ist die Loveparade der Charivari unserer Zeit? Ein Vergleich der Loveparade und des Charivari des französischen Mittelalters unter besonderer Berücksichtigung der körperlichen Inszenierung (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 1,3, Freie Universität Berlin (Institut für Theaterwissenschaft), Veranstaltung: Proseminar: Einführung in Theorie und Ästhetik: Körper und Stimme, Sprache: Deutsch, Abstract:...
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Produktinformationen zu „Ist die Loveparade der Charivari unserer Zeit? Ein Vergleich der Loveparade und des Charivari des französischen Mittelalters unter besonderer Berücksichtigung der körperlichen Inszenierung (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 1,3, Freie Universität Berlin (Institut für Theaterwissenschaft), Veranstaltung: Proseminar: Einführung in Theorie und Ästhetik: Körper und Stimme, Sprache: Deutsch, Abstract: In der wörtlichen Übersetzung bedeutet das Wort Charivari soviel wie Durcheinander
oder Katzenmusik. Diese Begriffe passen sehr gut zu der französischen
Straßenveranstaltung des Mittelalters Charivari und der modernen Streetparade
Loveparade. Ich denke, dass sich ein Zusammenhang zwischen diesen beiden
Ereignissen erkennen lässt, im besonderen Maße die Inszenierung der Körper
betreffend.
Kann man die Behauptung aufstellen, dass die Loveparade eine Wiederauferstehung
des mittelalterlichen Spektakels Charivari ist?
Ich werde in dieser Arbeit zunächst eine Beschreibung der Hintergründe, Körpergestaltung
und Körperbewegung des Charivari durchführen. Im darauf folgenden
Teil verschaffe ich dem Leser einen Überblick über die Loveparade und ihre körperlichen
Aspekte, um im letzten Abschnitt des Hauptteils den Vergleich zwischen
beiden Ereignissen durchzuführen und anhand dessen die oben gestellte Frage
für mich zu beantworten.
Für die Ausarbeitung des Teils der Arbeit, der sich mit dem Charivari beschäftigt,
waren mir das Werk von Otto Driesen "Der Ursprung des Harlekin" und das Buch
von Natalie Zemon Davis "Humanismus, Narrenherrschaft und die Riten der Gewalt"
eine große Hilfe.
Da die Loveparade erst seit 13 Jahren existiert, musste ich zur Informationsbeschaffung
in erster Linie auf Seiten im Internet zurückgreifen und eigene
Beobachtungen durchführen, die ich anhand von Bildmaterial, welches zum Teil
auch in dieser Arbeit verwendet wurde, getätigt habe.
Ich denke, dass dieses spannende Thema der Straßenparaden in den kommenden
Jahren nicht nur die Theaterwissenschaft unter ästhetischen Gesichtspunkten
beschäftigen wird, sondern auch in der Soziologie viele neue Fragen aufwerfen
wird.
oder Katzenmusik. Diese Begriffe passen sehr gut zu der französischen
Straßenveranstaltung des Mittelalters Charivari und der modernen Streetparade
Loveparade. Ich denke, dass sich ein Zusammenhang zwischen diesen beiden
Ereignissen erkennen lässt, im besonderen Maße die Inszenierung der Körper
betreffend.
Kann man die Behauptung aufstellen, dass die Loveparade eine Wiederauferstehung
des mittelalterlichen Spektakels Charivari ist?
Ich werde in dieser Arbeit zunächst eine Beschreibung der Hintergründe, Körpergestaltung
und Körperbewegung des Charivari durchführen. Im darauf folgenden
Teil verschaffe ich dem Leser einen Überblick über die Loveparade und ihre körperlichen
Aspekte, um im letzten Abschnitt des Hauptteils den Vergleich zwischen
beiden Ereignissen durchzuführen und anhand dessen die oben gestellte Frage
für mich zu beantworten.
Für die Ausarbeitung des Teils der Arbeit, der sich mit dem Charivari beschäftigt,
waren mir das Werk von Otto Driesen "Der Ursprung des Harlekin" und das Buch
von Natalie Zemon Davis "Humanismus, Narrenherrschaft und die Riten der Gewalt"
eine große Hilfe.
Da die Loveparade erst seit 13 Jahren existiert, musste ich zur Informationsbeschaffung
in erster Linie auf Seiten im Internet zurückgreifen und eigene
Beobachtungen durchführen, die ich anhand von Bildmaterial, welches zum Teil
auch in dieser Arbeit verwendet wurde, getätigt habe.
Ich denke, dass dieses spannende Thema der Straßenparaden in den kommenden
Jahren nicht nur die Theaterwissenschaft unter ästhetischen Gesichtspunkten
beschäftigen wird, sondern auch in der Soziologie viele neue Fragen aufwerfen
wird.
Bibliographische Angaben
- Autor: Simone Bley
- 2003, 1. Auflage, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638167089
- ISBN-13: 9783638167086
- Erscheinungsdatum: 26.01.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
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