Jahrbuch Ganztagsschule 2007 / Jahrbuch Ganztagsschule (PDF)
Schulen ein Profil geben - Konzeptionsgestaltung in der Ganztagsschule
Das Jahrbuch Ganztagsschule nimmt in diesem Jahr die gelebte Praxis, die Entwicklungsmöglichkeiten und die Potentiale von Ganztagsschule in den Blick. Im Fokus stehen die konzeptionelle Planung der ganztägig angelegten Schule, der gestalterische Prozess der...
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Produktinformationen zu „Jahrbuch Ganztagsschule 2007 / Jahrbuch Ganztagsschule (PDF)“
Das Jahrbuch Ganztagsschule nimmt in diesem Jahr die gelebte Praxis, die Entwicklungsmöglichkeiten und die Potentiale von Ganztagsschule in den Blick. Im Fokus stehen die konzeptionelle Planung der ganztägig angelegten Schule, der gestalterische Prozess der Umsetzung und die kritische Betrachtung des Praktizierten.
So unterschiedliche Beiträge wie z.B. zur "Ganztagsschule als kreativem Feld", zu den Konzepten der "rhythmisierten Lernzeit" und des Lernorts "Schreib-Lesezentrum" belegen, welche vielfältigen Möglichkeiten es gibt, den erweiterten Zeitrahmen für innovative und schülerorientierte Ansätze zu nutzen.
So unterschiedliche Beiträge wie z.B. zur "Ganztagsschule als kreativem Feld", zu den Konzepten der "rhythmisierten Lernzeit" und des Lernorts "Schreib-Lesezentrum" belegen, welche vielfältigen Möglichkeiten es gibt, den erweiterten Zeitrahmen für innovative und schülerorientierte Ansätze zu nutzen.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Heiner BarzLeiter der Abteilung für Bildungsforschung und Bildungsmanagement an der
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Forschungsgebiete: Reformpädagogik,
Evaluationsforschung, Weiterbildung, Wertewandel, Innovationsmanagement.
Michael Becker
Regierungsdirektor, seit 2003 Referatsleiter für Grundsatzfragen an Ganztagsschulen,
seit 2004 zuständig für Grundsatzfragen an Ganztagsschulen und für
Schulversuche im Bildungsministerium Mecklenburg-Vorpommern
Andreas Blum
Diplom-Pädagoge, zurzeit Bildungsreferent beim Landesjugendring Rheinland-Pfalz
und Leitung des Projektes "Kooperation von Jugendarbeit und Ganztagsschule".
Assoc. Prof. Dr. Gerd Bräuer
(ehemals Emory University/USA, jetzt Pädagogische Hochschule Freiburg) bildet
Schreibberater/innen aus, entwickelt Schreib- und Leseprojekte und -curricula und
begleitet Bildungsinstitutionen beim Aufbau von Schreib- und Lesezentren (www.
schreiblesezentrum.de, www.scriptorium-project.org).
Dr. Olaf-Axel Burow
ist Professor für Allgemeine Pädagogik an der Universität Kassel und forscht zu Theorien
und Methoden der Erziehungswissenschaft sowie der Kreativitätsförderung.
Prof. Dr. Max Fuchs
Direktor der Akademie Remscheid; Vorsitzender des Deutschen Kulturrates, der
Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung und des Instituts für Bildung und
Kultur; lehrt Kulturarbeit an der Universität Duisburg-Essen.
Christiane von Freeden
Vorstandsmitglied des Ganztagsschulverbandes GGT e.V.; Studiendirektorin;
stellvertretende Schulleiterin am Gymnasium der Stadt Kerpen - Europaschule:
www.gymnasium-kerpen.de; Arbeitsschwerpunkte: Ganztagspädagogik, Schulentwicklung,
bilingualer Zweig Englisch, Schüleraustauschprogramme.
Birger Hartnuß
Wissenschaftlicher Referent in der Geschäftsstelle des Bundesnetzwerkes Bürgerschaftliches
Engagement (BBE); Arbeitsschwerpunkte: Kooperation von Jugendhilfe
und Schule, bürgerschaftliches Engagement, Bildung.
Gerhard Helgert
Pädagogischer
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Leiter an der Adolf-Reichwein-Schule Nürnberg, Vorsitzender im
Ganztagsschulverband Bayern, Mitglied im Bundesvorstand des Ganztagsschulverbandes
Christine Hesener
Dipl. Päd., war von Mai 2005 bis Februar 2006 wiss. Mitarbeiterin am Institut für
Schulentwicklungsforschung (IfS) der Universität Dortmund.
Katrin Höhmann
Studiendirektorin, Lehrerin im Hochschuldienst, Institut für Schulentwicklungsforschung,
Universität Dortmund, 44221 Dortmund
Prof. Dr. Fritz-Ulrich Kolbe
Johannes Gutenberg Universität Mainz, FB 02: Pädagogisches Institut/AG Schulpädagogik;
Forschungsschwerpunkte: Schulentwicklungsforschung als Prozessforschung,
Schulentwicklung als Professionalisierung von Lehrer/innen, Wandel der
Schulstrukturen, Wandel schulischer Interaktionsstrukturen
Nicole Kummer
Diplom-Pädagogin, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Schulentwicklungsforschung,
Universität Dortmund, 44221 Dortmund
Katharina Kunze
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johnnes Gutenberg-Universität Mainz,
FB 02: Pädagogisches Institut/AG Schulpädagogik; Forschungsschwerpunkte:
Schulentwicklungsforschung und Prozessforschung, Schulentwicklung als Professionalisierung
von Lehrer/innen, Lehrer/innenbiografi eforschung
Ina Lehmann
Referentin im Sächsischen Staatsministerium für Kultus und Leiterin des Beratungsteams
für Ganztagsangebote
Dr. Stephan Maykus
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter des Arbeitsbereiches Jugendhilfe und
Ganztagsschule im ISA Institut für soziale Arbeit e.V.
Ganztagsschulverband Bayern, Mitglied im Bundesvorstand des Ganztagsschulverbandes
Christine Hesener
Dipl. Päd., war von Mai 2005 bis Februar 2006 wiss. Mitarbeiterin am Institut für
Schulentwicklungsforschung (IfS) der Universität Dortmund.
Katrin Höhmann
Studiendirektorin, Lehrerin im Hochschuldienst, Institut für Schulentwicklungsforschung,
Universität Dortmund, 44221 Dortmund
Prof. Dr. Fritz-Ulrich Kolbe
Johannes Gutenberg Universität Mainz, FB 02: Pädagogisches Institut/AG Schulpädagogik;
Forschungsschwerpunkte: Schulentwicklungsforschung als Prozessforschung,
Schulentwicklung als Professionalisierung von Lehrer/innen, Wandel der
Schulstrukturen, Wandel schulischer Interaktionsstrukturen
Nicole Kummer
Diplom-Pädagogin, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Schulentwicklungsforschung,
Universität Dortmund, 44221 Dortmund
Katharina Kunze
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johnnes Gutenberg-Universität Mainz,
FB 02: Pädagogisches Institut/AG Schulpädagogik; Forschungsschwerpunkte:
Schulentwicklungsforschung und Prozessforschung, Schulentwicklung als Professionalisierung
von Lehrer/innen, Lehrer/innenbiografi eforschung
Ina Lehmann
Referentin im Sächsischen Staatsministerium für Kultus und Leiterin des Beratungsteams
für Ganztagsangebote
Dr. Stephan Maykus
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter des Arbeitsbereiches Jugendhilfe und
Ganztagsschule im ISA Institut für soziale Arbeit e.V.
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Bibliographische Angaben
- 2015, 1. Auflage, 320 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Stefan Appel, Harald Ludwig, Ulrich Rother, Georg Rutz
- Verlag: Wochenschau Verlag
- ISBN-10: 3734400554
- ISBN-13: 9783734400551
- Erscheinungsdatum: 10.08.2015
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