NUR BIS 21.04: 15%¹ Rabatt für Sie! Gleich Code kopieren:

Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht (ePub)

Roman
 
 
Merken
Merken
 
 
Das Leben läuft, wohin es will
Irgendwie hatte Nell sich das anders vorgestellt mit dem Leben. Anfang 40 klang nach liebevollem Ehemann, wunderbaren Kindern und einem fantastischen Zuhause. Stattdessen ist der Verlobte weg, das Geschäft ist pleite und die...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 132696078

eBook (ePub) 9.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    6 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    LustamLesen, 11.08.2020

    Als eBook bewertet

    Ich kannte bisher noch keines der Bücher von ALEXANDRA POTTER. TITEL und KLAPPENTEXT der neusten Übersetzung der Autorin haben mich aber SEHR NEUGIERIG gemacht.
    JE GRÖSSER DER DACHSCHADEN, DESTO BESSER DIE AUSSICHT ist ein total genialer Titel. Auch das COVER finde ich wirklich WUNDERSCHÖN!
    NELL, HAUPTPROTAGONISTIN und Ü40 hatte ein paar andere Vorstellungen von dem Verlauf ihres Lebens bis zum aktuellen Zeitpunkt. Leider ist jetzt so ziemlich alles schiefgegangen und für NELL ändert sich alles. Leicht ist das für sie nicht.
    DIE HAUPTCHARAKTERE des Buches sind mir sehr sympathisch. NELL ist leicht CHAOTISCH, die 80-jährige CRICKET einfach GROSSARTIG! Und erst sie hilft NELL wieder auf den Weg. Die PROTAGONISTEN sind sehr AUTHENTISCH beschrieben. Keiner ist perfekt und sie haben alle ihre Stärken und Schwächen. Das macht sie wirklich realistisch. Auch EDWARD fällt genau in diese Kategorie. Er ist einfach KLASSE. Oft etwas merkwürdig, aber doch sehr liebenswert.

    Der SCHREIBSTIL von ALEXANDRA POTTER ist superleicht zu lesen. Die Autorin schreibt WITZIG und LOCKER, aber immer wieder auch TIEFGRÜNDIG. Das Buch ist aus der Sicht von NELL geschrieben, die Autorin bedient sich dazu der ICH-PERSPEKTIVE. Das lässt einen noch einmal intensiver in die Geschichte eintauchen. Ich war sofort mittendrin.
    JE GRÖSSER DER DACHSCHADEN, DESTO BESSER DIE AUSSICHT ist in zwölf Abschnitte untergliedert. Man verfolgt die Geschichte von NELL über 1 Jahr hinweg und die Abschnitte entsprechen den Monaten. Die einzelnen Kapitel haben `richtige Überschriften´. Das habe ich schon richtig lange nicht mehr gehabt. Finde ich absolut klasse, da steckt wirklich Mühe hinter.
    Ein kleines Problem hatte ich mit dem Ende des Buches. Genauer beschreiben kann ich es nicht, ohne zu spoilern.

    Alles in allem habe mich mit JE GRÖSSER DER DACHSCHADEN, DESTO BESSER DIE AUSSICHT von ALEXANDRA POTTER sehr wohl gefühlt. Die Geschichte ist definitiv ergreifend und bietet einem selbst so einige Punkte, über die man einfach mal nachdenken kann. Ein WUNDERSCHÖNER FRAUENROMAN, in dem es besonders auch um Veränderungen geht. Ein Buch mit dem man sich hervorragend die Zeit vertreiben kann und definitiv nicht nur für Leser jenseits der 40 geeignet. Ich hatte viel Freude mit der Geschichte und weitere Bücher von ALEXANDRA POTTER sind auf meiner Wunschliste gelandet. Von mir gibt es 4 von 5 STERNEN.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Edeltraud P., 12.02.2022

    Verifizierter Kommentar
    Als Buch bewertet

    Ernste Probleme,wie Scheidung,Sexualität und zwischenmenschliche Beziehungen tiefsinnig und charmant verpackt
    Ein empfehlungswertes Buch.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Martina W., 08.08.2020

    Als eBook bewertet

    Besonders gut gefallen hat mir der Erzählstrang mit Cricket, das ist sehr warmherzig geschildert. Wunderbar fand ich auch die immer wieder eingestreuten „Gründe, warum ich dankbar bin“ – das ist ein toller Hinweis, dass man eigentlich auch immer Anlässe hat, sich zu bedanken.
    Die Beschreibung der Freundschaften – aller Art – mit den Höhen und Tiefen war spannend – und aus dem Leben gegriffen.
    Dafür lohnt es sich, das Buch zu lesen.
    Die Kapitel, die sich mit Nells „Männersuche“ befassen und auch dass etwas „Verpeilte“ ist dann aber doch nur „Chick-Lit“, nur das hier das „Küken“ hier schon mal über 40 ist…. Aber die „Hühnchen“ werden ja auch älter – und haben nicht alle einen Mann gefunden. ;-)
    Der Stil war angenehm, und die Geschichte trotz meiner Kritik daran spannend, aber insgesamt hätte es dem Buch sehr gut getan, alles etwas zu straffen und zu kürzen…. Es hatte doch einige Längen.
    Bis auf die „seichten“ Ausflüge ist das ein sehr schönes Buch, das der Leserin auch etwas zum Nachdenken gibt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lena, 13.02.2021

    Als Buch bewertet

    Penelope Stevens, genannt Nell, ist Anfang 40 und fühlt sich im Leben gescheitert. Das Büchercafé, das sie mit ihrem Verlobten in Kalifornien geführt hat ist Konkurs und die Beziehung zu Ethan an der Geschäftsaufgabe zerbrochen. Nell kehrt wieder in ihre Heimat England zurück, wo ihre Freunde inzwischen alle verheiratet sind, Kinder und Eigentum haben. Nell dagegen wohnt fortan zur Untermiete in einem Zimmer in London und schlägt sich mit einem Job als Nachlassschreiberin durch. Dabei lernt sie die doppelt so alte Witwe Cricket kennen und freundet sich mit ihr an. Zusammen mit ihrem Podcast und ihrer täglichen Dankbarkeitsliste findet Nell neuen Mut und packt ihr Leben noch einmal von vorn an.

    Das Buch ist äußerst unterhaltsam und voller Selbstironie geschrieben. Nell vergleicht sich mit anderen Frauen in ihrem Alter, blickt auf ihre beruflich und privat erfolgreichen Freunde und fühlt sich als Versagerin. So wirkt sie auf den Leser jedoch gar nicht. Nell ist ein authentisch gezeichneter Charakter, der sich von Rückschlägen nicht unterkriegen lässt, sondern nach vorn schaut. Auch wenn sie immer wieder mit sich und ihrem Leben hadert, ist sie ein grundsätzlicher positiver Mensch und hat das Herz auf dem rechten Fleck.
    Der Roman ist voller witziger Dialoge und Gedanken von Nell - ob sie sich mit ihrem extrem umweltbewussten Vermieter einen Schlagabtausch liefert oder sich über die neue, neureiche Freundin Annabel ihrer ehemals besten Freundin Fiona ärgert.
    Auch die ungewöhnliche Freundschaft zu Cricket wirkt nicht aufgesetzt. Während Nell der Witwe hilft, den Tod ihres Ehemanns zu verarbeiten, kann Nell von ihrer Lebenserfahrung profitieren. Beide werfen sie Ballast ab und haben auf diese Weise die Chance, Vergangenes versöhnlich hinter sich zu lassen.
    Die neue Liebe, der Nell begegnet, macht nicht den Kern der Geschichte aus, was auch symbolisch dafür steht, dass es keine Schande ist, mit über 40 alleinstehend zu sein. Auch entwickelt Nell, die mit der Zeit merkt, dass das Gras auf der anderen Seite des Hügels nicht unbedingt grüner ist und das Leben ihrer Freunde nur augenscheinlich rosiger, wieder mehr Selbstvertrauen, so dass sie auch alleine durchs Leben gehen könnte.

    "Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht" ist wie der ungewöhnliche Titel ein abwechslungsreicher, humorvoller Roman voller unerwarteter Wendungen, der die Lebenswirklichkeit einer 40-jährigen Singlefrau ohne erfolgreiche Karriere ehrlich, warmherzig und mit einer gehörigen Portion Selbstironie beschreibt.
    Bei allem Witz und Ironie kann man zwischen den Zeilen viele Wahrheiten erkennen, was dem Roman Tiefgang verleiht. Er handelt von Freundschaft und von einem "Happy (Neu-)Anfang" und davon sich nicht mit anderen Gleichaltrigen zu vergleichen, unnötig Druck aufzubauen und sich falschen Erwartungen zu unterwerfen. Denn das Leben ist so schon Herausforderung genug.
    Der Schreibstil ist dabei so mitreißend, dass man auch über das ein oder andere Klischee getrost hinwegsehen kann.
    Fazit: ein lebensbejahender und Mut machendes Buch - nicht nur für Frauen über 40.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •