Journalismus und Unternehmenskommunikation (PDF)
Zwischen Konvergenz und Konkurrenz
Obwohl sich Journalismus und Unternehmenskommunikation in Funktion und Selbstverständnis immer noch deutlich voneinander unterscheiden, hat die digitale Transformation für eine zunehmende Konvergenz beider Berufsfelder gesorgt. Die Frage, wie und unter...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
48.31 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Journalismus und Unternehmenskommunikation (PDF)“
Obwohl sich Journalismus und Unternehmenskommunikation in Funktion und Selbstverständnis immer noch deutlich voneinander unterscheiden, hat die digitale Transformation für eine zunehmende Konvergenz beider Berufsfelder gesorgt. Die Frage, wie und unter welchen Voraussetzungen Öffentlichkeit erzeugt wird, stellt sich angesichts eines tiefgreifenden Medienwandels mit zunehmender Dringlichkeit. Dieses Buch beschreibt das Spannungsverhältnis zwischen beiden Feldern mit Blick auf technologische, ökonomische und praktische Aspekte.
Expert*innen aus Journalismus, Unternehmen und Forschung erläutern - wissenschaftlich fundiert und anhand von zahlreichen Praxisbeispielen -, wie sich das neue Miteinander gestaltet: von den jeweils berufsspezifischen Umbrüchen über Wissensvermittlung, -transfer und Netzwerkarbeit bis hin zu neuen Businessmodellen und -strategien für beide Berufsfelder.
Ein Buch für Journalist*innen, journalistische Unternehmer*innen, Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen, Studierende und praxisorientierte Wissenschaftler*innen.
Mit Beiträgen von:
. Dr. Matthias Albisser, Hochschule Luzern
. Prof. Dr. Christopher Buschow, Bauhaus-Universität Weimar
. Prof. Dr. Matthias Degen, Westfälische Hochschule
. Prof. Dr. Alexander Godulla, Universität Leipzig. M.A. Benjamin Held, Westfälische Hochschule
. Dr. Constanze Jecker, Hochschule Luzern
. Prof. Dr. Florian Meißner, Hochschule Macromedia
. M.A. Megan Neumann, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
. Prof. Dr. Marc-Christian Ollrog, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Rosanna Planer, Universität Leipzig
. Prof. Dr. Lars Rademacher, Hochschule Darmstadt
. Prof. Dr. Christoph Raetzsch, School of Communication and Culture
. Dr. Jonas Schützeneder, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
. Prof. Dr. René Seidenglanz, Quadriga Hochschule
. M.A. Hauke Serger, Bauhaus-Universität Weimar
. Dr. Klaus Spachmann, Universität Hohenheim
. B.A. Karoline Steinbock, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
. M.A. Maike Suhr, Bauhaus-Universität Weimar
. Dr. Daniel Vogel, fög - Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft
. Prof. Dr. Stefan Weinacht, Westfälische Hochschule
. Prof. Dr. Cornelia Wolf, Universität Leipzig
Bibliographische Angaben
- 2022, 1. Aufl. 2022, 290 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Sebastian Pranz, Henriette Heidbrink, Florian Stadel, Riccardo Wagner
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658354712
- ISBN-13: 9783658354718
- Erscheinungsdatum: 19.04.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.79 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Journalismus und Unternehmenskommunikation"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Journalismus und Unternehmenskommunikation".
Kommentar verfassen