Jugendpartizipationsprojekte auf Gemeinde- und Landesebene. Schülervertretungen, Jugendforum Rheinland-Pfalz und Jugendrat Koblenz (PDF)
Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Gemeinschaftskunde / Sozialkunde, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit analysiert jeweils ein Partizipationsprojekt für Jugendliche auf Landesebene und ein Projekt...
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Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Gemeinschaftskunde / Sozialkunde, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit analysiert jeweils ein Partizipationsprojekt für Jugendliche auf Landesebene und ein Projekt auf kommunaler Ebene. Zusätzlich wird zum Vergleich die Partizipation in Schulen durch SchülerInnenvertretungen (in der Schule, der Stadt und im Land) und Schülerzeitungen analysiert und verglichen. Es werden hierbei die Punkte der Veränderung der Stellung der Gesellschaft gegenüber Jugendpartizipation, die politisch gewollten Änderungen und die tatsächlich umgesetzten Änderungen in beispielsweise Form von Gesetzen und Verordnungen recherchiert.
In allen Projekten, die Arbeit umfasst, wurde von mir persönlich in verschiedensten Formen mitgewirkt. Aus diesem Grund heraus ist die Beurteilung aus dem Projekt heraus einfacher möglich, da hier bekannt ist, wie gehandelt wird, wie eine Partizipation erfolgt, was alles gemacht wurde und was auch daraus geworden ist. Durch diese Innensicht ist Gelegenheit gegeben, objektiv das Projekt zu analysieren, ein Fazit zu ziehen sowie eine Meinung mit Objektivität als auch Subjektivität zu bilden. Denn wie kann man etwas besser wissen, ohne es an sich erfahren zu haben?
In allen Projekten, die Arbeit umfasst, wurde von mir persönlich in verschiedensten Formen mitgewirkt. Aus diesem Grund heraus ist die Beurteilung aus dem Projekt heraus einfacher möglich, da hier bekannt ist, wie gehandelt wird, wie eine Partizipation erfolgt, was alles gemacht wurde und was auch daraus geworden ist. Durch diese Innensicht ist Gelegenheit gegeben, objektiv das Projekt zu analysieren, ein Fazit zu ziehen sowie eine Meinung mit Objektivität als auch Subjektivität zu bilden. Denn wie kann man etwas besser wissen, ohne es an sich erfahren zu haben?
Bibliographische Angaben
- Autor: Dennis Feldmann
- 2016, 42 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668182108
- ISBN-13: 9783668182103
- Erscheinungsdatum: 29.03.2016
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- Dateiformat: PDF
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