Jugendsprache in der Werbung (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: gut, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung
Nach der Schule erst einmal in der Stadt "cruisen"1, danach "home flippen"2,später dann bei...
Nach der Schule erst einmal in der Stadt "cruisen"1, danach "home flippen"2,später dann bei...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Jugendsprache in der Werbung (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: gut, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung
Nach der Schule erst einmal in der Stadt "cruisen"1, danach "home flippen"2,später dann bei den "Homies"3 oder im Internetcafe chatten und wochenends ab in die Clubs zum "Raven"4, "Chillen" 5 und "Dancen"6. So sehen sie aus, die nicht ungewöhnlichen Tage im Leben eines Jugendlichen, der die Pubertät knapp hinter sich gelassen hat oder noch mittendrin steckt. Seinen Eltern erzählt der Sprössling dann beim Frühstück, dass er mit der "Posse"7 auf'ner voll fetten Party war. Und die Eltern? Die verstehen bei der so genannten "Jugendsprache" Bahnhof. Aber sind diese Phrasen, Wörter und Ausdrücke wirklich jugendsprachlich? Was ist eigentlich Jugendsprache? Es gibt Lexika, die vorgeben, Ausdrücke von Jugendlichen erklären zu können. Allerdings verfolgen sie eher das Ziel sich in die Seele der Jugendlichen einschleichen zu können, doch am Ende gewinnt man eher den Einblick in die Seele des Verfassers, denn in die der Jugendlichen. Zu Beginn dieser Hausarbeit möchte ich versuchen mit Hilfe unterschiedlichster Literatur den Begriff Jugendsprache zu definieren, um zu klären ob es das Phänomen "Jugendsprache" eigentlich als solches gibt oder ob es sich dabei nur um jugendsprachliche Ausdrücke zur Abgrenzung von weiteren Gesellschaftsgruppen handelt.
Nicht nur in den Jugendlichen-Gruppen an sich, sondern auch in der Werbung tritt die Jugendsprache auf. Dies ist der nächste Teil meiner Hausarbeit, wo ich die Merkmale der Jugendsprache und Werbesprache aufführen will, um anschließend die Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Sprachstile hervorzuheben. Damit gebe ich die Einleitung für das benötigte Verständnis gegenüber meinem nächsten Teil. Ich werde direkt an Print- Werbeanzeigen das Jugendsprachliche aufführen und will dann versuchen es kritisch zu diskutieren und analysieren. Somit verdeutliche ich zu Beginn meiner Hausarbeit die Voraussetzungen und Erläuterungen, die dann zum Schluss zur Klärung des eigentlichen Themas, nämlich "Jugendsprache in der Werbung" führen. Zum Abschluss wünsche ich jetzt "total viel Fun und echt geniale Power beim readen."
-------
1 sich schnell bewegen, vorzüglich mit einem Auto
2 sich nach Hause bewegen
3 Freunde mit denen man fast täglich seine Zeit verbringt
4 Tanzstil einer bestimmten Musikrichtung
5 sich entspannt in einer Atmosphäre aufhalten
6 tanzen
7 Freundeskreis
Nach der Schule erst einmal in der Stadt "cruisen"1, danach "home flippen"2,später dann bei den "Homies"3 oder im Internetcafe chatten und wochenends ab in die Clubs zum "Raven"4, "Chillen" 5 und "Dancen"6. So sehen sie aus, die nicht ungewöhnlichen Tage im Leben eines Jugendlichen, der die Pubertät knapp hinter sich gelassen hat oder noch mittendrin steckt. Seinen Eltern erzählt der Sprössling dann beim Frühstück, dass er mit der "Posse"7 auf'ner voll fetten Party war. Und die Eltern? Die verstehen bei der so genannten "Jugendsprache" Bahnhof. Aber sind diese Phrasen, Wörter und Ausdrücke wirklich jugendsprachlich? Was ist eigentlich Jugendsprache? Es gibt Lexika, die vorgeben, Ausdrücke von Jugendlichen erklären zu können. Allerdings verfolgen sie eher das Ziel sich in die Seele der Jugendlichen einschleichen zu können, doch am Ende gewinnt man eher den Einblick in die Seele des Verfassers, denn in die der Jugendlichen. Zu Beginn dieser Hausarbeit möchte ich versuchen mit Hilfe unterschiedlichster Literatur den Begriff Jugendsprache zu definieren, um zu klären ob es das Phänomen "Jugendsprache" eigentlich als solches gibt oder ob es sich dabei nur um jugendsprachliche Ausdrücke zur Abgrenzung von weiteren Gesellschaftsgruppen handelt.
Nicht nur in den Jugendlichen-Gruppen an sich, sondern auch in der Werbung tritt die Jugendsprache auf. Dies ist der nächste Teil meiner Hausarbeit, wo ich die Merkmale der Jugendsprache und Werbesprache aufführen will, um anschließend die Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Sprachstile hervorzuheben. Damit gebe ich die Einleitung für das benötigte Verständnis gegenüber meinem nächsten Teil. Ich werde direkt an Print- Werbeanzeigen das Jugendsprachliche aufführen und will dann versuchen es kritisch zu diskutieren und analysieren. Somit verdeutliche ich zu Beginn meiner Hausarbeit die Voraussetzungen und Erläuterungen, die dann zum Schluss zur Klärung des eigentlichen Themas, nämlich "Jugendsprache in der Werbung" führen. Zum Abschluss wünsche ich jetzt "total viel Fun und echt geniale Power beim readen."
-------
1 sich schnell bewegen, vorzüglich mit einem Auto
2 sich nach Hause bewegen
3 Freunde mit denen man fast täglich seine Zeit verbringt
4 Tanzstil einer bestimmten Musikrichtung
5 sich entspannt in einer Atmosphäre aufhalten
6 tanzen
7 Freundeskreis
Bibliographische Angaben
- Autor: Carolin Spangenberg
- 2005, 1. Auflage, 24 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638404935
- ISBN-13: 9783638404938
- Erscheinungsdatum: 02.08.2005
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.53 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Jugendsprache in der Werbung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Jugendsprache in der Werbung".
Kommentar verfassen