Kaufmotive der Konsumenten am Markt für Retro-Produkte (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule,...
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Produktinformationen zu „Kaufmotive der Konsumenten am Markt für Retro-Produkte (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In Zeiten von unaufhaltsam rasant fortschreitenden Technologien und
Innovationen, in der die Welt von Krisen, Kriegen und Terrorismus erschüttert ist,
sehnen sich die Menschen nach Momenten zurück in denen ihnen das Gefühl von
Sicherheit und Geborgenheit suggeriert wird. Dieses Gefühl von Beständigkeit wird
oft in der Vergangenheit gesucht, in der alles sicher zu sein schien. Marken und
Produkte der Vergangenheit fungieren als nostalgische Erinnerungsträger und
erfahren demzufolge heute eine sehr große Beliebtheit. In Anbetracht dessen
spricht man häufig von einem "Retro-Trend" bzw. einer "Retro-Revolution".
Unternehmen machen sich den Trend der Vergangenheitsliebe zunutze und
integrieren diesen in ihre Marketingstrategien. Längst vergessene Produkte wie Tri
Top oder Creme 21 gelangen so als neuaufgelegte Reproduktionen in die
Verkaufsflächen der Supermärkte, Automobilhersteller wie VW oder Fiat bringen
mit dem New Beetle und dem Fiat 500 Fahrzeuge im Retro-Design auf den Markt
und der Schokoriegelhersteller Mars lässt seinen legendären 90er Jahre Spot mit
dem altbekannte Slogan "Mars macht mobil" wieder aufleben. Diese Arbeit soll die
Frage beantworten, welche Kaufmotive die Konsumenten am Markt für Retro-
Produkte haben und weshalb gerade diese Produkte eine so große Nachfrage
feiern. Neben zahlreichen Konstrukten der Vergangenheitsorientierung wie bspw.
der Tradition oder des Antiquarismus soll in Kapitel 2 lediglich auf die Nostalgie als
zentraler Aspekt der Vergangenheitsliebe und ihre unterschiedlichen Formen und
Ursachen eingegangen werden, da diese in der Sozialpsychologie und im
Marketing aufgrund ihrer umfassenden Beschreibung positiver Einstellungen sehr
bedeutsam ist. Nachdem in Kapitel 3 die für diese Arbeit relevanten
Ausprägungen vergangenheitsbezogener Produkte erörtert wurden sollen letztlich
in Kapitel 4 die Kaufmotive der Konsumenten ausgearbeitet werden.
Innovationen, in der die Welt von Krisen, Kriegen und Terrorismus erschüttert ist,
sehnen sich die Menschen nach Momenten zurück in denen ihnen das Gefühl von
Sicherheit und Geborgenheit suggeriert wird. Dieses Gefühl von Beständigkeit wird
oft in der Vergangenheit gesucht, in der alles sicher zu sein schien. Marken und
Produkte der Vergangenheit fungieren als nostalgische Erinnerungsträger und
erfahren demzufolge heute eine sehr große Beliebtheit. In Anbetracht dessen
spricht man häufig von einem "Retro-Trend" bzw. einer "Retro-Revolution".
Unternehmen machen sich den Trend der Vergangenheitsliebe zunutze und
integrieren diesen in ihre Marketingstrategien. Längst vergessene Produkte wie Tri
Top oder Creme 21 gelangen so als neuaufgelegte Reproduktionen in die
Verkaufsflächen der Supermärkte, Automobilhersteller wie VW oder Fiat bringen
mit dem New Beetle und dem Fiat 500 Fahrzeuge im Retro-Design auf den Markt
und der Schokoriegelhersteller Mars lässt seinen legendären 90er Jahre Spot mit
dem altbekannte Slogan "Mars macht mobil" wieder aufleben. Diese Arbeit soll die
Frage beantworten, welche Kaufmotive die Konsumenten am Markt für Retro-
Produkte haben und weshalb gerade diese Produkte eine so große Nachfrage
feiern. Neben zahlreichen Konstrukten der Vergangenheitsorientierung wie bspw.
der Tradition oder des Antiquarismus soll in Kapitel 2 lediglich auf die Nostalgie als
zentraler Aspekt der Vergangenheitsliebe und ihre unterschiedlichen Formen und
Ursachen eingegangen werden, da diese in der Sozialpsychologie und im
Marketing aufgrund ihrer umfassenden Beschreibung positiver Einstellungen sehr
bedeutsam ist. Nachdem in Kapitel 3 die für diese Arbeit relevanten
Ausprägungen vergangenheitsbezogener Produkte erörtert wurden sollen letztlich
in Kapitel 4 die Kaufmotive der Konsumenten ausgearbeitet werden.
Bibliographische Angaben
- 2014, 1. Auflage, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656700540
- ISBN-13: 9783656700548
- Erscheinungsdatum: 21.07.2014
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.37 MB
- Ohne Kopierschutz
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