Kinder und Jugendliche aus Migrantenfamilien im deutschen Bildungssystem (PDF)
Erklärungen und empirische Befunde
Die Nachteile von Kindern und Jugendlichen aus Migrantenfamilien gegenüber deutschen Kindern bzw. Kindern ohne Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem haben während der letzten Jahre sowohl im wissenschaftlichen als auch im bildungspolitischen und im...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Kinder und Jugendliche aus Migrantenfamilien im deutschen Bildungssystem (PDF)“
Die Nachteile von Kindern und Jugendlichen aus Migrantenfamilien gegenüber deutschen Kindern bzw. Kindern ohne Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem haben während der letzten Jahre sowohl im wissenschaftlichen als auch im bildungspolitischen und im öffentlichen Diskurs viel Aufmerksamkeit gefunden. Der Diskurs ist jedoch ein eklektizistischer, bei dem Einzelbefunde und einzelne Erklärungsvorschläge mehr oder weniger assoziativ miteinander in Verbindung gebracht werden. Dies liegt sicher auch daran, dass eine systematische Darstellung der Befunde, die die empirische Forschung generiert hat, und der Erklärungen, die für diese Nachteile in Frage kommen, bislang gefehlt hat. Die vorliegende Arbeit schafft dem Abhilfe: Sie stellt zusammen, was über die Situation von Kindern und Jugendlichen aus Migrantenfamilien im deutschen Schulsystem und die Determinanten der beobachtbaren Nachteile aufgrund empirischer Forschung aus Soziologie, Sozialpsychologie und Pädagogik tatsächlich bekannt ist, und ergänzt diese Befunde um Forschungsergebnisse der Autorin. Das Buch richtet sich gleichermaßen an Bildungsforscher verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen, an bildungspolitisch Verantwortliche oder Interessierte und an Personen, die in der Praxis mit der Aufgabe betraut sind, die Bildung von "Migrantenkindern" und deutschen Kindern gleichermaßen zu gewährleisten.
Autoren-Porträt von Heike Diefenbach
Dr. Heike Diefenbach arbeitet am Institut für Soziologie der LMU München.
Bibliographische Angaben
- Autor: Heike Diefenbach
- 2008, 2007, 171 Seiten, Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3531905392
- ISBN-13: 9783531905396
- Erscheinungsdatum: 08.05.2008
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.49 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
"Das Buch gibt einen sehr guten, systematischen und definitorisch sauberen Überblick über die Lage von Migrantenkindern im deutschen Bildungssystem, die auch statistisch fundiert ist. Interessant ist ferner der Durchgang durch die verschiedenen Erklärungsansätze - hier bekommen die Leser wiederum einen sehr umfassenden Überblick über alle diskutierten Erklärungsansätze für Bildungsbenachteiligung und versetzen sich sozusagen durch die Lektüre eines einzigen Werks auf den aktuellen Diskussionsstand." www.socialnet.de, 02.09.2009"Ihr [der Autorin] gelingt [...] eine intelligente, verständliche und übersichtliche systematische Darstellung der bisherigen empirischen Befunde und Erklärungsansätze, die nicht nur Soziologen und Pädagogen, sondern alle diejenigen interessieren wird, die sich in der Integrationsdebatte engagieren." ZAR - Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik, 9-2007
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