Kinderpsychodrama in der Heil- und Sozialpädagogik (Konzepte der Humanwissenschaften) / Konzepte der Humanwissenschaften (PDF)
Grundlagen, Therapie, Förderung
Das Psychodrama bietet Kindern mit emotionalen Störungen und Verunsicherungen die Möglichkeit, im erlebniszentrierten Lernen ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern. Es eignet sich für die Arbeit mit
- Kindern mit Entwicklungsverzögerungen und...
- Kindern mit Entwicklungsverzögerungen und...
Leider schon ausverkauft
eBook (pdf)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kinderpsychodrama in der Heil- und Sozialpädagogik (Konzepte der Humanwissenschaften) / Konzepte der Humanwissenschaften (PDF)“
Das Psychodrama bietet Kindern mit emotionalen Störungen und Verunsicherungen die Möglichkeit, im erlebniszentrierten Lernen ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern. Es eignet sich für die Arbeit mit
- Kindern mit Entwicklungsverzögerungen und Wahrnehmungsverarbeitungsschwierigkeiten,
- Kindern mit drohender seelischer Behinderung, geringer Frustrationstoleranz und fehlenden sozialen Kompetenzen,
- bindungsgestörten Kindern oder solchen mit suchtkranken oder psychisch kranken Eltern,
- Kindern mit Gewalterfahrung,
- Kindern mit Migrationshintergrund,
- Geschwistern chronisch kranker Kinder.
Das Kinderpsychodrama lässt sich »vor Ort« durchführen, also in Familien, in Kindertageseinrichtungen, Schulklassen, Beratungseinrichtungen und sozialen Brennpunkten. Es eignet sich als Gruppenarbeit genauso wie für Einzelförderung bzw. Einzel therapie. Ziel ist es, die Kinder so zu stabilisieren, dass sie emotionale Sicherheit und Selbstvertrauen gewinnen können.
- Kindern mit Entwicklungsverzögerungen und Wahrnehmungsverarbeitungsschwierigkeiten,
- Kindern mit drohender seelischer Behinderung, geringer Frustrationstoleranz und fehlenden sozialen Kompetenzen,
- bindungsgestörten Kindern oder solchen mit suchtkranken oder psychisch kranken Eltern,
- Kindern mit Gewalterfahrung,
- Kindern mit Migrationshintergrund,
- Geschwistern chronisch kranker Kinder.
Das Kinderpsychodrama lässt sich »vor Ort« durchführen, also in Familien, in Kindertageseinrichtungen, Schulklassen, Beratungseinrichtungen und sozialen Brennpunkten. Es eignet sich als Gruppenarbeit genauso wie für Einzelförderung bzw. Einzel therapie. Ziel ist es, die Kinder so zu stabilisieren, dass sie emotionale Sicherheit und Selbstvertrauen gewinnen können.
Autoren-Porträt von Gabriele Weiss
Gabriele Weiss, Dipl. Sozialpädagogin/FH und Dipl. Heilpädagogin/FH, lehrt an der Katholischen Fachhochschule, Freiburg, im Studiengang Heilpädagogik mit dem Schwerpunkt Heilpädagogische Methoden, wie z. B. Entwicklungsförderung und Spieltherapie, Wahrnehmungsförderung, Jeux Dramatiques und Kinderpsychodrama.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gabriele Weiss
- 2014, 1. Auflage 2010, 268 Seiten, Deutsch
- Verlag: Klett-Cotta Verlag
- ISBN-10: 3608200967
- ISBN-13: 9783608200966
- Erscheinungsdatum: 27.02.2014
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.03 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Kinderpsychodrama in der Heil- und Sozialpädagogik (Konzepte der Humanwissenschaften) / Konzepte der Humanwissenschaften"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kinderpsychodrama in der Heil- und Sozialpädagogik (Konzepte der Humanwissenschaften) / Konzepte der Humanwissenschaften".
Kommentar verfassen