Kitas sind (keine) Inseln (PDF)
Das sozialräumliche Verständnis von traditionellen Kindertageseinrichtungen und Familienzentren NRW
Die Institution Kindertageseinrichtung hat in den vergangenen Jahren einen grundlegenden Wandel erfahren. Einrichtungen, die früher ausschließlich den Fokus auf das Kind richteten, müssen heute komplementäre Leistungen erbringen. Sie wandeln sich zu Zentren...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
26.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kitas sind (keine) Inseln (PDF)“
Die Institution Kindertageseinrichtung hat in den vergangenen Jahren einen grundlegenden Wandel erfahren. Einrichtungen, die früher ausschließlich den Fokus auf das Kind richteten, müssen heute komplementäre Leistungen erbringen. Sie wandeln sich zu Zentren der frühkindlichen Bildung und Erziehung, die zugängig für alle Familien im Stadtteil sein sollen.
In diesem Band wird im Rahmen einer Grounded-Theory-Studie der sozialpädagogische Terminus Sozialraum(-orientierung) im Handlungsfeld der Pädagogik der frühen Kindheit untersucht. Ausgehend vom Phänomen 'Kitas sind (keine) Inseln', welches die Innenperspektive die 'Kita als Sozialraum' und die Außenperspektive die 'Kita im Sozialraum' impliziert, wird eine Theorie der Sozialraumorientierung in der Frühpädagogik aufgestellt.
Die Studie gibt Antwort auf die Frage nach den sozialräumlichen Deutungsmustern und Handlungsstrategien von frühpädagogischen Fachkräften unter Berücksichtigung der differenten Institutionsformen.
Lisa Jares (Jahrgang 1987) studierte Diplom-Sozialpädagogik und absolvierte einen Master in Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit. Sie ist Pädagogische Fachberaterin für Tageseinrichtungen für Kinder und Lehrbeauftragte an verschiedenen Hochschulen in kindheitspädagogischen Studiengängen. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte liegen im Fachgebiet der Pädagogik der Kindheit und Familienbildung.
In diesem Band wird im Rahmen einer Grounded-Theory-Studie der sozialpädagogische Terminus Sozialraum(-orientierung) im Handlungsfeld der Pädagogik der frühen Kindheit untersucht. Ausgehend vom Phänomen 'Kitas sind (keine) Inseln', welches die Innenperspektive die 'Kita als Sozialraum' und die Außenperspektive die 'Kita im Sozialraum' impliziert, wird eine Theorie der Sozialraumorientierung in der Frühpädagogik aufgestellt.
Die Studie gibt Antwort auf die Frage nach den sozialräumlichen Deutungsmustern und Handlungsstrategien von frühpädagogischen Fachkräften unter Berücksichtigung der differenten Institutionsformen.
Lisa Jares (Jahrgang 1987) studierte Diplom-Sozialpädagogik und absolvierte einen Master in Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit. Sie ist Pädagogische Fachberaterin für Tageseinrichtungen für Kinder und Lehrbeauftragte an verschiedenen Hochschulen in kindheitspädagogischen Studiengängen. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte liegen im Fachgebiet der Pädagogik der Kindheit und Familienbildung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lisa Jares
- 2016, 1. Auflage, 261 Seiten, Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 383098393X
- ISBN-13: 9783830983934
- Erscheinungsdatum: 01.03.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.30 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Kitas sind (keine) Inseln"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kitas sind (keine) Inseln".
Kommentar verfassen