Klettern angstsensibel unterrichten. Wie kann ich mit ängstlichen Schülern in meinem Kletterunterricht umgehen? (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Sportwissenschaft), Veranstaltung: Sportartübergreifende Vermittlung und Realisierung, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei der Planung,...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
5.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Klettern angstsensibel unterrichten. Wie kann ich mit ängstlichen Schülern in meinem Kletterunterricht umgehen? (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Sportwissenschaft), Veranstaltung: Sportartübergreifende Vermittlung und Realisierung, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei der Planung, Durchführung und Auswertung des Sportunterrichts sollten im Sinne der Erziehung zum Sport die verschiedenen Bedürfnisse und Voraussetzungen der Schüler:innen berücksichtigt werden. Im Klettern stellt die Emotion Angst bzw. ihr Ausprägungsgrad einen bedeutenden Heterogenitätsakpekt dar. Diese Ausarbeitung beschäftigt sich daher mit der Frage, wie man als Lehrkraft im Unterricht mit ängstlichen Schüler:innen sensibel umgehen kann.
Angst hat jedoch auch eine positive Seite und hindert uns daran, zu große Risiken einzugehen und uns in objektiv große Gefahr zu begeben. Sie schütz uns also auch, weshalb es nicht das Ziel ist, nie Angst zu empfinden, sondern vielmehr einen besseren Umgang mit ihr zu finden und die eigene Angstgrenze zu verschieben. Um die Kinder auch außerhalb des Sportunterrichts fürs Klettern zu begeistern, müssen durch vorausschauende Planung Erfolgserlebnisse geschaffen werden und den Kindern Anknüpfungspunkte an ihren Fähigkeiten geboten werden.
Angst hat jedoch auch eine positive Seite und hindert uns daran, zu große Risiken einzugehen und uns in objektiv große Gefahr zu begeben. Sie schütz uns also auch, weshalb es nicht das Ziel ist, nie Angst zu empfinden, sondern vielmehr einen besseren Umgang mit ihr zu finden und die eigene Angstgrenze zu verschieben. Um die Kinder auch außerhalb des Sportunterrichts fürs Klettern zu begeistern, müssen durch vorausschauende Planung Erfolgserlebnisse geschaffen werden und den Kindern Anknüpfungspunkte an ihren Fähigkeiten geboten werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Maren Guthier
- 2023, 10 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346925196
- ISBN-13: 9783346925190
- Erscheinungsdatum: 21.08.2023
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.50 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Klettern angstsensibel unterrichten. Wie kann ich mit ängstlichen Schülern in meinem Kletterunterricht umgehen?"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Klettern angstsensibel unterrichten. Wie kann ich mit ängstlichen Schülern in meinem Kletterunterricht umgehen?".
Kommentar verfassen