Beschreiben und Erklären beim Lernen von Mathematik / Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik (PDF)
Rekonstruktion mündlicher Sprachhandlungen von mehrsprachigen Grundschulkindern
Wenn Lernende in der mündlichen Interaktion mathematische Phänomene beobachten und davon ausgehend Zusammenhänge entdecken, werden sie aus sprachlicher Sicht gefordert, Beschreibungen und Erklärungen zu äußern. Mona-Lisa Maisano hat sich in ihrer Studie...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 66.81 €
eBook (pdf) -23%
51.39 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Beschreiben und Erklären beim Lernen von Mathematik / Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik (PDF)“
Wenn Lernende in der mündlichen Interaktion mathematische Phänomene beobachten und davon ausgehend Zusammenhänge entdecken, werden sie aus sprachlicher Sicht gefordert, Beschreibungen und Erklärungen zu äußern. Mona-Lisa Maisano hat sich in ihrer Studie diesen beiden Sprechhandlungen zunächst unabhängig voneinander gewidmet und vor dem Hintergrund der Mehrsprachigkeit im Schulunterricht ihre Zusammenhänge herausgearbeitet. Als Theoriegerüst liegt eine Verbindung zwischen linguistischen und philosophisch-logischen Ansätzen zugrunde. In der qualitativen Untersuchung liegt der Schwerpunkt auf der Betrachtung von mehrsprachigen Lernenden der Grundschule, die in Kleingruppen an mathematischen Aufgaben mündlich arbeiten und dabei flexibel auf ihre mehrsprachigen Ressourcen zurückgreifen.
Der Inhalt
- Beschreiben und Erklären aus linguistischer und mathematikdidaktischer Sicht
- Analysen in den mathematischen Kontexten Arithmetik und Kombinatorik
- Mehrsprachigkeit als Ressource im Mathematikunterricht
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik
- Lehrkräfte aller Fächer der Grundschule im Hinblick auf Mehrsprachigkeit, insbesondere im Fach Mathematik
Die Autorin
Mona-Lisa Maisano war an der Universität zu Köln sowohl am Institut für Mathematikdidaktik als auch am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache tätig. Sie absolviert zurzeit ihr Referendariat an einer Grundschule in Nordrhein-Westfalen.
Autoren-Porträt von Mona-Lisa Maisano
Mona-Lisa Maisano war an der Universität zu Köln sowohl am Institut für Mathematikdidaktik als auch am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache tätig. Sie absolviert zurzeit ihr Referendariat an einer Grundschule in Nordrhein-Westfalen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Mona-Lisa Maisano
- 2019, 1. Aufl. 2019, 575 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658253703
- ISBN-13: 9783658253707
- Erscheinungsdatum: 08.03.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 6.23 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Beschreiben und Erklären beim Lernen von Mathematik / Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Beschreiben und Erklären beim Lernen von Mathematik / Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik".
Kommentar verfassen