Kognitive Prozesse von Studierenden im Nachhaltigkeitsmanagement: Eine Think-Aloud-Studie zur kognitiven Validierung simulationsbasierter Testaufgaben (PDF)
Nachhaltigkeit gehört zu den wichtigsten Themen unserer Zeit. Wegen ihrer gesellschaftlichen Reichweite tragen Unternehmen eine entsprechend große Verantwortung für die nachhaltige Entwicklung der Weltgesellschaft.
Um das Thema Nachhaltigkeit in...
Um das Thema Nachhaltigkeit in...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
58.10 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kognitive Prozesse von Studierenden im Nachhaltigkeitsmanagement: Eine Think-Aloud-Studie zur kognitiven Validierung simulationsbasierter Testaufgaben (PDF)“
Nachhaltigkeit gehört zu den wichtigsten Themen unserer Zeit. Wegen ihrer gesellschaftlichen Reichweite tragen Unternehmen eine entsprechend große Verantwortung für die nachhaltige Entwicklung der Weltgesellschaft.
Um das Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen umzusetzen, ist die Qualifizierung von Absolventinnen und Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge im Nachhaltigkeitsmanagement von grundlegender Bedeutung. Inzwischen haben viele Hochschulen sich dazu verpflichtet, nachhaltigkeitsrelevante Bildungsziele curricular in den angebotenen Studiengängen zu verankern. Mit entsprechenden Kompetenztestungen kann die Erreichung der Bildungsziele nachgewiesen werden. Allerdings steht die Kompetenzdiagnostik im Hochschulsektor vor zahlreichen Herausforderungen, zu denen vor allem die Entwicklung reliabler und valider Assessments gehört. Im Kontext der Validierung von Testinstrumenten werden die kognitiven Prozesse, die sich bei den Probanden während der Testaufgabenbearbeitung vollziehen, oftmals noch nicht hinreichend berücksichtigt. In der vorliegenden Arbeit werden daher die kognitiven Prozesse von Studierenden betriebswirtschaftlicher Studiengänge bei der Bearbeitung von simulationsbasierten Testaufgaben für das betriebliche Nachhaltigkeitsmanagement analysiert.
Sustainability is one of the most important topics of our time. Because of their social impact, companies bear a large responsibility for the sustainable development of global society. In order to implement sustainability in companies, the qualification of graduates of business administration in sustainability management is of fundamental importance. Many universities have committed themselves to anchoring sustainability-relevant educational objectives in the curricula of their study programms. Appropriate competence assessments can be used to demonstrate that the educational objectives have been achieved. However, competence diagnostics in the higher education faces numerous challenges, one of which is the development of reliable and valid assessments. In the context of validation of test instruments, the cognitive processes that take place in subjects during test item processing are often not yet sufficiently taken into account. In the present study, the cognitive processes of students of business administration during the processing of simulation-based test items for corporate sustainability management are therefore analyzed.
Um das Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen umzusetzen, ist die Qualifizierung von Absolventinnen und Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge im Nachhaltigkeitsmanagement von grundlegender Bedeutung. Inzwischen haben viele Hochschulen sich dazu verpflichtet, nachhaltigkeitsrelevante Bildungsziele curricular in den angebotenen Studiengängen zu verankern. Mit entsprechenden Kompetenztestungen kann die Erreichung der Bildungsziele nachgewiesen werden. Allerdings steht die Kompetenzdiagnostik im Hochschulsektor vor zahlreichen Herausforderungen, zu denen vor allem die Entwicklung reliabler und valider Assessments gehört. Im Kontext der Validierung von Testinstrumenten werden die kognitiven Prozesse, die sich bei den Probanden während der Testaufgabenbearbeitung vollziehen, oftmals noch nicht hinreichend berücksichtigt. In der vorliegenden Arbeit werden daher die kognitiven Prozesse von Studierenden betriebswirtschaftlicher Studiengänge bei der Bearbeitung von simulationsbasierten Testaufgaben für das betriebliche Nachhaltigkeitsmanagement analysiert.
Sustainability is one of the most important topics of our time. Because of their social impact, companies bear a large responsibility for the sustainable development of global society. In order to implement sustainability in companies, the qualification of graduates of business administration in sustainability management is of fundamental importance. Many universities have committed themselves to anchoring sustainability-relevant educational objectives in the curricula of their study programms. Appropriate competence assessments can be used to demonstrate that the educational objectives have been achieved. However, competence diagnostics in the higher education faces numerous challenges, one of which is the development of reliable and valid assessments. In the context of validation of test instruments, the cognitive processes that take place in subjects during test item processing are often not yet sufficiently taken into account. In the present study, the cognitive processes of students of business administration during the processing of simulation-based test items for corporate sustainability management are therefore analyzed.
Bibliographische Angaben
- 2022, 340 Seiten, Deutsch
- Verlag: Cuvillier Verlag
- ISBN-10: 3736966121
- ISBN-13: 9783736966123
- Erscheinungsdatum: 20.06.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.16 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Kognitive Prozesse von Studierenden im Nachhaltigkeitsmanagement: Eine Think-Aloud-Studie zur kognitiven Validierung simulationsbasierter Testaufgaben"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kognitive Prozesse von Studierenden im Nachhaltigkeitsmanagement: Eine Think-Aloud-Studie zur kognitiven Validierung simulationsbasierter Testaufgaben".
Kommentar verfassen