Kolumbus in Spielfilm und Populärkultur (PDF)
Themenheft für Unterrichtspraxis, Projektarbeit, Medienkompetenz
Thema: Eine Schlüsselfigur der Globalgeschichte wird mit der Vermittlung von Schlüsselkompetenzen der Gegenwart verbunden. Die Forschung hat Kolumbus als rücksichtslosen Eroberer und Kolonisator demontiert. In der Populärkultur dominiert jedoch der Mythos...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
9.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kolumbus in Spielfilm und Populärkultur (PDF)“
Thema: Eine Schlüsselfigur der Globalgeschichte wird mit der Vermittlung von Schlüsselkompetenzen der Gegenwart verbunden. Die Forschung hat Kolumbus als rücksichtslosen Eroberer und Kolonisator demontiert. In der Populärkultur dominiert jedoch der Mythos vom epochalen Entdeckergenie. Inhalt: Das erste Kapitel skizziert Kolumbus? Biografie, analysiert ihn kritisch und zeichnet seine Idealisierung in populären Medien nach. Im zweiten und dritten Kapitel werden die Spielfilme Christopher Columbus (1949) und 1492: Conquest of Paradise (1992) simultan analysiert. Die Einleitung führt dazu in die interdisziplinäre Spielfilmanalyse ein und erschließt systematisch Lesetechniken in Schaubildern. Effektive Konzeption: Das Themenheft ist Fach- und handlungs orientiertes Arbeitsbuch zugleich. Die Kapitel sind dreiteilig auf gebaut: kompakte Grundlagentexte - kommentierte Unterrichts- und Projektvorschläge im Überblick - Arbeitsmaterialien dazu mit Arbeitsaufträgen, Text-, Bild- und Filmquellen. 45 kopierfertige Arbeitsblätter stehen zur Auswahl. Bausteinprinzip: Die Kapitel können einzeln oder kombiniert verwendet werden. Das gilt ebenso für kapitelübergreifende Einzelthemen (z. B. Kolumbus-Bild, Indio-Bild, Filmvorlagen, Filmbotschaft). Benutzerfreundlichkeit: Die Publikation nutzt die Vorteile des E-Book und ist elektronisch verlinkt. Sie erlaubt, in und zwischen Kapiteln zu navigieren, auf Basistexte, Arbeitsblätter und Quellen zu springen und auf Filmausschnitte und www-Adressen zuzugreifen. Quellenvielfalt: Die Arbeitsblätter sichern lebendigen Unterricht. Sie bieten Beispiele aus Reiseliteratur, Historienmalerei, Denkmal, Lexikon, Kinder- und Schulbuch, Spielfilm und Werbung. Im Rahmen der Filmanalysen gilt das auch für Poster, Trailer, Drehbuch, Interviews, Bonusmaterial oder Filmkritiken. Methodenpluralismus: Didaktisch aufbereitet, werden lehrplanrelevante Quellenkritik, Komparatistik, vergleichende und interdisziplinäre Medienanalyse vermittelt. Schlüsselkompetenzen: Für Schule, Alltag und Beruf wertvolle Kernkompetenzen werden eingeübt: Medienkompetenz, interdisziplinäre und interkulturelle Kompetenz. Eignung: für Geschichts- und fächerübergreifenden Unterricht an Schulen (Gymnasium, Haupt-, Real-, Berufsschule, Sekundar- und Mittelschule) der BRD, Schweiz und Österreich, für Lehrerweiterbildung und Geschichtsdidaktik.
Autoren-Porträt von Annerose Menninger
PD Dr. Annerose Menninger lehrt und forscht zur Kultur-, Global- und Mediengeschichte.
Bibliographische Angaben
- Autor: Annerose Menninger
- 2013, 1. Auflage, 104 Seiten, Deutsch
- Verlag: Kohlhammer W.
- ISBN-10: 3170226363
- ISBN-13: 9783170226364
- Erscheinungsdatum: 01.02.2013
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 86 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Kolumbus in Spielfilm und Populärkultur"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kolumbus in Spielfilm und Populärkultur".
Kommentar verfassen