Kommunikationsansätze und Kommunikationsstrukturen in Unternehmen und sozialen Organisationen (PDF)
Vordiplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Rhetorik / Phonetik / Sprechwissenschaft, Note: 2, Hochschule Fulda (FB Sozialwesen), Veranstaltung: Rhetorik, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Im ersten Werk "Erzähl mir nix" von Berndt
Schwandt werden...
Schwandt werden...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kommunikationsansätze und Kommunikationsstrukturen in Unternehmen und sozialen Organisationen (PDF)“
Vordiplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Rhetorik / Phonetik / Sprechwissenschaft, Note: 2, Hochschule Fulda (FB Sozialwesen), Veranstaltung: Rhetorik, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Im ersten Werk "Erzähl mir nix" von Berndt
Schwandt werden sprachwissenschaftliche Ansätze zur Kommunikation in Organisationen
und Unternehmen dargestellt. Im ersten Kapitel meiner Arbeit gebe ich
als erstes einen Überblick über das Werk "Erzähl mir nix" von Berndt Schwandt.
Als zweiten Punkt werden Strukturmöglichkeiten einer Organisation von mir
dargestellt. Die mündliche Kommunikation, mit ihren Grundformen "Gespräch
und Rede" bilden den dritten Punkt, in dem deutlich gemacht wird, daß es in den
folgenden Ausführungen um "mündliche" Kommunikation geht, also um das
"miteinander Sprechen" von Menschen in sozialen Lebenszusammenhängen. Es
wird hier deutlich gemacht, daß das "Gespräch" in Organisationen im
Vordergrund steht. Diese Aussage bildet die Grundlage für den folgenden Punkt,
in dem die Funktion von Gesprächen und Gesprächsprozessen, in phatische und
rhetorische Funktionen von Gesprächen unterschieden wird. Im fünften und
letzten Punkt des ersten Kapitels gehe ich genauer auf die rhetorische Funktion
von Gesprächen und deren Handlungsfeld ein. Hierbei werden die
Kommunikationsebenen "Koordination, Konflikt und Konsens" in ihren
Unterschieden und Zusammenhängen näher betrachtet.
Im zweiten Werk "Führung und Leitung in sozialen Organisationen", von den
Herausgebern Peter Boskamp und Rudolf Knapp, ist das vierte Kapitel
"Kommunikation und Kooperation in sozialen Organisationen" von Peter Graeff
Grundlage meiner Ausführungen. Zu Anfang des dritten Kapitels gebe ich auch hier einen Überblick über das von mir betrachtete Werk. Im folgenden stelle
ich allgemeinen Aussagen über die Kommunikation und Kooperation in sozialen
Organisationen dar. Im dritten Punkt beschreibe ich das "Sender - Empfänger -
Modell" und das "soziale Netzwerk" der Kommunikation. Durch die
Erläuterungen von "sozialen Netzwerken" werden im folgenden Macht und
Abhängigkeitsstrukturen, Komplexität und Kommunikationsstrukturen in sozialen
Organisationen von mir betrachtet. In Organisationen, in denen Menschen
verschiedener Bildung und Herkunft miteinander handeln, kommt es zu
"Konflikten" und "Kommunikationsstörungen". Diese zwei Themen sind Inhalt
des vierten Punktes, in dem auch die "Bedingungen kooperativen Verhaltens"
vorgestellt werden. Zum Abschluß des zweiten Kapitels gebe ich Anregungen für
die "Verbesserung von Kommunikation und Kooperation in sozialen
Organisationen".
Den Schluß meiner Arbeit bilden Bemerkungen, in denen ich meine eigene
Meinung äußere.
Schwandt werden sprachwissenschaftliche Ansätze zur Kommunikation in Organisationen
und Unternehmen dargestellt. Im ersten Kapitel meiner Arbeit gebe ich
als erstes einen Überblick über das Werk "Erzähl mir nix" von Berndt Schwandt.
Als zweiten Punkt werden Strukturmöglichkeiten einer Organisation von mir
dargestellt. Die mündliche Kommunikation, mit ihren Grundformen "Gespräch
und Rede" bilden den dritten Punkt, in dem deutlich gemacht wird, daß es in den
folgenden Ausführungen um "mündliche" Kommunikation geht, also um das
"miteinander Sprechen" von Menschen in sozialen Lebenszusammenhängen. Es
wird hier deutlich gemacht, daß das "Gespräch" in Organisationen im
Vordergrund steht. Diese Aussage bildet die Grundlage für den folgenden Punkt,
in dem die Funktion von Gesprächen und Gesprächsprozessen, in phatische und
rhetorische Funktionen von Gesprächen unterschieden wird. Im fünften und
letzten Punkt des ersten Kapitels gehe ich genauer auf die rhetorische Funktion
von Gesprächen und deren Handlungsfeld ein. Hierbei werden die
Kommunikationsebenen "Koordination, Konflikt und Konsens" in ihren
Unterschieden und Zusammenhängen näher betrachtet.
Im zweiten Werk "Führung und Leitung in sozialen Organisationen", von den
Herausgebern Peter Boskamp und Rudolf Knapp, ist das vierte Kapitel
"Kommunikation und Kooperation in sozialen Organisationen" von Peter Graeff
Grundlage meiner Ausführungen. Zu Anfang des dritten Kapitels gebe ich auch hier einen Überblick über das von mir betrachtete Werk. Im folgenden stelle
ich allgemeinen Aussagen über die Kommunikation und Kooperation in sozialen
Organisationen dar. Im dritten Punkt beschreibe ich das "Sender - Empfänger -
Modell" und das "soziale Netzwerk" der Kommunikation. Durch die
Erläuterungen von "sozialen Netzwerken" werden im folgenden Macht und
Abhängigkeitsstrukturen, Komplexität und Kommunikationsstrukturen in sozialen
Organisationen von mir betrachtet. In Organisationen, in denen Menschen
verschiedener Bildung und Herkunft miteinander handeln, kommt es zu
"Konflikten" und "Kommunikationsstörungen". Diese zwei Themen sind Inhalt
des vierten Punktes, in dem auch die "Bedingungen kooperativen Verhaltens"
vorgestellt werden. Zum Abschluß des zweiten Kapitels gebe ich Anregungen für
die "Verbesserung von Kommunikation und Kooperation in sozialen
Organisationen".
Den Schluß meiner Arbeit bilden Bemerkungen, in denen ich meine eigene
Meinung äußere.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Follath
- 2003, 1. Auflage, 39 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638184617
- ISBN-13: 9783638184618
- Erscheinungsdatum: 14.04.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.60 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Kommunikationsansätze und Kommunikationsstrukturen in Unternehmen und sozialen Organisationen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kommunikationsansätze und Kommunikationsstrukturen in Unternehmen und sozialen Organisationen".
Kommentar verfassen