Kompetenzanforderungen an Lehrpersonen am Berufskolleg im Bereich Berufsorientierung (PDF)
Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Durch den stetigen Wandel der Gesellschaft...
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kompetenzanforderungen an Lehrpersonen am Berufskolleg im Bereich Berufsorientierung (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Durch den stetigen Wandel der Gesellschaft weg von der Normalbiographie und hin zum atypischen Lebenslauf, als auch durch den technischen Fortschritt und die Globalisierung, ist die Berufswahl, die ohnehin schon eine komplexe Entwicklungsaufgabe darstellt, in den letzten Jahren eine noch größere Herausforderung für Jugendliche geworden. Obwohl die Debatte über Kompetenzen von Lehrpersonen im aktuellen Kontext der Qualitätsentwicklung von Schule immer mehr an Bedeutung gewinnt, gibt es im Bereich der Berufsorientierung nur wenige Untersuchungen. Die Studienlage im Bereich der Sekundarstufe I und II hat sich zwar positiv entwickelt, dennoch gibt es nahezu keine Untersuchungen für den Bereich der Berufskollegs. Die sich daraus ergebende Fragestellung lautet, welchen Nutzen Berufsorientierung am Berufskolleg hat und über welches Wissen und Können Lehrkräfte an Berufskollegs im Unterschied zu allgemeinbildenden Schulen verfügen müssen, um eine adäquate Berufsorientierung zu gewährleisten. Diese Masterarbeit bildet mittels Literaturanalyse und einem qualitativen Verfahren der empirischen Sozialforschung die Vorbereitung für eine Weiterentwicklung des Modells professioneller Kompetenzen von Lehrpersonen in der Domäne Berufsorientierung von Benjamin Dreer (2013) für den Bereich der berufsbildenden Schulen. Die Ergebnisse der Vorstudie liefern erste Hinweise darauf, dass diagnostische Kompetenzen, als auch beratungsrelevante Fähigkeiten für Lehrkräfte am Berufskolleg eine besonders große Rolle spielen. Auch im Bereich der Fortbildung werden weitere Bedarfe deutlich. Um die vorläufigen Ergebnisse zu ergänzen, wäre eine breit angelegte empirische Studie wünschenswert. Eine Messung von Interventionen zur Kompetenzförderung im Bereich Berufsorientierung am Berufskolleg wäre additiv erstrebenswert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marianne Klaus
- 2016, 71 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668219060
- ISBN-13: 9783668219069
- Erscheinungsdatum: 17.05.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.92 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Kompetenzanforderungen an Lehrpersonen am Berufskolleg im Bereich Berufsorientierung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kompetenzanforderungen an Lehrpersonen am Berufskolleg im Bereich Berufsorientierung".
Kommentar verfassen