Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik (PDF)
Längsschnittstudie zur Unterrichtsplanung im Rechnungswesen
Ziel der Analyse ist die Professionalisierung von Lehrenden an berufsbildenden Schulen im Bereich des Rechnungswesens. Die Autorin stellt die Frage, wie sich das fachdidaktische Wissen und Können von Studierenden entwickelt. In einer Längsschnittstudie im...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
0.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik (PDF)“
Ziel der Analyse ist die Professionalisierung von Lehrenden an berufsbildenden Schulen im Bereich des Rechnungswesens. Die Autorin stellt die Frage, wie sich das fachdidaktische Wissen und Können von Studierenden entwickelt. In einer Längsschnittstudie im Paneldesign wurden 2016 alle Studienanfänger:innen im Masterstudium Wirtschaftspädagogik an den Universitäten Graz, Innsbruck und Wien befragt. Die nächsten Erhebungen folgten vor und nach der schulpraktischen Phase. Anhand dieser Daten analysiert Elisabeth Riebenbauer mit einem Mixed-Methods-Ansatz die individuelle Entwicklung der Studierenden im Studienverlauf: Welche Lerngelegenheiten sie wahrnehmen, wie diese zum Kompetenzerwerb beitragen, wie Fachwissen, persönliche Merkmale und Vorerfahrungen die Fähigkeit zur Unterrichtsplanung beeinflussen. Die Befunde zeigen große individuelle Unterschiede bei den Lernfortschritten und liefern wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung universitärer Lerngelegenheiten. Mit ihrer umfangreichen, längsschnittlichen Erhebung und Analyse schließt die Autorin eine Forschungslücke im Bereich der Lehrerbildung.
Dr.in Elisabeth Riebenbauer (Jg. 1974) lehrt und forscht als Assoziierte Professorin am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität Graz. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kompetenzentwicklung von Studierenden, Unternehmenssimulation zu Lernzwecken und Didaktik des Rechnungswesens.
Dr.in Elisabeth Riebenbauer (Jg. 1974) lehrt und forscht als Assoziierte Professorin am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität Graz. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kompetenzentwicklung von Studierenden, Unternehmenssimulation zu Lernzwecken und Didaktik des Rechnungswesens.
Autoren-Porträt von Elisabeth Riebenbauer
Dr.in Elisabeth Riebenbauer (Jg. 1974) lehrt und forscht als Assoziierte Professorin am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität Graz. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kompetenzentwicklung von Studierenden, Unternehmenssimulation zu Lernzwecken und Didaktik des Rechnungswesens.
Bibliographische Angaben
- Autor: Elisabeth Riebenbauer
- 2021, 1. Auflage, 464 Seiten, Deutsch
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763970215
- ISBN-13: 9783763970216
- Erscheinungsdatum: 20.12.2021
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 18 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik".
Kommentar verfassen