Kompetenzförderung im Lernbereich Globale Entwicklung (Fach Erdkunde, Gymnasium). Analyse des Themas Tropischer Regenwald im Schulbuch "TERRA" (PDF)
Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften / Geographie, Note: 2,5, Ruhr-Universität Bochum (Geographisches), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit untersucht die Kompetenzförderung im Hinblick auf die Globale Entwicklung am...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
29.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kompetenzförderung im Lernbereich Globale Entwicklung (Fach Erdkunde, Gymnasium). Analyse des Themas Tropischer Regenwald im Schulbuch "TERRA" (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften / Geographie, Note: 2,5, Ruhr-Universität Bochum (Geographisches), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit untersucht die Kompetenzförderung im Hinblick auf die Globale Entwicklung am Beispiel des "TERRA Erdkunde" Schulbuchs für die Gymnasien in Nordrhein-Westfalen. Die Analyse wird unterteilt in Themenbereiche, Handlungsaspekte, Experimente, Aufträge, Klassenheterogenität, Schülermaterialien und Lehrpersonenmaterialien. Durch den Einsatz solch eines kompetenzorientierten Schulbuchrasters (KOS) soll es möglich werden, den Untersuchungsgegenstand bezüglich des Unterrichtsthemas "Tropischer Regenwald" angemessen zu analysieren und beurteilen zu können.
Im theoretischen Teil werden zunächst die relevanten Begriffe und Modelle erläutert. Dazu zählen unter anderem das Konzept der Kompetenzförderung sowie der Bezug zu den Vorgaben des Lehrplans. Die Möglichkeiten und Grenzen eines kompetenzorientierten Unterrichts im Allgemeinen und im Fach "Erdkunde" werden im Speziellen beschrieben. Im Abschnitt Globale Entwicklung findet unter anderem eine Vorstellung des Orientierungsrahmens für den Lernbereich der Globalen Entwicklung sowie der verschiedenen Zieldimensionen statt.
Im Anschluss wird auf den tropischen Regenwald als Unterrichtsthema eingegangen, vor allem in Form eines didaktischen Kommentars eingegangen. In Kapitel 3 wird das methodische Vorgehen in Form einer Anwendung des kompetenzorientierten Schulbuchrasters beschrieben. Der Analysegegenstand wird definiert und vorgestellt und das Analyseraster wird generiert. Die eigentliche Untersuchung findet in Kapitel 4 nach unterschiedlichen Kategorien statt. In der Diskussion werden die auf diesem Weg ermittelten Befunde präsentiert und kritisch bewertet (Kapitel 5).
Im theoretischen Teil werden zunächst die relevanten Begriffe und Modelle erläutert. Dazu zählen unter anderem das Konzept der Kompetenzförderung sowie der Bezug zu den Vorgaben des Lehrplans. Die Möglichkeiten und Grenzen eines kompetenzorientierten Unterrichts im Allgemeinen und im Fach "Erdkunde" werden im Speziellen beschrieben. Im Abschnitt Globale Entwicklung findet unter anderem eine Vorstellung des Orientierungsrahmens für den Lernbereich der Globalen Entwicklung sowie der verschiedenen Zieldimensionen statt.
Im Anschluss wird auf den tropischen Regenwald als Unterrichtsthema eingegangen, vor allem in Form eines didaktischen Kommentars eingegangen. In Kapitel 3 wird das methodische Vorgehen in Form einer Anwendung des kompetenzorientierten Schulbuchrasters beschrieben. Der Analysegegenstand wird definiert und vorgestellt und das Analyseraster wird generiert. Die eigentliche Untersuchung findet in Kapitel 4 nach unterschiedlichen Kategorien statt. In der Diskussion werden die auf diesem Weg ermittelten Befunde präsentiert und kritisch bewertet (Kapitel 5).
Bibliographische Angaben
- Autor: Minou Buchweitz
- 2020, 66 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346251608
- ISBN-13: 9783346251602
- Erscheinungsdatum: 23.09.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.61 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Kompetenzförderung im Lernbereich Globale Entwicklung (Fach Erdkunde, Gymnasium). Analyse des Themas Tropischer Regenwald im Schulbuch "TERRA""
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kompetenzförderung im Lernbereich Globale Entwicklung (Fach Erdkunde, Gymnasium). Analyse des Themas Tropischer Regenwald im Schulbuch "TERRA"".
Kommentar verfassen