Kompetenzorientierte Personalentwicklung in der Frühpädagogik. Möglichkeiten und Grenzen für Leitungskräfte (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
14.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kompetenzorientierte Personalentwicklung in der Frühpädagogik. Möglichkeiten und Grenzen für Leitungskräfte (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Möglichkeiten und Grenzen in einer kompetenzorientierten Personalentwicklung in der Frühpädagogik liegen. Ausgehend von der aktuellen Diskussion über qualitative Defizite in
Kindertageseinrichtungen soll insbesondere den Fragen nachgegangen werden, was Qualität in der Frühpädagogik ausmacht und welche Anforderungen sich daraus an die Qualifikation und Kompetenzen der Frühpädagoginnen ergeben. Ziel ist es, Leitungskräften Ansätze und Methoden vorzustellen, die dazu dienen das Kompetenzniveau der Fachkräfte in der Praxis zu erhöhen.
Die Idee der "Kompetenzorientierung" hat sich in den letzten Jahren durch den Einfluss der angelsächsischen Bildungssysteme auch im deutschen Diskurs etabliert und wird in dieser Arbeit unter dem Gesichtspunkt der Personalentwicklung betrachtet. Zur Bearbeitung des Themas "Kompetenzorientierte Personalentwicklung in der
Frühpädagogik" werden einleitend die Fragen diskutiert, welche Erwartungen sich aktuell an frühpädagogische Einrichtungen stellen und welche Auswirkungen das Qualifikationsniveau und die Kompetenzen der Fachkräfte haben. Anschließend wird anhand des Kompetenzmodells von Lehmann und Nieke und empirischer Studien der Frage nachgegangen werden, welche Kompetenzen Frühpädagoginnen brauchen und wodurch sich diese auszeichnen.
Darauf aufbauend werden Methoden und Ansätze zur Kompetenzentwicklung der Frühpädagoginnen mit Bezug zur aktuellen Forschungsliteratur und zur Praxis diskutiert. Dabei wird sowohl auf die einzelne Fachkraft als auch auf das
ganze Team eingegangen. Hauptanliegen ist es, aus dem Forschungsstand Rückschlüsse für eine praxisbezogene Kompetenzentwicklung der Frühpädagoginnen im Sinne einer systematischen Personalentwicklung zu ziehen und dabei
auch die Grenzen aufzuzeigen.
Kindertageseinrichtungen soll insbesondere den Fragen nachgegangen werden, was Qualität in der Frühpädagogik ausmacht und welche Anforderungen sich daraus an die Qualifikation und Kompetenzen der Frühpädagoginnen ergeben. Ziel ist es, Leitungskräften Ansätze und Methoden vorzustellen, die dazu dienen das Kompetenzniveau der Fachkräfte in der Praxis zu erhöhen.
Die Idee der "Kompetenzorientierung" hat sich in den letzten Jahren durch den Einfluss der angelsächsischen Bildungssysteme auch im deutschen Diskurs etabliert und wird in dieser Arbeit unter dem Gesichtspunkt der Personalentwicklung betrachtet. Zur Bearbeitung des Themas "Kompetenzorientierte Personalentwicklung in der
Frühpädagogik" werden einleitend die Fragen diskutiert, welche Erwartungen sich aktuell an frühpädagogische Einrichtungen stellen und welche Auswirkungen das Qualifikationsniveau und die Kompetenzen der Fachkräfte haben. Anschließend wird anhand des Kompetenzmodells von Lehmann und Nieke und empirischer Studien der Frage nachgegangen werden, welche Kompetenzen Frühpädagoginnen brauchen und wodurch sich diese auszeichnen.
Darauf aufbauend werden Methoden und Ansätze zur Kompetenzentwicklung der Frühpädagoginnen mit Bezug zur aktuellen Forschungsliteratur und zur Praxis diskutiert. Dabei wird sowohl auf die einzelne Fachkraft als auch auf das
ganze Team eingegangen. Hauptanliegen ist es, aus dem Forschungsstand Rückschlüsse für eine praxisbezogene Kompetenzentwicklung der Frühpädagoginnen im Sinne einer systematischen Personalentwicklung zu ziehen und dabei
auch die Grenzen aufzuzeigen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sonja Margareta Kiener
- 2022, 1. Auflage, 68 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346643360
- ISBN-13: 9783346643360
- Erscheinungsdatum: 11.05.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.15 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Kompetenzorientierte Personalentwicklung in der Frühpädagogik. Möglichkeiten und Grenzen für Leitungskräfte"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kompetenzorientierte Personalentwicklung in der Frühpädagogik. Möglichkeiten und Grenzen für Leitungskräfte".
Kommentar verfassen