Kompetenzprofile im Gesundheitstourismus (PDF)
Sachkenntnisse und Entscheidungskompetenzen bei der Anbahnung und Etablierung von Kooperationsformen zur Entwicklung von innovativen landestypischen sowie präventiven Leistungsbündeln in der Wellnessindustrie
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Baltic College University of Applied Sciences - Campus Güstrow (Management im Gesundheitstourismus), Veranstaltung: Studienintegriertes...
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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Baltic College University of Applied Sciences - Campus Güstrow (Management im Gesundheitstourismus), Veranstaltung: Studienintegriertes Projektmodul, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Projekt wurde die Thematik der unterschiedlichen Wellness-Angebote in der touristischen Praxis bearbeitet:
Welche Wellness Angebote lassen sich identifizieren und durch welche Kooperationsformen werden Wellnsssangebote marktfähig realisiert?
Da eine Vielfalt von "Wellnessangeboten" im Tourismus existieren, wird in dieser Arbeit zunächst mit einer Einführung in das Thema begonnen und
eine Begriffsbestimmung von Wellness durchgeführt und es wird auf das europäische Wellnessmodell näher eingegangen.
Es folgt eine Abgrenzung des Wellness-Tourismus aus Angebots- und Nachfragesicht. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit zur Zielgruppenbestimmung.
Im weiteren Verlauf wird auf die Wellness-Angebote im Tourismus näher eingegangen und es werden Gütesiegel und Zertifikate im Wellnesstourismus genannt und erklärt.
Es wird auf diverse marktfähige Kooperationsformen eingegangen und die Umsetzung an Beispielen beschrieben.
Die Hausarbeit wird erweitert und mit konkreten Beispielen anhand von TUI VITAL verdeutlicht.
Die Hausarbeit wird fortgesetzt mit einem Beispiel der möglichen Etablierung innovativer und präventiver Leistungsbündel in der Wellnessindustrie und schließt mit einem zusammenfassenden Ausblick ab.
Welche Wellness Angebote lassen sich identifizieren und durch welche Kooperationsformen werden Wellnsssangebote marktfähig realisiert?
Da eine Vielfalt von "Wellnessangeboten" im Tourismus existieren, wird in dieser Arbeit zunächst mit einer Einführung in das Thema begonnen und
eine Begriffsbestimmung von Wellness durchgeführt und es wird auf das europäische Wellnessmodell näher eingegangen.
Es folgt eine Abgrenzung des Wellness-Tourismus aus Angebots- und Nachfragesicht. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit zur Zielgruppenbestimmung.
Im weiteren Verlauf wird auf die Wellness-Angebote im Tourismus näher eingegangen und es werden Gütesiegel und Zertifikate im Wellnesstourismus genannt und erklärt.
Es wird auf diverse marktfähige Kooperationsformen eingegangen und die Umsetzung an Beispielen beschrieben.
Die Hausarbeit wird erweitert und mit konkreten Beispielen anhand von TUI VITAL verdeutlicht.
Die Hausarbeit wird fortgesetzt mit einem Beispiel der möglichen Etablierung innovativer und präventiver Leistungsbündel in der Wellnessindustrie und schließt mit einem zusammenfassenden Ausblick ab.
Bibliographische Angaben
- Autor: Annika Franke
- 2010, 1. Auflage, 40 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640609190
- ISBN-13: 9783640609192
- Erscheinungsdatum: 30.04.2010
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.55 MB
- Ohne Kopierschutz
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