Kontexte des Leitens von Bildungsorganisationen am Beispiel Kindertageseinrichtungen (ePub)
Eine mehrebenenorientierte qualitativ-empirische Studie
Leiter*innen von Kindertageseinrichtungen wird eine zentrale Rolle in der Qualitätsentwicklung der Frühen Bildung zugesprochen. Leiten von Kindertageseinrichtungen ist jedoch eingebettet in ein Gefüge verschiedener Kontext- bzw. Einflussfelder, die das...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
9.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kontexte des Leitens von Bildungsorganisationen am Beispiel Kindertageseinrichtungen (ePub)“
Leiter*innen von Kindertageseinrichtungen wird eine zentrale Rolle in der Qualitätsentwicklung der Frühen Bildung zugesprochen. Leiten von Kindertageseinrichtungen ist jedoch eingebettet in ein Gefüge verschiedener Kontext- bzw. Einflussfelder, die das Leiten mitgestalten. In der vorliegenden Arbeit werden auf Grundlage einer mehrperspektivischen und mehrdimensionalen Expert*inneninterviewstudie die komplexen und kontingenten Einflüsse auf Leiten in der Frühen Bildung empirisch sichtbar gemacht.
Es wird u.a. herausgearbeitet, dass neben den in der Fachdiskussion häufig thematisierten personalen Kontexten, die mit der Person der Kita-Leiter*innen selbst verknüpft sind, und strukturell verankerten Kontexten vielfach sozial-kommunikative Kontexte durch vielfältige Akteursgruppen im System Kindertageseinrichtung und kulturelle Kontexte bedeutsam sind, die soziale Interaktionen als aufeinander bezogenes Handeln beschreiben. Sie verdeutlichen die von den Expertinnen und Experten wahrgenommenen gegenwärtigen Einflüsse auf das Leiten von Kindertageseinrichtungen. Zudem zeigen sie auch für eine positive Zukunft auf, dass neben personalen Einflüssen auf der einen Seite und strukturbezogenen Einflüssen auf der anderen Seite in breitem Umfang der Zusammenarbeit, der Kooperation und Beteiligung im System Kindertageseinrichtung eine wesentliche Funktion zukommt; im Zentrum stehen Anforderungen an die Handlungskoordination sowie Kopplung von Normierung und Autonomie.
Die Arbeit bildet den ersten Teil eines zweiteiligen Forschungsprojektes. Sie erarbeitet die theoretische und empirische Grundlegung des Gesamtforschungsprojektes und zeigt die Gesamtergebnisse des ersten Studienteils auf, von denen ausgehend Teilergebnisse in den zweiten Studienteil eingegangen sind.
Es wird u.a. herausgearbeitet, dass neben den in der Fachdiskussion häufig thematisierten personalen Kontexten, die mit der Person der Kita-Leiter*innen selbst verknüpft sind, und strukturell verankerten Kontexten vielfach sozial-kommunikative Kontexte durch vielfältige Akteursgruppen im System Kindertageseinrichtung und kulturelle Kontexte bedeutsam sind, die soziale Interaktionen als aufeinander bezogenes Handeln beschreiben. Sie verdeutlichen die von den Expertinnen und Experten wahrgenommenen gegenwärtigen Einflüsse auf das Leiten von Kindertageseinrichtungen. Zudem zeigen sie auch für eine positive Zukunft auf, dass neben personalen Einflüssen auf der einen Seite und strukturbezogenen Einflüssen auf der anderen Seite in breitem Umfang der Zusammenarbeit, der Kooperation und Beteiligung im System Kindertageseinrichtung eine wesentliche Funktion zukommt; im Zentrum stehen Anforderungen an die Handlungskoordination sowie Kopplung von Normierung und Autonomie.
Die Arbeit bildet den ersten Teil eines zweiteiligen Forschungsprojektes. Sie erarbeitet die theoretische und empirische Grundlegung des Gesamtforschungsprojektes und zeigt die Gesamtergebnisse des ersten Studienteils auf, von denen ausgehend Teilergebnisse in den zweiten Studienteil eingegangen sind.
Autoren-Porträt von Susanne M. Nagel-Prinz
Susanne M. Nagel-Prinz promovierte an der Fakultät Bildung, Leuphana Universität Lüneburg, und ist wissenschaftliche Mitarbeiterin sowie Projekt- und Programmmanagerin am Zentrum für Angewandte Gesundheitswissenschaften (ZAG), einer fakultätsübergreifenden Einrichtung für Forschung und Lehre der Leuphana Universität
Bibliographische Angaben
- Autor: Susanne M. Nagel-Prinz
- 2020, 1. Auflage, 208 Seiten, Deutsch
- Verlag: Books on Demand
- ISBN-10: 3751947124
- ISBN-13: 9783751947121
- Erscheinungsdatum: 17.06.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 4.13 MB
- Mit Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kopierschutz
Dieses eBook können Sie uneingeschränkt auf allen Geräten der tolino Familie lesen. Zum Lesen auf sonstigen eReadern und am PC benötigen Sie eine Adobe ID.
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Kontexte des Leitens von Bildungsorganisationen am Beispiel Kindertageseinrichtungen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kontexte des Leitens von Bildungsorganisationen am Beispiel Kindertageseinrichtungen".
Kommentar verfassen