Konzept und aktueller Zustand einer europäischen Hochschule auf dem zweiten Bildungsweg (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Soziologie - Politische Soziologie, Majoritäten, Minoritäten, Note: 2,5, Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik (ehem. Hochschule für Wirtschaft und Politik) (-), Veranstaltung: Politische Soziologie,...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Konzept und aktueller Zustand einer europäischen Hochschule auf dem zweiten Bildungsweg (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Soziologie - Politische Soziologie, Majoritäten, Minoritäten, Note: 2,5, Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik (ehem. Hochschule für Wirtschaft und Politik) (-), Veranstaltung: Politische Soziologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit fokussiert sich auf ein Konzept einer europäischen Hochschule auf dem zweiten
Bildungsweg, wobei der erste Teil sich zunächst mit dem Recht auf Bildung und die
Bildungsweiterentwicklung beschäftigt. Im ersten Teil wird beschrieben, wie wichtig es ist, dass
jeder Mensch ein Recht bzw. Grundrecht auf Bildung und Bildungsweiterentwicklung hat und
wie dieses umgesetzt werden könnte. Ferner wird der zweite Bildungsweg definiert.
Im zweiten Teil werden die unterschiedlichen Zugangsvoraussetzungen der europäischen
Hochschule auf dem zweiten Bildungsweg erklärt, wobei die Hochschulen die beschrieben
werden in dem Sinne keine Europahochschulen auf dem zweiten Bildungsweg sind. Des
Weiteren wird erklärt, wie eine Europahochschule des zweiten Bildungswegs aussehen könnte
und wie der aktuelle Zustand ist. Zum Abschluss werden eine Zusammenfassung und ein
Ausblick dargestellt. Bildung und die persönliche Bildungsweiterentwicklung ist für jeden Menschen in der
Gesellschaft von sehr großer Bedeutung, ob nur die allgemeiner Schulausbildung, eine
betriebliche Ausbildung oder ein Hochschulstudium. Die Motivation sich zu bilden und seine
Bildung weiterzuentwickeln, wird unter anderem in den Familien gelegt. Die Eltern müssen den
Kindern den Sinn des Lernens vermitteln. Viele junge Menschen halten nur die Gegenwart für
wichtig und nicht die Zukunft. Bestimmte Verhaltensweisen sind zwar in der Gegenwart sehr
angenehm, jedoch zahlen sie sich auf lange Sicht aber nicht aus. Ein sozialer Hintergrund und
Bildungsleistungen sind in Deutschland eng miteinander verknüpft. Aus diesem Grunde kann die
Rolle eines frühen Bildungs- und Sozialisationsprozess gar nicht hoch genug bewertet werden.
Zur Unterstützung eines frühen Bildungsprozesses könnten z. B. auch Kindertageseinrichtungen
einen wichtigen Beitrag leisten.1 [...]
1 Vgl. Becker, G. u. a. in: Welt am Sonntag, Die Familie ist die wichtigste Schule, Nr. 22, 02.06.2002, S. 16
Bildungsweg, wobei der erste Teil sich zunächst mit dem Recht auf Bildung und die
Bildungsweiterentwicklung beschäftigt. Im ersten Teil wird beschrieben, wie wichtig es ist, dass
jeder Mensch ein Recht bzw. Grundrecht auf Bildung und Bildungsweiterentwicklung hat und
wie dieses umgesetzt werden könnte. Ferner wird der zweite Bildungsweg definiert.
Im zweiten Teil werden die unterschiedlichen Zugangsvoraussetzungen der europäischen
Hochschule auf dem zweiten Bildungsweg erklärt, wobei die Hochschulen die beschrieben
werden in dem Sinne keine Europahochschulen auf dem zweiten Bildungsweg sind. Des
Weiteren wird erklärt, wie eine Europahochschule des zweiten Bildungswegs aussehen könnte
und wie der aktuelle Zustand ist. Zum Abschluss werden eine Zusammenfassung und ein
Ausblick dargestellt. Bildung und die persönliche Bildungsweiterentwicklung ist für jeden Menschen in der
Gesellschaft von sehr großer Bedeutung, ob nur die allgemeiner Schulausbildung, eine
betriebliche Ausbildung oder ein Hochschulstudium. Die Motivation sich zu bilden und seine
Bildung weiterzuentwickeln, wird unter anderem in den Familien gelegt. Die Eltern müssen den
Kindern den Sinn des Lernens vermitteln. Viele junge Menschen halten nur die Gegenwart für
wichtig und nicht die Zukunft. Bestimmte Verhaltensweisen sind zwar in der Gegenwart sehr
angenehm, jedoch zahlen sie sich auf lange Sicht aber nicht aus. Ein sozialer Hintergrund und
Bildungsleistungen sind in Deutschland eng miteinander verknüpft. Aus diesem Grunde kann die
Rolle eines frühen Bildungs- und Sozialisationsprozess gar nicht hoch genug bewertet werden.
Zur Unterstützung eines frühen Bildungsprozesses könnten z. B. auch Kindertageseinrichtungen
einen wichtigen Beitrag leisten.1 [...]
1 Vgl. Becker, G. u. a. in: Welt am Sonntag, Die Familie ist die wichtigste Schule, Nr. 22, 02.06.2002, S. 16
Bibliographische Angaben
- Autor: Andrea Rolle
- 2003, 1. Auflage, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638199509
- ISBN-13: 9783638199506
- Erscheinungsdatum: 26.06.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.50 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Konzept und aktueller Zustand einer europäischen Hochschule auf dem zweiten Bildungsweg"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Konzept und aktueller Zustand einer europäischen Hochschule auf dem zweiten Bildungsweg".
Kommentar verfassen