Konzepte und Perspektiven der B2C-Paketlogistik -unter besonderer Beruecksichtigung der Endkundenzustellung (PDF)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,3, Philipps-Universität Marburg (Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Logistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Anschluß an die Einleitung werden...
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Produktinformationen zu „Konzepte und Perspektiven der B2C-Paketlogistik -unter besonderer Beruecksichtigung der Endkundenzustellung (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,3, Philipps-Universität Marburg (Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Logistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Anschluß an die Einleitung werden im zweiten Kapitel Grundlagen und Voraussetzungen
für die weitere Arbeit gelegt. Zu Beginn wird dazu ein Überblick über das Thema
Distanzhandel gegeben. Ausgangspunkt sind hierbei die Konsumentenbedürfnisse und die daraus resultierenden Anforderungen an das Distanzgeschäft. Anknüpfend daran werden die
verschiedenartigen Vertriebskanäle mit ihren Eigenschaften, Vor- und Nachteilen sowie
Entwicklungen und die beteiligten Akteure aufgezeigt. Da für die erfolgreiche Abwicklung
eines Distanzgeschäftes der Einsatz der Logistik unabdingbar ist, wird als letzter Punkt in
Kapitel 2 der Stellenwert der Logistik im Distanzhandel betrachtet.
Der dritte Abschnitt widmet sich der Paketlogistik. Nach einer Definition des Begriffs 'Paket'
werden Abgrenzungen und Merkmale der Paketdienstleister, das Beziehungsnetzwerk der
Beteiligten, die Bedeutung des Informationsflusses und das Leistungsspektrum von Paketdienstleistern
näher beleuchtet. Letzteres läßt sich aufschlüsseln in die Kerntätigkeit des
physischen Gütertransports und in die damit verbundenen Serviceleistungen. Hiervon werden
Lieferservice und Retourenmanagement näher dargestellt. Bezüglich des Gütertransports wird
untersucht (1.) aus welchen Komponenten sich eine Transportkette zusammensetzt, (2.)
welche Netzwerkkonzepte realisierbar sind, (3.) welche Kosten für einen Transportprozeß
anfallen, (4.) welche Transportmittel gewöhnlich eingesetzt und (5.) wie Touren optimal
geplant werden.
Anschließend befaßt sich das vierte Kapitel mit der Zustellung zum Endkunden - der
sogenannten 'letzten Meile'. Nach einer Erläuterung der Bezeichnung 'Zustellung' werden
verschiedenartige Zustellkonzepte vorgestellt. In diesem Zusammenhang sind unter anderem
die Lagerkapazitäten, Standortpräferenzen, mögliche Nutzergruppen, Kosten und
Perspektiven der Zustellung zu analysieren und zu bewerten. Des weiteren sind aus Sicht der
Paketdienstleister der bestehende Konflikt zwischen geforderten Lieferserviceleistungen und
den daraus entstehenden Kosten sowie die Vor- und Nachteile der Zustellkonzepte
gegenüberzustellen. Zuletzt werden in diesem Kapitel zwei weitere Perspektiven präsentiert,
die sowohl die Endkundenzustellung als auch einem weiter gefaßten Zustellprozeß
zugeordnet werden können.
Abgeschlossen wird die Arbeit mit dem fünften Kapitel, in dem zusammenfassend die
zentralen Leitgedanken festgehalten sind.
für die weitere Arbeit gelegt. Zu Beginn wird dazu ein Überblick über das Thema
Distanzhandel gegeben. Ausgangspunkt sind hierbei die Konsumentenbedürfnisse und die daraus resultierenden Anforderungen an das Distanzgeschäft. Anknüpfend daran werden die
verschiedenartigen Vertriebskanäle mit ihren Eigenschaften, Vor- und Nachteilen sowie
Entwicklungen und die beteiligten Akteure aufgezeigt. Da für die erfolgreiche Abwicklung
eines Distanzgeschäftes der Einsatz der Logistik unabdingbar ist, wird als letzter Punkt in
Kapitel 2 der Stellenwert der Logistik im Distanzhandel betrachtet.
Der dritte Abschnitt widmet sich der Paketlogistik. Nach einer Definition des Begriffs 'Paket'
werden Abgrenzungen und Merkmale der Paketdienstleister, das Beziehungsnetzwerk der
Beteiligten, die Bedeutung des Informationsflusses und das Leistungsspektrum von Paketdienstleistern
näher beleuchtet. Letzteres läßt sich aufschlüsseln in die Kerntätigkeit des
physischen Gütertransports und in die damit verbundenen Serviceleistungen. Hiervon werden
Lieferservice und Retourenmanagement näher dargestellt. Bezüglich des Gütertransports wird
untersucht (1.) aus welchen Komponenten sich eine Transportkette zusammensetzt, (2.)
welche Netzwerkkonzepte realisierbar sind, (3.) welche Kosten für einen Transportprozeß
anfallen, (4.) welche Transportmittel gewöhnlich eingesetzt und (5.) wie Touren optimal
geplant werden.
Anschließend befaßt sich das vierte Kapitel mit der Zustellung zum Endkunden - der
sogenannten 'letzten Meile'. Nach einer Erläuterung der Bezeichnung 'Zustellung' werden
verschiedenartige Zustellkonzepte vorgestellt. In diesem Zusammenhang sind unter anderem
die Lagerkapazitäten, Standortpräferenzen, mögliche Nutzergruppen, Kosten und
Perspektiven der Zustellung zu analysieren und zu bewerten. Des weiteren sind aus Sicht der
Paketdienstleister der bestehende Konflikt zwischen geforderten Lieferserviceleistungen und
den daraus entstehenden Kosten sowie die Vor- und Nachteile der Zustellkonzepte
gegenüberzustellen. Zuletzt werden in diesem Kapitel zwei weitere Perspektiven präsentiert,
die sowohl die Endkundenzustellung als auch einem weiter gefaßten Zustellprozeß
zugeordnet werden können.
Abgeschlossen wird die Arbeit mit dem fünften Kapitel, in dem zusammenfassend die
zentralen Leitgedanken festgehalten sind.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tanja Preuss
- 2004, 1. Auflage, 84 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638316769
- ISBN-13: 9783638316767
- Erscheinungsdatum: 18.10.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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