Kooperationsmöglichkeiten im Krankenhaus (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Gesundheit - Sonstiges, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Bereich Marketing gewinnt im sozialpolitischen Bereich zunehmend an
Bedeutung. Die Ursachen liegen hauptsächlich in der Um-...
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Produktinformationen zu „Kooperationsmöglichkeiten im Krankenhaus (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Gesundheit - Sonstiges, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Bereich Marketing gewinnt im sozialpolitischen Bereich zunehmend an
Bedeutung. Die Ursachen liegen hauptsächlich in der Um- bzw.
Neustrukturierungen der Gesundheitsreform durch die Bundesregierung.
Dies hat Auswirkungen auf die Kostenplanung, die Marktstrategie und
wandelt den Patienten immer mehr zum Kunden.
Durch den wachsenden und immer stärker werdenden Wettbewerbsdruck
müssen Krankenhäuser ihre Unternehmenspolitik der freien Marktwirtschaft
anpassen, um kostendeckend wirtschaften zu können.
Deshalb ist es unbedingt erforderlich, ein zeitgemäßes Marketingkonzept zu
erarbeiten und so umzusetzen, dass neue Ressourcen und Märkte aufgebaut
werden, um dadurch eine Kundenbindung zu gewährleisten und zu erhalten. In der vorliegenden Hausarbeit sollen die Kooperationsmöglichkeiten von
Krankenhäusern mit Vertragsärzten unter Berücksichtigung des
Vertragsarztrechtsänderungsgesetzes (VÄndG) dargestellt werden.
Ein wesentliches Problem bei der Konzeption von Kooperationsstrategien
sind die zu beachtenden rechtlichen Rahmenbedingungen, die durch die
Rechtsprechung ständig im Fluss sind. An dieser Stelle kann nur
exemplarisch auf die vielfältigen rechtlichen Probleme eingegangen werden.
In einem Praxisbeispiel wird der Fall einer "falschen" Überweisung
beschrieben und anhand eines Soll-/Ist-Vergleichs werden die Möglichkeiten
zur Verbesserung durch eine Kooperation dargestellt.
Bedeutung. Die Ursachen liegen hauptsächlich in der Um- bzw.
Neustrukturierungen der Gesundheitsreform durch die Bundesregierung.
Dies hat Auswirkungen auf die Kostenplanung, die Marktstrategie und
wandelt den Patienten immer mehr zum Kunden.
Durch den wachsenden und immer stärker werdenden Wettbewerbsdruck
müssen Krankenhäuser ihre Unternehmenspolitik der freien Marktwirtschaft
anpassen, um kostendeckend wirtschaften zu können.
Deshalb ist es unbedingt erforderlich, ein zeitgemäßes Marketingkonzept zu
erarbeiten und so umzusetzen, dass neue Ressourcen und Märkte aufgebaut
werden, um dadurch eine Kundenbindung zu gewährleisten und zu erhalten. In der vorliegenden Hausarbeit sollen die Kooperationsmöglichkeiten von
Krankenhäusern mit Vertragsärzten unter Berücksichtigung des
Vertragsarztrechtsänderungsgesetzes (VÄndG) dargestellt werden.
Ein wesentliches Problem bei der Konzeption von Kooperationsstrategien
sind die zu beachtenden rechtlichen Rahmenbedingungen, die durch die
Rechtsprechung ständig im Fluss sind. An dieser Stelle kann nur
exemplarisch auf die vielfältigen rechtlichen Probleme eingegangen werden.
In einem Praxisbeispiel wird der Fall einer "falschen" Überweisung
beschrieben und anhand eines Soll-/Ist-Vergleichs werden die Möglichkeiten
zur Verbesserung durch eine Kooperation dargestellt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Erika Redinger
- 2008, 1. Auflage, 17 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640121627
- ISBN-13: 9783640121625
- Erscheinungsdatum: 29.07.2008
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.38 MB
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