Kooperatives Lernen im Rahmen des schülerorientierten Unterrichts (ePub)
Referatsausarbeitung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Pädagogik und Psychologie), Veranstaltung: Selbstgesteuertes Lernen bei SchülerInnen mit...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kooperatives Lernen im Rahmen des schülerorientierten Unterrichts (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Pädagogik und Psychologie), Veranstaltung: Selbstgesteuertes Lernen bei SchülerInnen mit Förderschwerpunkt Lernen in Förder- und Integrationsklassen , Sprache: Deutsch, Abstract: Kooperatives Lernen bietet eine Vielfalt an methodischen Möglichkeiten für den Unterricht bei Schülern mit Lernschwierigkeiten. Dies soll in den nun folgenden Ausführungen dargestellt werden.
Begonnen wird mit den Definitionen der Begriffe "Kooperation" und "Kooperatives Lernen" und anschließend das Verhältnis von kooperativem Lernen und Selbststeuerung aufgezeigt. Nach der darauffolgenden Vorstellung der Konzepte "Peer-Tutoring" und "Peer-Collaboration" werden abschließend sechs Methoden des kooperativen Lernens beschrieben, die auch für die Gestaltung der Referatssitzung verwendet wurden.
Begonnen wird mit den Definitionen der Begriffe "Kooperation" und "Kooperatives Lernen" und anschließend das Verhältnis von kooperativem Lernen und Selbststeuerung aufgezeigt. Nach der darauffolgenden Vorstellung der Konzepte "Peer-Tutoring" und "Peer-Collaboration" werden abschließend sechs Methoden des kooperativen Lernens beschrieben, die auch für die Gestaltung der Referatssitzung verwendet wurden.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Veronika Bernau , Patricia Stein Cornelia Benz
- 2008, 1. Auflage, 26 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638033457
- ISBN-13: 9783638033459
- Erscheinungsdatum: 07.04.2008
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.27 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Kooperatives Lernen im Rahmen des schülerorientierten Unterrichts"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kooperatives Lernen im Rahmen des schülerorientierten Unterrichts".
Kommentar verfassen