Kopf über Wasser im Alltagschaos (ePub)

Wie du mit deinem Haushalt und dir selbst Frieden schließt - Das sensationelle Selfcare-Aufräumbuch
Autor: KC Davis
 
 
%
Merken
%
Merken
 
 
Lebensverändernd und befreiend: Aufräumen neu gedacht
Selfcare statt moralischem Druck: KC Davis bietet Soforthilfe, wenn der Alltag droht, im Chaos zu versinken. Wenn sich das Geschirr in der Spüle stapelt und das Leben einen überfordert.
Wenn du...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 141231616

Printausgabe 12.40 €
eBook (ePub) -19% 9.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Kopf über Wasser im Alltagschaos"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    29 von 58 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lesestern, 19.05.2022

    Als Buch bewertet

    Kopf hoch- Land in Sicht

    Das Selfcare Aufräumbuch „Kopf über Wasser im Alltagschaos“ stammt aus der Feder von der Psychotherapeutin und Autorin KC Davis und ist im April 2022 im dtv Verlag erschienen.
    Da ich selbst durch eine langwierige Ausfallzeit eines komplizierten Wadenbeinbruchs landunter in manchen Bereichen des Haushalts war, kam dieses Buch wie gerufen für mich.
    Mit großer Spannung habe ich mich darauf gefreut und hatte es aufgrund des gut lesbaren Schreibstils innerhalb von 2 Tagen gelesen.
    Mein Leseeindruck:
    Nicht alle Themen waren für mich relevant und haben mich in meiner individuellen Situation angesprochen.
    Vieles empfand ich beim anfänglichen Lesen überzeichnet, habe aber beim weiteren Eintauchen in das Thema den Hintergrund der Autorin verstanden und konnte nachvollziehen, dass es Menschen gibt, die durch bestimmte Lebenssituationen mit Dingen, wie Geschirr- Reinigung oder Körperhygiene ihre Probleme haben.
    Für den sogenannten „Durchschnittsmenschen“ ist es kaum vorstellbar, dass man mit so alltäglichen und selbstverständlichen Alltagsabläufen ins Wanken gerät und im Chaos abstürzt.
    Unbeachtet dieser besonderen Problematik, deren Ursache oft seelische Krankheiten und Defizite sind und von KC Davis hier besonders unter die Lupe genommen werden, war diese Lektüre für mich sehr hilfreich.
    Mein Praxis- Eindruck:
    Unübersichtliche, wenn auch schon gewaschene Wäscheberge haben durch meine lange Out-Order Zeit für großes Chaos gesorgt, sodass ich mit meiner Wäsche-Ordnung nicht mehr hinterherkam.
    Die praktischen Tipps mit grober „Körbe-Ordnung“, ohne gleich alles schon perfekt schrankfertig-gebügelt zu haben, waren für mich Gold wert und haben im wahrsten Sinne des Wortes „Freiräume“ bei mir geschaffen, sowohl visuell wie kopfmäßig.
    Die Einstellung zur Hausarbeit, es nicht unter moralischem Druck und Pflichtgefühl zu tun, zieht sich wie ein roter Faden durchs Buch und hat mich in meinem Vorhaben mental unterstützt und meine Motivation zum Ordnung schaffen, positiv verstärkt.
    Ich war überrascht, dass ich den Horizont meines Selfcare- Vorhabens unbewusst mit wesentlich mehr Ordnung, und einiger auch nochmal gewaschener und teilweise auch gebügelter Wäsche überschritten habe und als Ergebnis mit mir (nicht nur mit der Wäsche) „im Reinen“ war.
    Mit diesem positiven Lebensgefühl konnte ich letzte Woche entspannt in den Urlaub starten und diese Auszeit in vollen Zügen genießen.
    Unsere Koffer waren tatsächlich mit den Sachen bepackt, die ich mir gewünscht habe, dabeizuhaben und die keine Notlösung darstellten, weil ich irgendwas nicht gefunden oder gewaschen hatte…
    So war ich nach dem Urlaub nicht nur gut erholt, sondern auch motiviert, trotz beruflichem Eingespannt sein und Reha – Nachsorge Terminen, weiterzumachen…
    Mein Fazit:
    Ein Buch zum Entdecken des eigenen Selfcare – Bereichs inmitten unseres Alltags, verbunden mit einer großen Motivation und Ermutigung die praktischen Tipps anzuwenden und den Kopf wieder hoch zu halten.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    9 von 18 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Tabea G., 20.05.2022

    Als Buch bewertet

    Die Autorin KC Davis ist Psychotherapeutin, Ehefrau und Mutter. Und sie ist keine perfekte Hausfrau. Dieses Buch dürfte wenig geeignet sein für haushaltsführende Personen, die nach Wegen suchen, ihren Haushalt noch mehr zu perfektionieren. Vielmehr ist es für jene Personen zu empfehlen, denen der Spagat zwischen Haushalt und Kinderbetreuung, vielleicht auch Berufstätigkeit sowie Selbstfürsorge schwer fällt und die möglicherweise auch noch mit erschwerten Bedingungen wie zum Beispiel der Betreuung eines Neugeborenen oder auch mit eigener Krankheit zurecht kommen müssen.
    Die Autorin regt dazu an, den Zustand von Wohnung oder Haus nicht moralisch zu bewerten. Putzen und Aufräumen ist als Teil der Selbstfürsorge zu verstehen und Haushaltsführung ist nicht dazu da, die Erwartungen anderer Menschen zu erfüllen. Die Wohnung bzw. das Haus soll den Menschen dienen und nicht umgekehrt. Und auch, wer „nur“ Carearbeiten ausführt und keiner bezahlten Berufstätigkeit nachgeht, hat einen Feierabend verdient.
    Ein wenig gestolpert bin ich über das „deinen“ im Untertitel („Wie du mit deinem Haushalt und dir selbst Frieden schließt“) Sollte es – außer bei Alleinlebenden – nicht „unseren“ heißen, auch dann, wenn die Hauptlast der Carearbeit auf einer Person liegt?
    So manchen Tipp kannte ich schon aus anderen Büchern oder dadurch, dass das Leben mich vieles gelehrt hat. Einige Tipps fand ich ziemlich unpraktisch, wie zum Beispiel das Verteilen von Hygienesets in der Wohnung (Kapitel 19) oder den Ratschlag, die Spülmaschine mit sauberem Geschirr und wenigen schmutzigen Teilen noch einmal laufen zu lassen (eher würde ich es aushalten, dass schmutziges Geschirr herumsteht, bis ich die Zeit gefunden habe, das saubere Geschirr wegzuräumen). Doch das kann und darf jede/r für sich herausfinden, was für die eigene Lebenssituation passt! Ich kann mir gut vorstellen, dass andere, jüngere Leserinnen und Leser noch mehr von den Praxistipps profitieren als ich mit meiner langen Haushaltserfahrung.
    Eine der für mich wichtigsten Aussagen des Buches: Der Selbstwert hängt nicht vom Zustand des Haushaltes ab, und man muss nicht erst besser werden, um sich besser fühlen zu dürfen.
    Die Kapitel sind kurz und übersichtlich gestaltet, und es gibt „Abkürzungen“ (Hinweise, welche Kapitel man überspringen kann).
    KC Davis bringt viele Beispiele aus ihrem eigenen Leben. Mir gefällt diese Authentizität. Ich empfehle dieses Buch gern allen, die Ermutigung brauchen und denen Glück wichtiger ist als Perfektion.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •