Kreativangebote zur Förderung der Ich-Kompetenz in der Kita (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, , Sprache: Deutsch, Abstract: Selbstständigkeit bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, eigenständig und verantwortlich zu handeln. Genauso, das...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
18.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kreativangebote zur Förderung der Ich-Kompetenz in der Kita (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, , Sprache: Deutsch, Abstract: Selbstständigkeit bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, eigenständig und verantwortlich zu handeln. Genauso, das eigene und das Handeln anderer zu reflektieren. Sozialkompetenz bezeichnet hingegen die Fähigkeit und Bereitschaft, mit anderen Menschen zielorientiert zusammenzuarbeiten.
Hier ist die soziale Interaktion gemeint. Es werden die eigenen Ziele und Bedürfnisse verfolgt und befriedigt. Gleichzeitig ist zu erwähnen, dass die Ziele und Bedürfnisse von anderen Menschen ebenso berücksichtigt und befriedigt werden müssen. Es ist von Bedeutung, die Kinder in ihrer Ich-Kompetenz zu fördern; denn die Kinder werden in ihrer Kindheit vielfältige Übergänge, wie z.B. den Übergang vom Kindergarten in die Schule sowie den Übergang von der Schule in die weiterführende Schule erleben. Es wird von einer gut entwickelten Ich-Kompetenz gesprochen, wenn das Kind Eigeninitiative ergreifen kann. Das heißt, dass das Kind in der Lage ist, eigenständig zu handeln und das eigene Handeln zu reflektieren vermag.
Ebenso kann es sich an die Umwelt anpassen, wenn es notwendig ist. Zudem entwickelt sich die sogenannte, "Grundsicherheit" beim Kind. Dies bezeichnet das Gefühl von Selbstvertrauen sowie das Vertrauen in die Umwelt, das sich durch eine sichere Bindung zu einer Bezugsperson entwickeln. Durch die entwickelte Grundsicherheit traut sich das Kind nun mehr seine Umwelt zu entdecken und sie zu erforschen. Es fängt an, neugierig Fragen zu stellen und Dinge zu hinterfragen.
Hier ist die soziale Interaktion gemeint. Es werden die eigenen Ziele und Bedürfnisse verfolgt und befriedigt. Gleichzeitig ist zu erwähnen, dass die Ziele und Bedürfnisse von anderen Menschen ebenso berücksichtigt und befriedigt werden müssen. Es ist von Bedeutung, die Kinder in ihrer Ich-Kompetenz zu fördern; denn die Kinder werden in ihrer Kindheit vielfältige Übergänge, wie z.B. den Übergang vom Kindergarten in die Schule sowie den Übergang von der Schule in die weiterführende Schule erleben. Es wird von einer gut entwickelten Ich-Kompetenz gesprochen, wenn das Kind Eigeninitiative ergreifen kann. Das heißt, dass das Kind in der Lage ist, eigenständig zu handeln und das eigene Handeln zu reflektieren vermag.
Ebenso kann es sich an die Umwelt anpassen, wenn es notwendig ist. Zudem entwickelt sich die sogenannte, "Grundsicherheit" beim Kind. Dies bezeichnet das Gefühl von Selbstvertrauen sowie das Vertrauen in die Umwelt, das sich durch eine sichere Bindung zu einer Bezugsperson entwickeln. Durch die entwickelte Grundsicherheit traut sich das Kind nun mehr seine Umwelt zu entdecken und sie zu erforschen. Es fängt an, neugierig Fragen zu stellen und Dinge zu hinterfragen.
Bibliographische Angaben
- 2023, 58 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346978869
- ISBN-13: 9783346978868
- Erscheinungsdatum: 04.12.2023
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 6.68 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Kreativangebote zur Förderung der Ich-Kompetenz in der Kita"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kreativangebote zur Förderung der Ich-Kompetenz in der Kita".
Kommentar verfassen