Kreatives Schreiben: Kinder schreiben Fortsetzungsgeschichten im Internet (ePub)
Schreibspuren auf neuen Pfaden
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik), Veranstaltung: Lesen und Schreiben 1, Sprache:...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kreatives Schreiben: Kinder schreiben Fortsetzungsgeschichten im Internet (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik), Veranstaltung: Lesen und Schreiben 1, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Internet ist ein Medium, dessen Existenz sich die jüngeren Generationen kaum
noch weg denken kann. Es hat die Kommunikation auf eine ganz neue Ebene
gebracht, erleichtert so den Zugang zu Wissen und dient letzten Endes auch der
Unterhaltung. Auch Grundschulkinder bedienen dieses Medium zunehmend.
Im Rahmen dieser Arbeit wird ein Überblick darüber gegeben, wie Kinder und die
Schule heutzutage den PC und das Internet nutzen. In Kapitel 3 geht die Arbeit auf
das Kreative Schreiben ein und grenzt es zu ähnlichen Begriffen ab. Im Anschluss
wird das digitale Schreiben von Kindern untersucht, insbesondere in Form von
Fortsetzungsgeschichten. Dazu wird die Plattform "internet-abc" näher beleuchtet und
ausgewählte Texte werden analysiert. Es stellt sich die Frage, ob Kinder beim
Mitwirken an diesen Geschichten ein Zusammenspiel entwickeln und ob die
Textbausteine abhängig voneinander sind. Zum Abschluss werden die Vor- und
Nachteile sowie die Probleme der Nutzung solcher Plattformen abgewogen.
noch weg denken kann. Es hat die Kommunikation auf eine ganz neue Ebene
gebracht, erleichtert so den Zugang zu Wissen und dient letzten Endes auch der
Unterhaltung. Auch Grundschulkinder bedienen dieses Medium zunehmend.
Im Rahmen dieser Arbeit wird ein Überblick darüber gegeben, wie Kinder und die
Schule heutzutage den PC und das Internet nutzen. In Kapitel 3 geht die Arbeit auf
das Kreative Schreiben ein und grenzt es zu ähnlichen Begriffen ab. Im Anschluss
wird das digitale Schreiben von Kindern untersucht, insbesondere in Form von
Fortsetzungsgeschichten. Dazu wird die Plattform "internet-abc" näher beleuchtet und
ausgewählte Texte werden analysiert. Es stellt sich die Frage, ob Kinder beim
Mitwirken an diesen Geschichten ein Zusammenspiel entwickeln und ob die
Textbausteine abhängig voneinander sind. Zum Abschluss werden die Vor- und
Nachteile sowie die Probleme der Nutzung solcher Plattformen abgewogen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Karolin Koblenz
- 2013, 1. Auflage, 32 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656405182
- ISBN-13: 9783656405184
- Erscheinungsdatum: 10.04.2013
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 1.51 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Kreatives Schreiben: Kinder schreiben Fortsetzungsgeschichten im Internet"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kreatives Schreiben: Kinder schreiben Fortsetzungsgeschichten im Internet".
Kommentar verfassen