Krisenkommunikationsmanagements und Entwicklung eines Krisenkommunikationsplans zur “Volkswagen Dieselaffäre“ (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, , Sprache: Deutsch, Abstract: Grundlage dieser Einleitung ist die Definition des Krisenbegriffs. Eine Krise ist ein unvorhergesehenes Ereignis, welche im...
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Produktinformationen zu „Krisenkommunikationsmanagements und Entwicklung eines Krisenkommunikationsplans zur “Volkswagen Dieselaffäre“ (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, , Sprache: Deutsch, Abstract: Grundlage dieser Einleitung ist die Definition des Krisenbegriffs. Eine Krise ist ein unvorhergesehenes Ereignis, welche im besten Fall im Vorhinein erkannt und bewertet wurde. Im Kontext der Betriebswirtschaftslehre ist der Begriff „Unternehmenskrise“ von Interesse. Nach KRYSTEK und MOLDENHAUER werden Unternehmenskrisen als „ungeplante und ungewollte Prozesse von begrenzter Dauer und Beeinflussbarkeit sowie mit ambivalentem Ausgang“ definiert. Sie sind durch einen phasentypischen Verlauf gekennzeichnet - von der potenziellen zur akuten Krise - und sind in der Lage die Fortführung einer Unternehmung zu gefährden oder gar unmöglich zu machen. Eine Unternehmenskrise kann sich ebenfalls negativ auf die Erwartungen der Stakeholder in Bezug auf Sicherheit, Gesundheit, Wirtschaft und Umwelt auswirken. Eine Krise kann, wenn sie nicht beachtet wird, den Wohlstand einer Organisation dramatisch beeinflussen und folglich enorme negative Folgen haben. Ein Schlüsselaspekt für das Verständnis einer Unternehmenskrise ist die Tatsache, dass es perzeptuell ist. Wenn die Stakeholder wahrnehmen, dass ihre Organisation in eine Krise verwickelt ist, existiert allein aufgrund dieser Tatsache eine Krise für diese Organisation. Unternehmenskrisen gelten als nicht vorhersehbar, aber nicht unbedingt als unerwartet. Eine intelligentes Unternehmen ist sich der Tatsache bewusst, dass ihm irgendwann in der Zukunft eine Krise bevorsteht, doch das genaue Wissen darüber, wann diese Krise eintreten wird, bleibt unbekannt. Zusätzlich zu einer Krise, die eine Organisation möglicherweise beschmutzt, gibt es wahrscheinlich auch ernsthafte finanzielle Probleme, wenn nicht sogar mehr. Ein Krisenschaden kann sogar Verletzungen oder den Tod von Stakeholdern sowie Schäden für die Umwelt beinhalten. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass eine Organisation Schritte unternimmt, um eine drohende Krise angemessen zu verhindern, vorzubereiten und darauf zu reagieren. Die Reputation eines Unternehmens in den Augen des Stakeholders nach einer Krise ist der wertvollste Aspekt der Krisenkommunikation. Unternehmen geben viel Geld, Mühe und Zeit aus, um einen guten Ruf aufzubauen. Daher müssen Unternehmen die Bedeutung ihrer Kommunikation mit ihren Stakeholdern in Krisenzeiten und die Auswirkungen, die die Kommunikation auf die Reputation ihres Unternehmens hat, richtig verstehen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Bettina Hemper
- 2018, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668686130
- ISBN-13: 9783668686137
- Erscheinungsdatum: 19.04.2018
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.57 MB
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