Kritik der kybernetischen Regierung im Bildungswesen / Neue Politische Ökonomie der Bildung (PDF)
Die Arbeit geht der These einer umfassenden Kybernetisierung des Pädagogischen nach und widmet sich dafür drei Feldern: erstens der Transformation der Erziehungswissenschaft hin zur sogenannten »empirischen Bildungsforschung«, zweitens der Umstellung von...
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Produktinformationen zu „Kritik der kybernetischen Regierung im Bildungswesen / Neue Politische Ökonomie der Bildung (PDF)“
Die Arbeit geht der These einer umfassenden Kybernetisierung des Pädagogischen nach und widmet sich dafür drei Feldern: erstens der Transformation der Erziehungswissenschaft hin zur sogenannten »empirischen Bildungsforschung«, zweitens der Umstellung von Input-Steuerung zur Neuen (daten-basierten) Steuerung im Bildungswesen und drittens schließlich der Wende von Bildung zu Kompetenz-Subjekt und dem kybernetischen Subjekt. Alle drei Problembereiche koinzidieren in der kritischen Frage bezüglich der Steuerbarkeit pädagogischer Prozesse.
Autoren-Porträt von Martin Karcher
Dr. des. Martin Karcher ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Helmut Schmidt Universität, Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft, insbesondere für gesellschaftliche, politische und rechtliche Grundlagen von Bildung und Erziehung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Martin Karcher
- 2023, 1. Auflage, 273 Seiten, Deutsch
- Verlag: Juventa Verlag GmbH
- ISBN-10: 3779956500
- ISBN-13: 9783779956501
- Erscheinungsdatum: 12.04.2023
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