Kundenberatung / Prüfungstraining für Bankkaufleute (PDF)
Erfolgreich durch die mündliche Prüfung
Nur wer weiß, was in der mündlichen Prüfung verlangt wird, kann mit dem Prüfungsfall und den Fragen der Prüfer richtig umgehen. Das Buch zeigt, worauf Sie achten müssen und bietet mit seinen Übungsfällen eine optimale Vorbereitung auf das gefürchtete...
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Produktinformationen zu „Kundenberatung / Prüfungstraining für Bankkaufleute (PDF)“
Nur wer weiß, was in der mündlichen Prüfung verlangt wird, kann mit dem Prüfungsfall und den Fragen der Prüfer richtig umgehen. Das Buch zeigt, worauf Sie achten müssen und bietet mit seinen Übungsfällen eine optimale Vorbereitung auf das gefürchtete mündliche Prüfungsgespräch.
Erfahren Sie ...
- wie Sie Ihr Kundengespräch systematisch vorbereiten und führen
- worauf Sie in den verschiedenen Gesprächsphasen achten sollten
- wie Sie Cross-Selling-Potenziale strukturiert erkennen und nutzen
- was Sie bei Einwänden Ihres Kunden tun können
- wie Sie positiv auftreten und sich gelungen verkaufen
- wie Sie Ihre Vorbereitungszeit optimal nutzen
- auf welche Tricks und Kniffe die Prüfer "stehen"
- wie Sie mit den über 30 Praxisfällen zurechtkommen.
Die 4., überarbeitete Auflage wurde den neuesten Änderungen angepasst und um eine strukturierte Cross-Selling-Methode erweitert.
Beobachtungen der Prüfungspraxis zeigen, dass viele Prüflinge Schwierigkeiten haben, Cross-Selling-Ansätze zu finden oder zu nutzen. Um Sie beim Aufstöbern Erfolg versprechender Ansätze zu unterstützen, zeigen Ihnen die neu eingearbeiteten Bedürfnisebenen eines Kunden den Weg zum passenden Zusatzverkauf.
Begleitend zum Buch informiert der kostenlose Online-Service unter www.bankmensch.de über Aktualisierungen und bietet den persönlichen Kontakt zum Autor.
Erfahren Sie ...
- wie Sie Ihr Kundengespräch systematisch vorbereiten und führen
- worauf Sie in den verschiedenen Gesprächsphasen achten sollten
- wie Sie Cross-Selling-Potenziale strukturiert erkennen und nutzen
- was Sie bei Einwänden Ihres Kunden tun können
- wie Sie positiv auftreten und sich gelungen verkaufen
- wie Sie Ihre Vorbereitungszeit optimal nutzen
- auf welche Tricks und Kniffe die Prüfer "stehen"
- wie Sie mit den über 30 Praxisfällen zurechtkommen.
Die 4., überarbeitete Auflage wurde den neuesten Änderungen angepasst und um eine strukturierte Cross-Selling-Methode erweitert.
Beobachtungen der Prüfungspraxis zeigen, dass viele Prüflinge Schwierigkeiten haben, Cross-Selling-Ansätze zu finden oder zu nutzen. Um Sie beim Aufstöbern Erfolg versprechender Ansätze zu unterstützen, zeigen Ihnen die neu eingearbeiteten Bedürfnisebenen eines Kunden den Weg zum passenden Zusatzverkauf.
Begleitend zum Buch informiert der kostenlose Online-Service unter www.bankmensch.de über Aktualisierungen und bietet den persönlichen Kontakt zum Autor.
Lese-Probe zu „Kundenberatung / Prüfungstraining für Bankkaufleute (PDF)“
Das Fach Kundenberatung (S. 3-4) Es ist also soweit. Ihre Ausbildungszeit neigt sich dem Ende zu und die Spannung vor der Abschlussprefung wird immer großer. In diesem ersten Kapitel wird noch einmal kurz das Fach Kundenberatung beleuchtet. Einiges werden Sie schon wissen und kennen, aber einiges wird Sie vielleicht auch verblüffen.
1.1 Die Situation
In der mendlichen Abschlussprüfung zum Bankkaufmann geht es darum, ein Kundengespräch zu fehren. Sie schlepfen dabei in die Rolle des Bankberaters und Ihr Prüfer verwandelt sich zum unwissenden Bankkunden.
Dies ist zwar eine ungewöhnliche Situation, aber effektiv, um festzustellen, wie Ihre Leistungen in einer Kundenberatung aussehen.
Sie sollen in Ihrem Prüfungsgespräch also wie gehört die Rolle des Beraters ebernehmen. Dazu ziehen Sie sich zu Beginn Ihrer Prüfung zwei Fälle aus einem Pool oder einer Box. Sie lesen sich beide Fälle kurz durch und entscheiden dann, welche Situation Sie bearbeiten möchten.
In den Prüfungsfällen erhalten Sie einige persönliche Daten über den Kunden, sowie einen Situationsüberblick. Daraus können Sie bereits grob die Richtung erkennen, was den Kunden interessiert. Nun haben Sie 15 Minuten Zeit, sich auf das bevorstehende Beratungsgespräch vorzubereiten. Im Kapitel ,,15 Minuten, die entscheiden..." gehe ich noch näher auf eine effektive Vorbereitung Ihrer Beratungssimulation ein.
Nach ihrer Vorbereitung schreiten Sie zur Tat. Nun ist es an der Zeit zu zeigen, was Sie können. In einem 15 bis 20 min0tigen Gespräch beraten Sie den Kunden in seinen speziellen Belangen und versuchen, seinen Bedürfnissen optimal gerecht zu werden.
Nach Ihrer Beratungssimulation in der Prüfung verlassen Sie in aller Regel den Raum. Die Prüfer beraten und diskutieren, wie sie die Prüfungsleistung gesehen haben. Nach kurzer Zeit werden Sie wieder in den Saal gerufen und Ihnen wird das Ergebnis mitgeteilt.
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1.2 Inhalt und Bewertung der Beratungssimulation
Das Gespräch an sich soil im Prinzip genau wie eine ideale Kundenberatung ablaufen.
Das bedeutet, dass Sie das Gespräch strukturiert und kundenorientiert fehren. Sie sollen die Kundenbedürfnisse richtig analysieren und auf diese eingehen, dem Kunden eine angenehme Gesprächssituation vermitteln und ihm genau zuhören. Der klassische ,,Frage - Antwort - Stil" ist ausdrücklich nicht erwünscht. Stattdessen soll das Gespräch nach der so genannten KIV-Formel geführt werden. Mehr dazu erfahren Sie im weiteren Verlauf dieses Buches.
Das Gespräch an sich soil im Prinzip genau wie eine ideale Kundenberatung ablaufen.
Das bedeutet, dass Sie das Gespräch strukturiert und kundenorientiert fehren. Sie sollen die Kundenbedürfnisse richtig analysieren und auf diese eingehen, dem Kunden eine angenehme Gesprächssituation vermitteln und ihm genau zuhören. Der klassische ,,Frage - Antwort - Stil" ist ausdrücklich nicht erwünscht. Stattdessen soll das Gespräch nach der so genannten KIV-Formel geführt werden. Mehr dazu erfahren Sie im weiteren Verlauf dieses Buches.
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Autoren-Porträt von Achim Schütz
Der Herausgeber:Josef Ullinger ist ausgewiesener Fachmann und in leitender Position des Kreditwesens tätig. Seit 1988 ist er Mitglied und zeitweise Vorsitzender eines Prüfungsausschusses des Saarlandes.
Der Autor:
Achim Schütz ist langjährig erfahren in der Praxis des Kreditgeschäfts. Darüber hinaus war er viele Jahre Trainer für Auszubildende in Vorbereitung auf die mündliche Abschlussprüfung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Achim Schütz
- 2008, 4Aufl. 2006, 184 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Josef Ullinger
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3834992747
- ISBN-13: 9783834992741
- Erscheinungsdatum: 09.01.2008
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 22 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
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